• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Reifen

Kriki

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde,

ich bin seit rund 1 Jahr auch ein Rennradfahrer.

Ohne erkennbaren Grund an Felge oder Reifen hatte ich dieses Jahr schon 4 Platten (nutze als Schlauch Continental Race Light). Liegt wohl daran, dass es immer mal wieder Baustellen mit Schotter gibt, so wie gestern. Will nun von den Michelinreifen Dynamic Classic weg und mal andere versuchen, vielleicht habe ich dann weniger Platten.

Ich suche nicht das teuerste und nicht das billigste, also vermutlich sowas in der Art wie Conti Grand Prix.... (?)

Was spricht für und gegen faltbare Reifen? Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen?

Danke und viele Grüße
Kriki

AW: Frage zu Reifen

Mit meinen Krylion Carbon (ca. 3-4 Sätze) habe ich bisher keinen einzigen Defekt gehabt und kann auch schon Baustellen- und Feldwegerfahrung aufweisen. Rollt vielleicht schlechter als der Conti 4000S, aber mit dem hab ich zumindest keine 0-Defekt-Bilanz.

Ich fahre auf meinen verschiedenen LRS verschiedene Conti-Reifen mit Schwalbe Schläuchen.
Und habe damit absolut keine Probleme.
Und bei uns im Neubaugebiet sind immer noch diverse Baustellen.
Ich würde Dir keinen anderen Reifen als einen von Conti empfehlen.

Der Unterschied zwischen Draht und Faltreifen ist der, daß im Reifenwulst bei den Drahtreifen ein Draht, im Faltreifen ein Nylonfaden steckt.
Der Faltreifen ist dadurch faltbar und leichter, aber leider auch etwas teurer.

Wenn es günstig sein soll, bist Du mit dem normalen GrandPrix sehr gut bedient.

Interessanterweise hatte ich genau die gleiche Konstellation, hatte mir ein gebrauchtes Rad mit Michelin Dynamic (aber schon älter) gekauft und habe dann auf Conti Grand Prix gewechselt.

Muss dazu sagen, dass ich mit den Dynamics keine Platten hatte, da ich sie nur sehr kurz gefahren bin (waren vom Vorbesitzer schon recht weit unten).

Mit dem "normalen" Conti Grand Prix (in 24 mm; nicht die S Variante) bin ich sehr zufrieden und hatte auf jetzt gut 2000 km noch keinen "klassischen" Platten, obwohl das Rad auch als Stadtrad gebraucht wird und daher (leider) sogar einiges an Glasscherben sieht. Schotterwege fahre ich auch öfter mal. Der eine Platten den ich hatte war ein sehr fieser Snakebite hinten, der sich aus der unglücklichen Kombination von 40 km/h, etwas zu niedrigem Luftdruck und einem fetten Schlagloch ergab. Da hätte aber kein Reifen etwas dran ändern können.

Hoffe diese Erfahrung hilft dir weiter.

Hi ...ich kann dir auch nur die Krylion Carbon ans Herz Legen :daumen:!

Aufziehen und Freunde am Fahren ohne platten !!!

Mußt mal bei Stadler auf der Seite Schauen ...Die haben die im

Angebot .....das Paar für 39.95€ glaub ich :confused:!

Die Michelin Dynamic scheinen so was wie die heimliche Rache der Fahrradbauer wegen des Preiskampfes bei Kompletträdern zu sein: Man sieht sie selbst bei mittelpreisigen Rädern immer wieder, da wahrscheinlich niemand nur wegen der Bereifung von einem Kauf absieht. Sie sind meiner Ansicht nach mit höherwertigen Reifen, egal welchen Fabrikats, nicht zu vergleichen (kosten 'nen Zehner und sind pro Stück hundert Gramm schwerer als z.B. ein Schwalbe Ultremo). Ansonsten machst Du bei den Empfehlungen von Michelin, Conti oder Schwalbe nichts falsch, alle haben gute Reifen mit verschiedenen Pannenschutzmechanismen im Programm. Ich schaue da auch immer nach 'nem Angebot von €40-50 für's Paar. Die Michelin Krylion sind da wohl die am meisten auf Schutz getrimmten Trainingsreifen. Die mehrlagige Karkasse kostet halt etwas Rollfähigkeit. Ich fahre seit ein paar Jahren zufrieden mit dem Ultremo. Der kommt mit einem sehr dichten Gewebe und einer variablen Lauffläche. Ich hatte mit denen bislang keine Panne, habe aber wohl auch ganz ordentliche Wege mit wenig Sand- und Schotteranteil. Fahre eine 25-er Breite, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...

