• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bzgl 105 Innenlager

D4rk5mile

Mitglied
Hi,
seit einiger Zeit macht mein Innenlager störende Geräusche bei größerer Krafteinwirkung.
Hatte erst die Vermutung das dies mit abgebrochenen Zähnen zusammenhängt, tritt aber auf jeden Kettenblatt auf.
Ich denke, da ich bei meinem letztem Sturz auf die Kurbel "gefallen" bin das Lager nun eine Macke hat.

Nur frage ich mich, welches neue Lager müsste/könnte ich im Falle eines Defektes Kaufen? (will mir jetzt Werkzeug bestellen und das Lager, wenn es nicht so teuer ist, gleich mit)
Blicke bei Rose in der Übersicht nicht so richtig durch.
Bei der Gelegenheit könnte ich doch auch gleich auf ein Ultegra Lager wechseln oder?
(bin etwas verwirrt ob es Kurbel/Innenlager getrennt gibt?)
Müssen da die Lagerschalen mitgewechselt werden? (Oder ist bei den Lagerschalen das Lager mit drinne??)
Und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zur Demontage der Hollowtech 2 Kurbel+Innenlager benötige ich doch nur das Kurbelkappenwerkzeug und das Lagerschalenwerkzeug oder? (+Inbus)

edit: Habe 105er 3fach Kurbel, das Rad ist weniger als 2500km "alt".

AW: Frage bzgl 105 Innenlager

Ah danke, das schaut ja gut aus. Vielen Dank.

Nur die Frage, was für ein Gewinde brauch ich? ("lieferbar mit BSA- (1,37 x 24, 68 mm) oder ital. (36 x 24, 70 mm) Gewinde")
Hab einen Stevens Aspin 2008 Rahmen.

okay, dann bedanke ich mich.
das nächste mal muss ich nicht mehr Fragen :D

Grüße

BSA brauchst du.

Würde ein Lager der neueren Generation nehmen.
Entweder das 7900 oder das 6700, je nach dem was farblich besser passt (Lager sind gleich). Diese sollen besser gedichtet sein.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15648

Als Werkzeug empfehle ich unbedingt eine massive Nuss. Ansonsten haut man sich ordentlich Kerben in die Werkzeugaufnahme.

Ich bin mit dem Teil inzwischen sehr zufrieden.
(hatte zuvor den einfachen Shimanoschlüssel)

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5810

Bedienen kann man das Ding übrigens mit einem normalen Maulschlüssel oder mit einem billigen Drehmonentschlüssel wie man ihn bei ATU bekommt (zum Festdrehen der Radmuttern). Achtung die Drehmomentauslösung funktioniert aber nur nach rechts drehend. Deswegen wenn du eine Lagerschale fest drehst bitte mit Gefühl anziehen. (kannst das ja zuvor anhand der nach rechts fest drehenden Lagerschale abschätzen )

Das BSA Innenlagerschalen gehen übrigens mit Drehrichtung zum Vorderrad lose und mit Drehrichtung zum Hinterrad fest.

Dem Innenlager liegt aber auch eine Anleitung bei.

Zurück