• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmengeometrie

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Also die " Querstange " heißt offiziell Oberrohr. Die sogenannte Sloping-Geometrie.
Soll die Steifigkeit im Tretlager verbessern. Der eigentliche Grund ist aber, daß die Rahmenschmieden mit dieser Methode sehr einfach unterschiedlich große Rahmen bauen können, ohne -zig verschiedene Rohrlängen bereit halten zu müssen. Macht die Produktion günstiger !
Ein wenig Sloping finde ich persönlich gar nicht verkehrt, nur einige Bikes sehen aus, als wenn ihnen was auf den Rahmen gefallen wär ! :D

Bei 149 Postings deinerseits hier im Forum, verblüfft mich die Frage allerdings. Naja, wie sagt man doch so schön, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. In diesem Sinne.

Gruß,
Ragnar

Ragnar schrieb:
Also die " Querstange " heißt offiziell Oberrohr. Die sogenannte Sloping-Geometrie.
Ja, die Fachbegriffe fehlen mir ein wenig! Ich arbeite dran. :D Ich dachte auch das die Nabe "Achse" heisst, machte mir nicht gerade viele Freunde damit :rolleyes:

Danke für die Info, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!

Gruss, Bidonvergesser

Ganz krass hat es Giant damit getrieben, die ja den hiesigen slopping Boom wesentlich mit gestaltet haben - leider: Es gab nur noch drei Rahmengrößen: S, M, L. Harte Nummer, viele fanden/finden es toll. Keine Ahnung, ob die das immer noch machen.

gruß,
pacato

P.S.: ich wusste zuerst nicht, was du meinst...

cbk schrieb:
Also ich finde slopping sch****. :aetsch:

Absolut! Warum sind slopping Rohre nicht noch gebogen, damit sie auch so aussehen, wie nicht nur du sie findest. Braun müssten die Rahmen natürlich auch sein:D

@Bidonvergesser: Alles absolut kein Problem!!!

pacato schrieb:
Absolut! Warum sind slopping Rohre nicht noch gebogen, damit sie auch so aussehen, wie nicht nur du sie findest. Braun müssten die Rahmen natürlich auch sein:D

Extremslopping ist am Ende, wenn die Sattelstütze direkt an eine Klemmung am Innenlager eingesteckt wird und so dann Oberrohr und Sitzstreben gleich komplett eingespart werden. :kotz:

So etwa:
MCR_eur.gif

chrissi :wink2:

cbk schrieb:
Extremslopping ist am Ende, wenn die Sattelstütze direkt an eine Klemmung am Innenlager eingesteckt wird und so dann Oberrohr und Sitzstreben gleich komplett eingespart werden. :kotz:

So etwa:
MCR_eur.gif

chrissi :wink2:

Na das ist mal ein schickes Damenrad. Fehlt eigentlich nur noch der Einkaufskorb vorne.

Gruß Frank

b-r-m schrieb:
Bei MTBs schon Gang und Gäbe. Allerdings nicht in braun und auch unter anderem Namen, nämlich "Sugar". Obwohl: Gibts nicht nen Song von den Stones "Brown Sugar"?
news00033_gary%20fisher%20sugar2+_disc.jpg

Buuuax! Brown sugar in diesem Kontext, wat ´ne Vorstellung! Dieser Thread entwickelt sich zu einem wirklich harten Test für Menschen mit einem auch nur ansatzweise vorhandenen ästhetischen Gefühl. Das Rohr – die Wurst! – ist nicht braun – aber grün. Erinnert mich an Popeye und seinem unmäßigen Spinatverzehr! Wäre doch mal ein Werbeslogan für ein MTB: Made out of natural popeye ingredients – handcrafted!:dope:

@cbk:
Das Rad ist ja geil bescheuert – und die Kutschenräder erst!

Zurück