Ich dachte immer Conti UltraSport sei der schlechteste Reifen ever. Bis ich mal die Michelin Dynamic getestet hatte. Die liefen nochmal um Längen schlechter, was schon eine kleine Kunst ist :D
Ich fahre generell keine Trainingsreifen mehr, lohnt die Ausgabe nicht. Sind dazu noch echte Spaßbremsen.
Besser ist ein etwas härter abgestimmter Race-Reifen fürs Training geeignet. Robust, wenig Verschleiß, leichter Lauf. Den hier kann ich speziell fürs Hinterrad empfehlen:
http://s192650200.online.de/shop/article_11575b%252F001/Michelin-Pro-2-Race-Rennradreifen-700x25C.html

Anhänge

• P1000701-01.jpg
    P1000701-01.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 206

Jo. Der Michelin Dynamic hat sich als deutlich schlechter herausgestellt, vor allem beim Leichtlauf, der eher ein Schwerlauf ist :D

Die meisten Pannen hatte ich allerdings mit UltraSport, mindestens eine pro Monat. Die Pro² Race bin ich dagegen 3Jahre komplett pannenfrei gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Wenn du häufige Platten hast, dann liegt es sicher nicht am Michelin Dynamic.

Ich fahre den im Jahr einige tausend Kilometer auf Schotter ohne Platten, gerade weil er das aushält.

mich beschäftigt das thema hier auch grad extrem, da meine alten contis langsam runter gefahren sind und noch dazu viel zu breit^^
was rollt denn am leichtesten? ich fahr den eigentlich nur auf rauhem und glattem asphalt.

Also ich habe mir jetzt die Conti GP 4000s bestellt. Sind nicht die billigsten, haben aber in mehreren Tests in Bezug auf Rollwiderstand, Haftung bei Nässe und in allen anderen Kategorien top abgeschnitten (Tour 8/2008 u.a.).

Außerdem haben mir zwei Hardcore-Rennradfahrer die ans Herz gelegt, die den seit Jahren zufrieden und pannenfrei fahren.

Gruß Kriki

Der Unterschied zwischen Draht und Faltreifen ist der, daß im Reifenwulst bei den Drahtreifen ein Draht, im Faltreifen ein Nylonfaden steckt.
Der Faltreifen ist dadurch faltbar und leichter, aber leider auch etwas teurer.

Also ich bin grad auf Brügelmann.de

Ich schau mich nach nem Conti um.

23-622...

Der Faltreifen kostet 19.99 und der normale 24,99

Hast du dich da vertippt oder ich mich verlesen?

Also ich bin grad auf Brügelmann.de

Ich schau mich nach nem Conti um.

23-622...

Der Faltreifen kostet 19.99 und der normale 24,99

Hast du dich da vertippt oder ich mich verlesen?

Also, ich hab dann auch mal bei Brügelmann geschaut.
Welche Reifen meinst Du?
Verlink' die doch mal, dann kann ich Dir was dazu sagen.

Gemeint war natürlich das gleiche Modell als Falt- oder Drahtreifenversion.

Die sind übtigens lustig bei Brügelmann:
"Autoventile bei Reifen & Schläuche können nur an Tankstellen befüllt werden,..."

http://www.bruegelmann.de/index.php?id=856&area=bmde&query=Continental+Ultra+Race+23-622

also der Faltbare kostet 5 Euro weniger.

Zur Zeit eh geil bei Brügelmann. Das Jersey für 9,99 Euro kostet mit dem 10 Euro Bewertungsgutschein eigentlich 0 Euro. Lediglich der Versand von 3,99. Vorrausgesetzt man wähl als Zahlung, Vorrauskasse ;)

Schon 2 bestellt und 2 Reifen (die besagten Conti Ultra race gleich mit dazu) Jeweils als einzelbestellung, da ein Gutschein Pro Produkt?!?! ;-)

Frag mich eh wie sich das rechnet für die ;-)

http://www.bruegelmann.de/bekleidung/radtrikots/rcp-bruegelmann-team-jersey/244855.html

Zurück