• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel (105 R-7000 STI) links nach oben schwergängig- Zug oder Mechanik?

Hallo,
bei gestriger Ausfahrt bemerkte ich das sich auf einmal der linke STI schwerer auf das große Kettenblatt schalten lässt.
Zuhause mal etwas BRUNOX Multiöl in die Mechanik gesprüht und wirken lassen, aber es wurde nicht viel besser . Ich muss wenn ich aufs große Kettenblatt geschaltet habe nochmal den Hebel drücken dann bewegt sich der Umwerfer nochmals ein bisschen nach außen so wie es ja eigentlich beim ersten Mal betätigten des Hebels sein soll.
Diese Klick- Raster Geräusche sind aber zu hören.
Jetzt die Frage, ist da der Schaltzug fällig oder hat die Mechanik einen hau?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im STI nach, ob dein Zug aufgesplissen ist (unter der transparenten Abdeckung).

Ich muss wenn ich aufs große Kettenblatt geschaltet habe nochmal den Hebel drücken dann bewegt sich der Umwerfer nochmals ein bisschen nach außen so wie es ja eigentlich beim ersten Mal betätigten des Hebels sein soll.
Wenn man den Hebel nicht ganz durchdrückt, kann man schon beim Hochschalten nur auf den Trimmschritt landen. Das sagt also nichts aus.

Zurück