• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Länge Tretlager/Innenlager

ml270

Neuer Benutzer
Werte Kollegen, ich baue gerade einen Gios Paris-Roubaix 1977 (ist ein aktuelles Sondermodel) auf.
Das Tretlagergehäuse ist von Campa und stammt original aus dieser Zeit (das mit dem GT). Nun weiss ich, dass ich auf ein Innenlager mit ital. Gewinde achten muß. Aber es gibt ja auch diverse Längen. Welche ist denn die Richtige?? Mir schwebt vor ein Campa Record oder Nuovo Record Lager zu verbauen. Ist natürlich für eine zweifach Kurbel.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

AW: Frage zu Länge Tretlager/Innenlager

solange die kettenblätter nicht am rahme schleifen und ein bisschen luft ist, ist die länge eigendlich relativ egal.

Das hängt von der konkreten Kurbel ab.
Die VO Kurbel die ich jetzt verbaut habe, braucht ein 110mm Lager.
Die Exage am anderen Rad eine...113mm...glaub ich.

Google ist dein Freund :)

Für die klassische Campa SR-Kurbel zweifach braucht man wohl eine 115er oder 113er Achse, spätere Kurbeln brauchen teilweise kürzere Achsen. Du musst auch aufpassen dass die Achse für das ita.-Lager mit 70mm passt, Campa Achsen sind dementsprechend mit 70 für Ita und mit 68 für BSA/Fra/Swiss gestempelt. Weitere Sonderfälle sind die Lager mit Aluschalen und ggfls. Titanachsen, aber sowas wird wohl eh nicht in Frage kommen.

Okay. Danke schon mal. Da ich eine Record Kurbel verbaue werde ich in Richtung 115-113 suchen. Dankeschön.

wenn du in Europa nix passendes findest, Velo Orange in den USA haben schöne, moderne Lager für alte Räder. Verwende die selbst und bin bislang sehr zufrieden.

Zurück