• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage wegen MTB Schuhsystem am RR

vincentos

Mitglied
Hallo!

Da ich mein RR auch für den Weg zur Arbeit nutze möchte ich mir gerne von SIDI den MTB Schuh Dominator Mega holen, da ich doch ein wenig laufen muss!

Meine Frage jetzt welches Pedalsystem für MTB Schuhe hat die beste Kraftübertragung ,Auflagefläche und Auslösekraft mit Bewegungsfreiheit?

SPD
TIME A.T.A.C.
Eggbeater
Look Quarz
Ritchey V4

Und welches Pedal könnt Ihr aus Erfahrung dann dazu empfehlen?

DANKE!!

Vincent

Anzeige

Re: Frage wegen MTB Schuhsystem am RR
AW: Frage wegen MTB Schuhsystem am RR

Am besten?
Keine Ahnung.
Empfehlen?
SPD. Billig, zuverlässig, robust. Für den Arbeitsweg, wenn viele Ampeln etc. dabei sind z.B. die 324er.

vom Gewicht und der dezenten Optik wegen klar das Ritchey V4. Fahre ich auch an zwei Rennrädern. Sind klasse.

Das Shimano SPD 324 ist nicht wirklich der Knaller. Hatte ich auch mal. Die Lager sind schlecht gedichtet, und die Bärentatzenseite verschleisst deine Schuhsohlen enorm schnell. Ausserdem ist der Halt darauf weniger gut, als die Optik verspricht. Wenn Shimano, dann das PD 530! Geniales Pedal, sehr gut gedichtet, hervorragender Einstieg in die Klick-Seite, und die Plattform-Seite bietet sehr guten Halt mit normalen Schuhen. Ausserdem werden die Schuhsohlen nicht angeknabbert.

Hallo Vincent,

fahre selber auf eine Empfehlung hier im Forum die Time ATAC XE in Verbindung mit dem Vorgängermodell vom SIDI GIAU

Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit vom SPD System, und anfänglicher Skepsis wegen der nicht einstellbaren Auslösehärte, bin ich jetzt vollkommen zufrieden was das ein- und ausklicken, die vorgegebene Auslösehärte, Auflagefläche und die Bewegungsfreiheit anbelangt. Die Schuhplatten kann man für zwei verschiedene Auslösewinkel montieren.

Kleine Mankos sind die serienmäßig etwas zu stramm eingestellten Lager (zumindestens bei meinen 2 Paar) und das die Schuhplatten aufgrund des verwendeten Materials etwas schneller verschleißen als bei Shimano.

Kraftübertragung is mit Spd-SL besser dafür kommt man bei den Spd Pedale besser raus. bin am anfang noch mit spd-schuhen gefahren am renner aber mit spd-sl bekommt man die kraft besser auf die strasse.
Fahre am MTB spd und am RR spd-sl. mit den spd-sl schuhen läuft es sich wirklich schlecht wobei man bei den mtb - schuhen gar nicht merk das man welche an hat.

mfg puuhbaer

PD-A520 wären glaube ich die richtigen. Ist hier jemand der diese Pedale mit SIDI MTB (z.B. Dominator oder Bullet) fährt??

Habe gehört, wenn die MTB Schuhsohle zu hoch ist das es dann Probleme mit dem Ein- und Ausstieg geben soll??

Gibt es Erfahrungen von Euch?

Ich nutze dieses Pedal mit Adidas MTB-Schuhen: passt, mein Junior fährt das gleiche mit Shimano: passt auch super, vor allem kann man mit den Schuhen noch normal gehen!

Zurück