• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rennradreifen

Hi,

auf einem Neurad hatte ich Felgen mit 20 mm Maulweite und 28er Conti4000SII. Die hab ich gleich durch 25er Conti4000SII ersetzt. Aber irgendwie kommt mir das ganze immernoch recht breit vor. Hab dann letztens zufällig mal mittels Messschieber Reifen auf den Rädern vermessen und da staunte ich nicht schlecht:
- Maulweite 17 mm und 25er ContiGP ergaben 24,4 mm Reifenbreite außen
- Maulweite 20 mm und 25er Conti4000SII ergaben 28 mm Reifenbreite außen :eek:
Dann hab ich noch wo gelesen das für die Felgen mit 20er Maulweite nicht kleiner als 28er Reifen gegangen werden sollte und mir kommen die 25er schon zu breit vor o_O Jetzt zu meiner Frage:

Wie schätzt Ihr es ein wenn ich 23er Conti4000SII auf die 20 mm Maulweite montiere? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie breit fallen die dann ungefähr aus?

Paar Aussagen haben mich postiv gestimmt, hier drei Ausschnitte davon:
... 19C Felgenbreite sind nahezu optimal für den 25mm. Inzwischen ist man sogar bei 21C Maulweite als Empfehlung für diesen Reifen. Und das auf dem RR, nicht etwa auf dem MTB :D
Wenn ich die Aussage hernehme, kann ich dann zB. sagen ein 23er Conti4000SII entspricht ja von der Außenbreite von 25 mm was einem 25er normalen Reifen entspricht was wiederum dann für ne 20 mm Maulweite "passen" würde.

25er Reifen ... Ich hab die Reifen schon bis zu einer Felgenmaulweite von 25mm getest und fahre sie aktuell auch am Stadtrad so. Das ist megabreit und sicher breiter, als das was Du hast.
Wenn ein 25er auf 25 mm Maulweite passt, dann passt auch ein 23er auf 20 mm Maulweite.

das passt perfekt,. Ich fahre 23-28mm auf der Alex XT 19
23er auf 19 mm Maulweite
 
@dosi511
... Extremfälle sind ein 28mm Conti auf einer 13C Felge oder ein 23er Conti auf einer 21C. Geht alles, ist nur eine Frage des Geschmacks, worauf man wert legt. Der Unterschied liegt im Fahrgefühl. ...
Damit ist meine Frage beantwortet :D
Is zwar peinlich, aber der ein oder andere stößt vielleicht auch ma drauf und bekommt so dann die Antwort gleich hinterher.
Da fällt mir ein, ich fahr ein 30er Marathon Race auf einer 13C Felge am Stadtrad und hab mir da nie großartig Gedanken drüber gemacht^^

Und wenn man Fragen hat, warum das so ist, gibt es einige gute Quellen, die man bemühen kann.
interessanter Link :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie schätzt Ihr es ein wenn ich 23er Conti4000SII auf die 20 mm Maulweite montiere? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie breit fallen die dann ungefähr aus?
letztens gemacht, ergab 26,0 mm mit dem Messschieber. Somit:
  • Maulweite 17 mm und 25er ContiGP ergaben 24,4 mm Reifenbreite außen
  • Maulweite 20 mm und 23er Conti4000SII ergaben 26,0 mm Reifenbreite außen (Wiederholungsmessung nach halbem Jahr ergab 26,5 mm)
  • Maulweite 20 mm und 25er Conti4000SII ergaben 28,0 mm Reifenbreite außen
  • Maulweite 22 mm und 25er Conti4000SII ergaben 29,4 mm Reifenbreite außen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten