• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Tretlager und Felge

kraton77

Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Ort
Maintal
Hallo zusammen!

Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken angefreundet habe mir ein Rennrad zuzulegen, verfolge ich die Diskussionen hier schon eine Weile und es waren auch schon eine Menge sachdienliche Hinweise dabei, die mich bei der Wahl beeinflußt haben.
Soweit habe ich mich auch schon für eine Marke entschieden - nachdem ich mich neben hier, in Zeitschriften und Händlern erkundigt habe: Es soll ein Steppenwolf werden (da habe ich auch einfach gute Erfahrungen von meinem MTB her).
Soweit hatte ich mich für das Prisma RC entschieden (um 1.200€), nur waren zwei Dinge, die mich "irritiert" haben:
1. Das Rad ist komplett mit 105er von Shimano ausgestattet, außer der Kurbelgarnitur, dies ist eine Truvative Elita C3.3
2. Die Laufräder sind WHR 500. Über deren Qualität gabs hier ja schon reichlich Diskussionen.
Die Alternative wäre nun das Prisma RS (1.500€) mit 105er Komplettausstattung und Mavic Aksium Rädern - zudem ist es ein Kilo leichter.

Die Frage, lohnt sich der Mehrpreis? Ist der Unterschied zwischen den Kurbelgarnituren und den Laufrädern so groß?

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
 
AW: Frage zu Tretlager und Felge

Die Frage ist immer, was du mit dem Rad willst - dann kannst Du evtl Beurteilen, ob der Mehrpreis lohnt.
Erstaunlich finde ich, dass da ein Kilo zwischen beiden Rädern liegt. Zur Kurbel und deren Gewicht kann ich nichts sagen - aber die Aksium sind eigentlich schon schwer. Zwar recht stabil und alltagstauglich, aber eben zu schwer - da würd ich lieber die WH-R 550 nehmen, die sind immerhin ca 200 g leichter und (auch wenn Du's nicht brauchen solltest) halbwegs aerodynamisch und für mich daher als AllroundLRS sinnvoll.
Sowohl LRS asl auch Kurbel kann man immer nachträglich tauschen - und ich denke, da solltest Du weniger darauf achten.
Die Hauptfrage lautet, ob der Rahmen den Preisunterschied rechtfertigt und das mußt Du entscheiden: der RS ist meiner Meinung nach ein Superrahmen (auch etwas gewöhnungsbedürftig bzw extrvagant/besonders, weil er außen-konifiziert ist) - zumindest für dei Preisklasse ein Sahnestückchen. Generell ist das Rad zwar kein Superschnäppchen, aber dafür ist Steppenwolf nicht bekannt und Du hast einen Händler.

Fazit: mit Zukunftsoption ist's der bessere Rahmen, der den Preisunterschied im wesentlichen ausmacht und m.E. ist's das wert. Wenn Du alle zwei Wochen mal 'ne kurze Runde drehen willst, ist's vieellciht zu viel - aber dann würde ich eh noch weiter weg von Steppenwolf zu noch etwas günstigerem gehen.
 
AW: Frage zu Tretlager und Felge: Die Entscheidung!

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch, nachdem selbige gefallen ist, meine Entscheidung nicht vorenthalten: Ich habe mich für das Steppenwolf Prisma RS in weiß entschieden :D!
Weiterhin habe ich auch beim Tacho (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=28181) eine Entscheidung: VDO MC 1.0 - das Ding ist Kabelgebunden und hat Höhenfunktionen, auf Pulsuhr (habe ich separat vom Laufen) und Trittfrequenz habe ich nun verzichtet. Desweiteren habe ich mich bei den Pedalen und Schuhen (Sidi Bullets II) auf eine MTB Variante eingelassen. Erscheint mir als "Einsteiger" sinniger.

Danke an alle, die mir bei den Entscheidungen geholfen haben - ich werde von meinen ersten RR Erfahrungen bei Gelegenheit berichten!

Gruß
 
AW: Frage zu Tretlager und Felge

Dann gratuliere ich Dir mal zu deiner Entscheidung.
Welche Austattung und welche Laufräder hast Du denn genommen?

gruß dentabiker
 
AW: Frage zu Tretlager und Felge

Vielen Dank!

Ist komplett 105er Ausstattung, außer Pedalen, da wurde mir für den Anfang MTB Pedale samt der Schuhe empfohlen, da man mit diesen wohl noch ein wenig Spielraum hat (keine eingeschlafenen Füße) und man mit denen eben auch halbwegs laufen kann.
Laufräder sind Mavic Aksium - habe hier schon gelesen das die im Vergleich etwas schwerer sind, aber dafür auch stabiler als die Shimano Felgen. Wenn ich wirklich groß dabei bleibe, lohnt es sich bei diesem Rahmen eben auch ein "Laufrad-Upgrade" - aber wie gesagt, ich muss erstmal mit dem zurecht kommen, was ich jetzt bekommen werde.

Bin im übrigen froh, beim Fachhändler gekauft zu haben - ist ja hier auch eine oft gesehene Diskussion: Fachhändler/Versand. Klar ist es ein stolzer Preis, aber zum einen habe ich ein paar Prozente bekommen, und eben genauso viele auf das Zubehör (Tacho, Pedale, Schuhe, Pumpe) ... und zwei Carbonflaschenhalter (im Wert von je 40€!) hat er mir einfach so dazugegeben!

Danke und Gruß!
 
AW: Frage zu Tretlager und Felge

Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich nun auch stolzer RR Besitzer! :D
Endlich kam der erlösende Anruf von meinem Händler, das das gute Stück eingetroffen ist. Bisher sehe ich von größeren Touren ab - mal davon abgesehen, dass ich im Moment damit auch beschäftigt bin, der realen großen Tour zu folgen - da ich mich erst einmal an Klick Pedale gewöhnen will (meinen ersten "Umfaller" hatte ich natürlich auch schon :( ). Und überhaupt, da vom MTB kommend, ist es doch ein ganz anderes Fahren und Verhalten vom Fahrrad, an das ich mich noch erst gewöhnen muss.
Bilder von dem guten Stück werden auch noch folgen!

Vielen Dank für eure Hinweise und viele Grüße!
 
Endlich ist es da!

Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich nun auch stolzer RR Besitzer! :D
Endlich kam der erlösende Anruf von meinem Händler, das das gute Stück eingetroffen ist. Bisher sehe ich von größeren Touren ab - mal davon abgesehen, dass ich im Moment damit auch beschäftigt bin, der realen großen Tour zu folgen - da ich mich erst einmal an Klick Pedale gewöhnen will (meinen ersten "Umfaller" hatte ich natürlich auch schon :( ). Und überhaupt, da vom MTB kommend, ist es doch ein ganz anderes Fahren und Verhalten vom Fahrrad, an das ich mich noch erst gewöhnen muss.
Bilder von dem guten Stück werden auch noch folgen!

Vielen Dank für eure Hinweise und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten