• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Verkehrszeichen Profis

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Da ich es vorhin wieder vergessen habe zu fotografieren, einfach die Situation aus Apple Karten.

Ich kenne die abknickende Vorfahrt eig. nur mit dem VZ 306 Vorfahrtstrasse. Mit dem VZ 301 kenn ich das nicht.

Seite 1:
IMG_1304.png


Seite 2:

IMG_1305.png



Wer hat hier eig. Vorfahrt wenn ich Blickrichtung Seite 1 gerade aus fahren möchte, aber bei Seite 2 der Fahrer links abbiegen will?

Nur Seite 3 (leider kein Bild möglich) muss eig immer warten egal von welcher Seite jemand kommt.
 
Da ich es vorhin wieder vergessen habe zu fotografieren, einfach die Situation aus Apple Karten.

Ich kenne die abknickende Vorfahrt eig. nur mit dem VZ 306 Vorfahrtstrasse. Mit dem VZ 301 kenn ich das nicht.

Seite 1:
Anhang anzeigen 1318901

Seite 2:

Anhang anzeigen 1318903


Wer hat hier eig. Vorfahrt wenn ich Blickrichtung Seite 1 gerade aus fahren möchte, aber bei Seite 2 der Fahrer links abbiegen will?

Nur Seite 3 (leider kein Bild möglich) muss eig immer warten egal von welcher Seite jemand kommt.
Und dann noch diese "Haltelinie". Maximal verwirrend. Was ein Schwachsinn... :rolleyes:
 
hier hab ich folgendes gefunden
Besonderheit: Die Kombination von VZ 301 „Vorfahrt“ mit dem Zusatzzeichen 1002-23 für abknickende Vorfahrt ist nicht möglich.
oder hier
1694436935718.png



Die Zeichnung auf der Straße ist verwirrend und mMn geeignet Unfälle zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ziemlicher Unsinn und unfallfördernd. Würde ich direkt an die Behörde schreiben, zur Not sogar selbst aktiv werden und insbs. das Zeichen der abkickenden Vorfahrt abkleben. Zeichen 301 am zweiten Bild gibt auch so oder so kein Sinn.
 
... zur Not sogar selbst aktiv werden ...
Das auf gar keinen Fall. 10 Minuten später baut da jemand einen Unfall und auch wenn der gar nix mit dem Abkleben zu tun hat, schiebt Dir dann einer der Beteiligten die Schuld zu. Soll sich die Behörde drum kümmern.
 
Das ist ja ziemlicher Unsinn und unfallfördernd. Würde ich direkt an die Behörde schreiben, zur Not sogar selbst aktiv werden und insbs. das Zeichen der abkickenden Vorfahrt abkleben. Zeichen 301 am zweiten Bild gibt auch so oder so kein Sinn.
Nicht Dein Ernst, oder?
 
Klasse. Zeigt wieder schön die Kette. Da macht jemand einen Planungsfehler und alle Ausführenden verschwenden keinen Gedanken an die Sinnhaftigkeit oder haben keinen Weg das aussreichend niedrigschwellig anzubringen.
 
Zurück
Oben Unten