• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rennradreifen

Ja klar. Aber am Anfang war schon die Rede davon, dass sie deutlich breiter ausfallen. Aber gut, dass @Osso noch ein Bild gepostet hat, damit klar wird, wie fettt sie sind :D

Wie lange wollt ihr euch denn noch von @herbert52 am Nasenring durch die Manege führen lassen?
Antwortet doch gar keiner mehr. Sollte doch langsam klar geworden sein, dass nicht alles hinterfragt werden muss, da die Jungs, die hier Reifenberatung machen, schon alle Belange berücksichtigt haben. D.h. die ebenfalls breit ausfallenden 25er Contis drauf mit den vorhandenen Schläuchen (die nur bis 28mm runter angegeben sind) und fertig ist die Laube. Wobei man korrekterweise einen nehmen müsste, der bis 25mm geht. Doch das ist dann wieder Stoff für einen weiteren Thread. Conti oder Schwalbe. Evl. Vittoria probieren. Welcher ist am pannensichersten, vielleicht sogar Latex wegen des Komforts :D

Zuletzt bearbeitet:
Antwortet doch gar keiner mehr. Sollte doch langsam klar geworden sein, dass nicht alles hinterfragt werden muss, da die Jungs, die hier Reifenberatung machen, schon alle Belange berücksichtigt haben. D.h. die ebenfalls breit ausfallenden 25er Contis drauf mit den vorhandenen Schläuchen (die nur bis 28mm runter angegeben sind) und fertig ist die Laube. Wobei man korrekterweise einen nehmen müsste, der bis 25mm geht. Doch das ist dann wieder Stoff für einen weiteren Thread. Conti oder Schwalbe. Evl. Vittoria probieren. Welcher ist am pannensichersten, vielleicht sogar Latex wegen des Komforts :D

also gehen die 28er schläuche mit den 25er reifen?

Nicht in jeden 25er. Aber eben in diesen sehr fetten. Der korrekterweise ein 26-27mm ist (und auf breiten Felgen sogar 30mm breit werden kann).

Genau das war die Antwort. Mit diesem 4000SII 25mm geht es. Nicht nur vermutet, sondern sogar selbst getestet :D

Wusste ich es doch, das diese Frage auch noch kommt :D
Welche Felgen hast Du?
Welche Ängste sind vorhanden? Deine Felge könnte zu breit sein? Ich hab die Reifen schon bis zu einer Felgenmaulweite von 25mm getest und fahre sie aktuell auch am Stadtrad so. Das ist megabreit und sicher breiter, als das was Du hast.

Wusste ich es doch, das diese Frage auch noch kommt :D
Welche Felgen hast Du?
Welche Ängste sind vorhanden? Deine Felge könnte zu breit sein? Ich hab die Reifen schon bis zu einer Felgenmaulweite von 25mm getest und fahre sie aktuell auch am Stadtrad so. Das ist megabreit und sicher breiter, als das was Du hast.

alex en 24. die angst ist das der reifen nicht drauf geht oder nicht passt.

Ganz im Gegenteil. Auf dieser Felge könntes Du sogar noch den 23er Conti 4000SII fahren. 19C Felgenbreite sind nahezu optimal für den 25mm. Inzwischen ist man sogar bei 21C Maulweite als Empfehlung für diesen Reifen. Und das auf dem RR, nicht etwa auf dem MTB :D

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, weil ich bisher Reifen/Schläuche nach Gusto aufgezogen hab (23er Veloflex, 25er Challenge, 25er Vittoria...), und mit jedem irgendwie gut zurechtkam - bei nur einem Platten in den letzten beiden Jahren? Und ich hab noch nicht mal nen Plan, welche Weite meine CosmicCarbon40 und Zipp303s haben...

Fahren kann man tatsächlich so gut wie jede Kombination, die im RR so möglich ist. Extremfälle sind ein 28mm Conti auf einer 13C Felge oder ein 23er Conti auf einer 21C. Geht alles, ist nur eine Frage des Geschmacks, worauf man wert legt. Der Unterschied liegt im Fahrgefühl. Und LR, die man so zu kaufen bekommt, auch ohne sich über etwas Gedanken zu machen, passen sich ganz von allein dem aktuellen Geschehen an. D.h, die werden immer breiter und Leute, die noch nichts vom Thema gehört haben, merken es spätestens bei der Einstellung der Bremsen.

Zurück