• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an STI Bastler !!

wu-wei

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir für mein "Schlechtwetterrad" ein paar gebrauchte ST-6510 zugelegt. Die Teile funktionieren auch soweit. Mir ist nur aufgefallen, dass sich beim Betätigen des kleinen Hebels (rechts wie links) der Große immer etwas mit bewegt. Ich kann das nur mit meinen ST-7801 (am anderen Rad) vergleichen. Da bewegt sich der große Hebel kein Stück beim Betätigen des Kleinen.
Deshalb die Frage: Ist das bei ST-6510 "normal" oder schon Anzeichen von Verschleiss ?
Ich habe gelesen, dass bei manchen durch Mitnahme des großen Hebels die Schalterei gar nicht mehr funktioniert :-(

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

AW: Frage an STI Bastler !!

Meiner Meinung nach ist ein wenig(!) Mitgehen des großen Hebels konstruktionsbedingt und kein Hinweis auf Verschleiß*, allerdings bin ich ja STI-Bastler und somit jemand, der 9fache Ultegra-STIs nie im Neuzustand sondern immer nur im defekten Zustand in Händen hatte.

Ich finde es zudem schwierig, nur aufgrund dieser Beschreibung zu einem Urteil zu kommen. An deiner Stelle würde ich mir, solange die STIs halbwegs knacking schalten, keine weitere Gedanken machen.

Viele Grüße,
Franz

*Diesbezüglichen Verschleiß, sprich der große Hebel muß festgehalten werden, wenn man mit dem kleinen schaltet, habe ich bisher übrigens nur bei rechten 9fachen STIs erlebt. Linke verschleißen viel seltener und haben dann eigentlich immer andere Symptome.

Ich denke das ist normal, da ich mal bei einem neuen Rad beim Händler an einer neuen 105 geschaltet habe, und da ist auch der große mitgegangen, als ich den kleinen betätigt habe.
Somit solltest du dir keine Sorgen machen.;)

Danke für Eure schnellen Antworten :-) Die Teile schalten noch gut, und tun das auch hoffentlich noch einige 1000 KM. Und ich bin wieder etwas schlauer ;)
Ich wünsche allen ein schönes, hoffentlich trockenes, Radfahrwochenende !!!!!!!!!!!!!!!

Zurück