• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

cacco

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte ab März meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Rennrad bestreiten, da mir aber die Landstraßen definitiv zu voll sind, wie auch die B521 möchte ich fragen, wie weit der Radweg (der sehr gut fahrbar ist mit Conti 4Season) bzw. lange der Radweg neben der B521 führt? Morgends trau ich mich nicht, auf der stoppenvollen B521 zu fahren. Leider kenne ich mich in dieser Gegend garnicht gut aus, bin nur neulich auf den Radweg gekommen, den ich von Eichen aus gut nach hause nach Düdelsheim fahren konnte, weiß nur nicht, wie weit der Weg Richtung Frankfurt führt, denn lustigerweise haben Radwege die Angewohnheit in Deutschland, mitten im Acker zu enden oder direkt auf der B521 und da will ich nicht unbedingt drauf fahren morgends um 7 Uhr oder 8 Uhr mit dem Rad.

Werde es bei Gelegenheit mal mit dem Mountainbike testen, doch wäre hilfreich, zu wissen, ob meine Rechnung aufgeht, die B521 von Düdelsheim runterzufahren bis Enkheim rein (Stück Landstraße ist dabei, das ist aber machbar)
 
AW: Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

Hi cacco,

bitte sag wo du hin willst zur Arbeit und von wo du startest?
Nach Frankfurt, aber wo, von wo, von Eichen, von Düdelsheim?

Von Eichen aus würde ich z.B. nie an der B521 entlangfahren.
Da gibt es schönere Wege.

Gruß rad ffm
 
AW: Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

Hi,
also das soll kein Freizeitausflug werden, sondern schnellstmöglich zur Arbeit, ich komme von Düdelsheim und will nach Enkheim rein, dort an die Stadtgrenze.

Ich wollte direkt an der B521 langfahren, aber nicht "auf" der Straße, da dort natürlich ungeheuer viel Verkehr ist.

Wollte den Radweg nutzen, der fängt bei uns an und geht auch bis Eichen, der ist wunderbar. Ich weiß nur nicht, wie weit er runtergeht, ich bin mit dem MTB mal zufällig an den Radweg gekommen, als ich nach Büdesheim unterwegs war, bin aber nicht nach Enkheim durchgefahren.

Dachte jedoch, wenn der Radweg überall so ist, also auch von Büdesheim runter nach Enkheim, dann kann man da locker mit dem RR fahren, sich quasi zur Arbeit rollen lassen.

Will den schnellsten Weg fahren.
 
AW: Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

ich bin neulich von büdesheim über gronau und bad vilbel nach frankfurt gefahren - zwischen büdesheim und gronau ist meines wissens ein stück kein radweg gewesen - habe auch noch mal in einer radkarte geschaut, da ist für diesen abschnitt (bis kurz vor gronau, also ca. 2km) nichts eingezeichnet...2km ist aber nicht so viel finde ich. ab gronau ist dann ichts mehr mit radweg nach enkheim. daher ist es besser ab gronau über bad vilbel nach ffm zu fahren.
alternativ kannst du mit etwas umweg (schätze 3-5km) in büdesheim linksabbiegend den radweg nach kilianstätten und dann über ober- und niederdorfelden nach gronau ff. fahren. dann von bad vilbel nach frankfurt-friedberger warte. bad vilbel-ffm ist aber auf direktem weg auch schrott, weil breite straßen und kein gescheiterter radweg. kommt ja auch drauf an wo du in ffm hin willst.
daher dritte möglichkeit: wie 2. aber in niederdorfelden den radweg r4 zur hohen straße hoch und dann über den lohrberg nach ffm rein.

naja, viele wege führen nach frankfurt...der schnellste weg ist sicherlich die B521, aber den willst du ja nicht fahren. übrigens respekt für das zukünftige bewältigen des doch ziemlich weiten arbeitsweg. meiner ist dagegen one way gerademal schlappe 13km.

ciao jb
das beste an der arbeit ist der fahrtweg mit dem rad
 
AW: Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

Ab Büdesheim gibt es keinen Radweg mehr neben der B521.
Du willst ja nach Enkheim, also ist Bad Vilbel wie von joebuck beschrieben ein Umweg.
Ab Niederdorfelden geht es den Berg hoch nach Bergen, rollen ist da nicht.

Kannst du von Düdelsheim mit dem RR direkt nach Hainchen fahren?
In Google Earth sieht man einen Wirtschaftsweg am Waldrand (Friedhofsstraße).
Wenn ja, würde ich dann über Rommelhausen nach Ostheim, dort auf die Hohe Straße und die geht dann fast parallel zur B521 auf dem Bergrücken nach Bergen (ohne Autos, Ampeln, Ortsdurchfahrten….)
Diese Strecke ist nicht länger als neben der B521.

Etwas länger (ca.2-3km) wäre bis Eichen neben der B521, von dort dann nach Ostheim, Hohe Straße usw.


schließe mich joebuck an: Respekt, schätze grob das sind so 35km eine Strecke

gruß rad ffm
 
AW: Frage an die Frankfurter zur B521 (Enkheim)

Das geht, da es eigentlich "hin" nur bergab ist ;-) Bei heftigen Tagen werde ich das Auto nehmen (Regen, Schnee, extremer Sturm), aber bisher bin ich 3 mal gefahren, es geht eigentlich, momentan fürchte ich nur die B521 ohne Radweg, da man dort wirklich komisch eng geschnitten wird.


Werde aber jetzt die Hohe Straße fahren. Es sind teils Wirtschaftswege, was unangeneh ist, ich hab Conti4Season drauf, fast besser wäre es jedoch momenten meinen Cyclocross mit Stollenreifen zu nehmen, da man auf der Hohen Straße momentan Baumfällarbeiten macht und besonders auch zwischen dem Wartbaum und Flugplatz mords Dreckklumpen liegen, im Dunkel muss man da mächtig aufpassen.

Heimwärts ist eher anstrengend, aber da hat man keinen Zeitdruck, extrem ungewohnt ist, dass man daheim sitzt und denkt, ich müsste eigentlich mal wieder radeln, aber die Beine rebellieren ;-) Wenn man knapp 200km nach 3 Tagen in den Beinen hat, will man am Wochenende garnicht mehr ;-)
 
Zurück
Oben Unten