• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu fit calculator

mettigel

Neuer Benutzer
Hi,
fahr seit ca. 1,5 Jahren ein hardtail mtb, bin 181cm groß, 89cm SL und wieg leider wieder um die 82kg.

Derzeit versuch ich mir so ein Marktüberlick im RR Bereich zu schaffen, möchte grob 1k€ für das bike ausgeben.

Da ich hier heimlich einige threads verfolgt habe und mir auch die Zusammenfassung über Rahmenhöhe etc. durchgelesen habe, bin ich auf den competitive cyclist calculator gekommen.

Jetzt wollt ich an Hand der Ergebnisse von dort mal nach passenden Rädern suchen, aber irgendwie passt ein Maß nicht, dass ich wohl total falsch eingetragen haben muss.
Ich habe hier gelernt, dass die Oberrohrlänge eines der wichtigsten Maße für den richtigen Sitz des RR ist. Aber irgendwie ist das Maß bei mir zu kurz im Verhältniss zur Rahmenhöhe.

Evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen was ich falsch mache, oder auch falsch verstehe.

btlifwa7pk4cdij62.jpg

AW: Frage zu fit calculator

Also wenn du mich fragst, dann musst du ungenau gemessen haben. Wo da der Fehler genau liegt weiß ich nicht. Es muss sich da aber auch nicht viel verändern, denn grundlegend bist du ein Langbeiner und du wirst damit leben müssen, dass du damit aus dem Rahmen von Normalwerten fällst. Es gibt durchaus Räder, mit recht kurzen Oberrohren, aber oft ist das auch mit kurzen Steuerrohren verbunden, was zu viel Überhöhung führt.

Gerade in deinem Fall ist es besonders wichtig, das Rad und die Geometrie mit Bedacht zu wählen. Wenn man mit 12-16 cm Überhöhung leben kann, dann hast du viel Auswahl. wenn es deutlich komfortabler werden soll, dann wird es schwieriger und in vielen Fällen muss dann ein Stummelvorbau herhalten.

Zuerst würde ich aber nochmal gewissenhafter messen.

Stimme enasnI da zu, lass dich lieber von einer Person vermssen als es selber zu versuchen, da man selbst nie die richtigen Maße bekommt. Ich würde die Person dann mehrmals messen lassen und immer den Mittelwert der Messergebnisse nehmen.

Sollten deine Maße wirklich so stimmen, würde ich beim Fit Calculator die Sitzrohrlänge ignorieren und mich auf die anderen Maße konzentrieren. Die Sattelstütze kann viel ausgleichen. Solltest du keine so riesige Überhöhung fahren wollen, sollte es eigentlich kein Problem sein einen Rahmen mit längerem Steuerrohr zu finden.

Hab es jemand anderen messen lassen..

Aber werd mir mal nochne andere Person suchen ^^

Riesige Überhöhung als Anfänger, sowas wird ja i.d.R. nicht empfohlen. Muss ich mir mal überlegen wie ich das mach. Relativ schockierend das ich scheinbar echt ein langbeiner bin =(
Traurige Geschichte, ist mir nie so richtig aufgefallen.

ich könnte mir vorstellen, dass du dich bei oberschenkel/unterschenkel vermessen hast. dadurch bekommst du so ein grosses setback. das extrem kurze oberrohr kann ich mir dadurch allerdings auch nicht erklären. ich schreib dir zum vergleich meine daten (habe die selbe SL bei 175 cm körpergrösse- du bräuchtest ein längeres oberrohr als ich)
Messdaten: M / 89 / 58 / 34 / 65 / 59 / 59 / 146 / 175
Competetive Fit: 57,7-58,2 / 59,4-59,9 / 54,3-54,7 / 10,8-11,4 / 87,3-89,3 / 51,4-52,0 / 4,3-4,7

Miss doch noch einmal sternal notch nach........ Da und bei der Rumpflänge wird gerne vermessen..........

Zurück