• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu vintage Alan "Schauff" Carbonrahmen

*Frank*

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
172
Reaktionspunkte
90
Abend zusammen,

eigentlich wollte ich mich für eine Frage nicht extra bei "rennrad-news" anmelden, habe bei mtb-news aber keine Antwort erhalten, daher hier meine Frage:

Ich habe einen Rennradrahmen, der überlackierte Schauff Decals hat und ganz offensichtlich von Alan hergestellt wurde - er ist mit innen verlegtem Bremszug dem Schauff Trocadero von 1998 sehr ähnlich, besteht aber kompl. aus geklebten Carbonrohren mit Alumuffen.

Kann mir jemand sagen, wann dieser Rahmen bei Schauff im Programm war und wie das Modell hieß? Über die Orientierung an Alan-Rahmen komme ich bei meiner Recherche auch nicht weiter, da Alan Carbon-Rahmen ja bereits in den 1980ern gebaut wurden.

Alternativ würde mich interessieren, wann dieser Rahmen von Alan angeboten wurde? Er braucht "noch" eine 25mm Sattelstütze, hat aber "schon" 2-teilige Ausfallenden: Ist das ein Record Carbonio oder ein C30 und von wann ist der Rahmen?



Alan Schauff.jpg



Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zu vintage Alan "Schauff" Carbonrahmen
Fuer solche Schauff spezifische Fragen gibt es einen Experten hier...
@Jan_J_S
Darüber hinaus gibt es auch noch einen speziellen Schauff Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schauff hat das Ding bis auf die Kleber nix zu tun. @gridno27 ist der Fachmann für Kohlefaser in Muffen.

Es hat auf jeden Fall etwas vom Record Carbonio. C30 auch.
Bei mir sah die Sattelmuffe aber so aus:



Das war Jahrgang 92. Wer weiß, ob die das im Produktionszeitraum aber nicht mal geändert haben ?‍♂️
 
Danke für die Antworten.

Was mich an meinem Rahmen etwas irritiert, sind die Übergänge der Muffen zu den Rohren: die sind nicht nahtlos wie bei Micha, sondern richtig abgesetzt wie bei alten Alan Alu-Rahmen, bei denen die Alurohre ja in die Muffen eingeschraubt sind.

Alan Schauff 2.jpg



Das ist ein 93er Modell, das zwar ebenfalls die kurzen Muffen hat, aber eben auch nahtlos verklebtes Ober- und Unterrohr ... die Sattelklemmung ist ähnlich, steigt bei meinem aber leicht schräg nach oben an, während sie beim 93er unten und Michas oben leicht nach hinten abfällt ...

Alan Schauff 3.jpg



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist das das Modell Tubo di Supporto per Cappello, das seinerzeit speziell für Schauff gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan Record matt '92 für Stevens
Scheinbar konnte man als Vertreiber bei Alan aus einem gewissen "Baukasten" heraus Muffen, Rohre und Finish aussuchen.
 
Scheinbar konnte man als Vertreiber bei Alan aus einem gewissen "Baukasten" heraus Muffen, Rohre und Finish aussuchen.
Da wirst Du recht haben, denn ich habe zwischenzeitlich wohl einige zig Alan und von Alan belieferte Fremdhersteller angesehen und kaum eines gleicht dem anderen:

Es gibt offensichtlich polierte oder satinierte Muffen in lang, kurz und gerundet, wobei mache Rahmen nicht mal diese einheitlich verbaut haben. Dann gibt es dünnere eingeschobene oder eingeschraubte und dickere nahtlos verklebte Rohre. Es gibt ein- und zweiteilige Ausfallenden und zu guter Letzt ein mattes und ein hochglänzendes Finish.

Wahrscheinlich wollte man sich so vom Alan-Serienmodell absetzten, allerdings erkennt man ein Alan doch schon aus der Ferne … bleibt mir also nur, die Antwort von Jan abzuwarten. ?

Gruß Frank
 
die Frage kommt leider ein paar jahre zu spät, dazu habe ich kein Kapitel von meinem Vater geschrieben bekommen...
Vielleicht finde ich mal die Zeit und die alten alten Unterlagen um mal tiefer einzusteigen...
Aber wie bereits angedeutet, Alan ist ein Rahmenhersteller und baute Rahmen nach Kundenwunsch, so wie es andere Rahmenfabriken auch machen/gemacht haben.
Ausgehend von einer Zusammenarbeit bei Cross-Rahmen haben wir Anfang der 90er das Trocadero als Light-Rider (Gentleman-Rennrad / modern: Fitnessbike) konzipiert und gut 10 Modelljahre lang gefertigt.
Dabei wurden ursprünglich Rennbremsen, später auch Canti- und V-Bremsen montiert.
IMG_6324.jpgIMG_6325.jpg
Die Rahmen wurden "roh" nach unseren Geometrie Wünschen gefertigt, und dann bei uns lackiert.
Es gab Ausführungen mit horizontalen und vertikalen Ausfallenden, Bremszug unter oder im Oberrohr, Sattelstütze 25,0mm. Später auch (insbesondere große) Rahmen mit Oversize Rohren und auch mit 27,2mm Stütze.
In der letzten Ausführung gab es es auch mit einer Rock Shox Ruby metro Gabel, so ein Rad fährt noch in meiner Nachbarschaft herum, war gerade erst in Inspektion und steht leider (noch?) nicht fürs Museum zur Verfügung.
006100rh.jpg
 
Abend Jan,

danke für die Ausführung zum Trocadero.

Gab es Anfang der 1990er denn noch von Schauff gesponserte Straßenfahrer?

Mein Rahmen ist ja ein reinrassiger Rennrahmen und möglicherweise hat Schauff dafür auch Rennrahmen von Alan bezogen?

Gruß Frank
 
Teams, noch eine zu bearbeitende Baustelle... muss dringend Rentner werden ;-)
aus meiner Erinnerung:
ab Ende 70 : City Neuwied,
80er: Olympia Dortmund, Charlottenburg Berlin (u.a. Mike Kluge Amateur Weltmeister)
90er. HRC Hannover, Öschelbronn, Gerolsteiner, Team Cologne, Coast, EC Worringen, Marcel Wüst Junior Team
Team Telekom Querfeldein (Steffen Weigold DM)
00er Comnet Cycle Team, Adler Köln
diverse Einzelfahrer wie u.a. Stefan Steinweg (Madison WM) Marc Scanlon (Junioren WM)
 
Zurück
Oben Unten