I
ilovevintagebikes
Hallo Radsportgemeinde,
ich habe kürzlich ein Faggin Rennrad bekommen. Leider hat der Rahmen ein paar Problemzonen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde. Bei diesem Rahmen handelt es sich um Columbus-SL Stahl, der einer Behandlung unterzogen wurde um eine Titanoptik zu erhalten. Stichwort "Titanized". Vielleicht weiß jemand von Euch mehr, was der Hersteller hier gemacht hat in Sachen Fertigung. Die Decals sind unter Klarlack. An wenigen kleinen Stellen finden sich winzige Beschädigungen im Klarlack. Die beiden Problemstellen in Sachen Rost habe ich fotografiert.
Für mich stellt sich die Frage: Alles so zu lassen wie es ist, oder doch der Einsatz von Rostumwandler oder anderen Mitteln. Vielleicht hat hier jemand ja gute Tipps in Sachen Rostentfernung oder auch Konservierung des Ist-Zustands. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte auch nichts noch mehr verschlimmern als es schon ist. Ist es übenoch guten Gewissens möglich dieses Rad für viele schöne Kilometer weiter zu fahren, oder bestehen hier Risiken hinsichtlich Schwächung der Rahmenstruktur durch den Rost?
Also was tun? Ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar. Mir geht es darum das gute Stück noch möglichst lange zu erhalten.
Danke und beste Grüße!
Manuel
ich habe kürzlich ein Faggin Rennrad bekommen. Leider hat der Rahmen ein paar Problemzonen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde. Bei diesem Rahmen handelt es sich um Columbus-SL Stahl, der einer Behandlung unterzogen wurde um eine Titanoptik zu erhalten. Stichwort "Titanized". Vielleicht weiß jemand von Euch mehr, was der Hersteller hier gemacht hat in Sachen Fertigung. Die Decals sind unter Klarlack. An wenigen kleinen Stellen finden sich winzige Beschädigungen im Klarlack. Die beiden Problemstellen in Sachen Rost habe ich fotografiert.
Für mich stellt sich die Frage: Alles so zu lassen wie es ist, oder doch der Einsatz von Rostumwandler oder anderen Mitteln. Vielleicht hat hier jemand ja gute Tipps in Sachen Rostentfernung oder auch Konservierung des Ist-Zustands. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte auch nichts noch mehr verschlimmern als es schon ist. Ist es übenoch guten Gewissens möglich dieses Rad für viele schöne Kilometer weiter zu fahren, oder bestehen hier Risiken hinsichtlich Schwächung der Rahmenstruktur durch den Rost?
Also was tun? Ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar. Mir geht es darum das gute Stück noch möglichst lange zu erhalten.
Danke und beste Grüße!
Manuel