• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Training

B

BikerSeppel

Abend,

Ich mache es zur zeit öfters so, (da es mir Spaß macht) dass ich direkt nach dem Radfahrn noch laufen gehe.
Also wie ne Art Duathlon nur halt nicht noch vor dem Radfahrn laufen.
Jetzt meine Frage, bringt es überhaut was? Oder ist es unnütz und könnte es mir genauso sparen???

Was denkt Ihr?

Mfg BAstian
 
Ich dachte mir jetzt erstmal auf Duathlon zu trainieren und das dann auf Triathlon auszubauen. Später irgendwann. (2-3 Jahre)
1-2 Duathlone im nächsten Sommer wären das Hauptziel für 2007.

Mfg Bastian
 
"Jetzt meine Frage, bringt es überhaut was? Oder ist es unnütz und könnte es mir genauso sparen???"

na dann hast du dir deine frage wohl selbst beantwortet, oder?
 
Hmmmm......
Also hab ich auch gar keinen "Trainingseffekt"? Oder ist es zwar auf deutsch gesagt quatsch aber ich verbessere mich trotzdem im Laufen und Radeln?
 
na kla hat das einen Effekt - ich versteh deine frage auch nicht wirklich

kommt natürlich drauf an, wie intensiv du das machst.

außerdem is Ausgleichssport IMMER gut :) nur Radfahren is nicht optimal!

mfg
 
Ok anderst formuliert;)
Wenn ich zuviel mache kann sich meine Leistung ja nicht optimal verbessern. Regenerationspausen eilegen...........
Ich steige aber vom Rad ab und Renne direkt gleich los.
Jetzt ist die Frage ob es überhaupt etwas bringt. Verbessert sich meine Leistung oder ist es nur Stress für meinen Körper und ich laufe völlig umsonst?

Mfg Bastian
 
BikerSeppel schrieb:
Ok anderst formuliert;)
Wenn ich zuviel mache kann sich meine Leistung ja nicht optimal verbessern. Regenerationspausen eilegen...........
Ich steige aber vom Rad ab und Renne direkt gleich los.
Jetzt ist die Frage ob es überhaupt etwas bringt. Verbessert sich meine Leistung oder ist es nur Stress für meinen Körper und ich laufe völlig umsonst?

Mfg Bastian

Ich sag mal so: An Deiner Stelle würde ich alle 15 Stunde wechseln und mich im GA2 Bereich mit der HF tummeln. Musst halt nur aufpassen, dass Du auf dem Bike bei dieser Trainingsform nicht auskühlst.
 
Für deine Absichten ist das Training doch optimal. Im Sommer gibt es aber nicht so viele Duathlons, eher Frühjahr und Herbst.
 
Also ich würde sagen, dass es doch nicht schädlich ist. Ich gehe nach dem Radln auch manchmal laufen. Also meist 30 min oder so aber nur locker und dann halt 10-15 min gehen/ganz leichtes auslaufen. da regeneriert sich dein Körper dann auch. Für Duathlon ist es eh wichtig das du Kondition hast und alle Muskelgruppen die du zum radfahren und laufen (sind unterschiedliche) gleich gut belastest, so bist du später bei beiden sachen gut.
also würde ich zumindestens sagen.. so rein von der logik.
mfg
 
BikerSeppel schrieb:
Ok anderst formuliert;)
Wenn ich zuviel mache kann sich meine Leistung ja nicht optimal verbessern. Regenerationspausen eilegen...........
Ich steige aber vom Rad ab und Renne direkt gleich los.
Jetzt ist die Frage ob es überhaupt etwas bringt. Verbessert sich meine Leistung oder ist es nur Stress für meinen Körper und ich laufe völlig umsonst?

Mfg Bastian

Das vom Rad steigen und direkt loslaufen ist kein Problem. Die Regenerationspausen sollten sich innerhalb der Woche auf ganze Tage beziehen. Z.B 2-3 Tage trainieren und dann einen Tag Pause ! Sehr wichtig! Das ganze nennt sich dann Superkompensation. Bei zu hohem Trainingspensum geht die Leistungsfähigkeit sogar zurück.
 
rossi72 schrieb:
Das vom Rad steigen und direkt loslaufen ist kein Problem. Die Regenerationspausen sollten sich innerhalb der Woche auf ganze Tage beziehen. Z.B 2-3 Tage trainieren und dann einen Tag Pause ! Sehr wichtig! Das ganze nennt sich dann Superkompensation. Bei zu hohem Trainingspensum geht die Leistungsfähigkeit sogar zurück.

Hi,
Das habe ich gemeint, nicht dass es bei mir dann zurück geht. Davor hatte ich Angst.
Jetzt weiß ich es besser. Vielen Dank für eure Beiträge

Mfg Bastian
 
Versuch mal die Kombi Lauf/Radfahren und zwar deshalb in dieser Reihenfolge, weil du auf dem Rad locker ausradeln kannst (GA1 Bereich). Manchen hilft diese Reihenfolge beim Regenerieren.
 
Wenn du später eh auf Triathlon hinaus willst, würde ich das Schwimmen aber auch schon in mein Training reinnehmen an deiner Stelle.
Denn wie immer brauchen auch da Anpassungen seine Zeit.
 
Zurück
Oben Unten