• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bzgl Reifenverschleiss

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen, ich fahre seit 2.5k km auf meinem ersten RR den Conti GP5000. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Laufflächen inzwischen abgeflacht sind. In der Mitte des Reifens. Hinten stärker als vorn.

Frage - ist das Verschleiss, der ok ist oder muss ich neue aufziehen? Woran erkenne ich, dass ein RR-Reifen getauscht werden muss? Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ironkobra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fotos.
Normalerweise haben reifen Verschleißindikatoren. Kleine ausstanzungen in der Lauffläche, ist diese nicht mehr zu sehen ist der Reifen verschlissen. Ob der gp5000 diese hat weiß ich nicht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ironkobra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok. Danke. Also hat die immer flacher/ebener werdende Lauffläche nix zu sagen?
 

Anhänge

  • 15992464741855923151476024370499.jpg
    15992464741855923151476024370499.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 162
  • 15992465262187295682607348342705.jpg
    15992465262187295682607348342705.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 158
Wenn ich da kurz bei dem Thema als Neuling Trittbrettfahren darf:
Tauscht ihr im Laufe des Reifenlebens die Position des Reifens vorne/hinten?
 
Wenn ich da kurz bei dem Thema als Neuling Trittbrettfahren darf:
Tauscht ihr im Laufe des Reifenlebens die Position des Reifens vorne/hinten?
Ja, vorallem am Crosser. Die challenge gravel grinder pro radieren sich ordentlich runter und werden pannenanfälliger. Das lässt sich herauszögern, wenn man tauscht.
 
Ist bei Conti normal.
Bei Michelin auch.
... Tauscht ihr im Laufe des Reifenlebens die Position des Reifens vorne/hinten?
Nein. Das wäre nicht nur unnötiger Aufwand, sondern theoretisch sogar kontraproduktiv. Bei allen Fahrzeugen gehören grundsätzlich die besseren Reifen nach hinten, weil die Hinterräder für die Spurstabilität verantwortlich sind. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es nicht sinnvoll, schon halb abgenudelte Reifen hinten aufzubrauchen. Aber praktisch wird das - anders als bei Motorrädern oder Autos - bei Fahrrädern wohl nicht ins Gewicht fallen. Es bleibt jedoch unnötige Mühe ohne Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Michelin auch.
Nein. Das wäre nicht nur unnötiger Aufwand, sondern theoretisch sogar kontraproduktiv. Bei allen Fahrzeugen gehören grundsätzlich die besseren Reifen nach hinten, weil das/die Hinterrad/-räder für die Spurstabilität verantwortlich sind. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es nicht sinnvoll, schon halb abgenudelte Reifen hinten aufzubrauchen. Aber praktisch wird das - anders als bei Motorrädern oder Autos - bei Fahrrädern wohl nicht ins Gewicht fallen. Es bleibt jedoch unnötiger Aufwand ohne Nutzen.
Beim Rad nudeln sich die hinteren zuerst runter. (Die meisten Platten hat man hinten). Wenn der hintere runter radiert ist, kann man den doch nach vorne nehmen und den vorderen, der fast wie neu ist, hinten aufziehen.
 
Beim Rad nudeln sich die hinteren zuerst runter. (Die meisten Platten hat man hinten). Wenn der hintere runter radiert ist, kann man den doch nach vorne nehmen und den vorderen, der fast wie neu ist, hinten aufziehen.
Einen runter radierten Reifen willst du nicht vorne haben. Es ist unangenehm wenn man vorne ein Reifenplatzer hat oder man wegen fehlenden Grip vorne wegrutscht.
Wenn der hintere runter ist, dann kommt die vordere nach hinten und vorne ein neuer drauf.
 
Wenn der hintere runter ist, dann kommt die vordere nach hinten und vorne ein neuer drauf.
Unnötige Arbeit. Ich glaube kaum, dass du auf diese Art irgend etwas einsparst. Das würde nur Sinn ergeben, wenn die Gefahr bestünde, dass der langlebigere Vorderreifen aufgrund von Altersschwäche rissig wird. Aber wer fährt schon so wenig...
 
Zurück
Oben Unten