• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an alle Ksyrium SSC SL Fahrer

• Ersteller Ersteller Freak
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak

Moin,

habe mir den LRS Mavic Ksyrium SSC SL, schwarz, gut gebraucht, Modell 2004, zugelegt.

Brauche ich Felgenband für den LRS, wenn für Drahtreifen ? Speichennippel sind nicht zu sehen.

AW: Frage an alle Ksyrium SSC SL Fahrer

Hi,

1. gibt es Leute die noch was nebenher arbeiten, wenn Sie hier im Forum unterwegs sind ;-)

2. hab die Dinger auch und du brauchst kein Felgenband, aber....
Bin ein freund von sicher ist sicher, daher habe ich mir welches eingezogen.
Für den Fall das mir bei der Schlauchreperatur mal ein Sandkorn dazwischen kommt, kann sich diese ertstmal schon am Felgenband einnisten und vieleicht nicht sofort zwischen Schlauch und felge schleifen.

Darf man fragen, was du so angelegt hast für den LRS?

Nein! Außerdem merkst du ziemlich schnell, wenn du Felgenband brauchst und das Merken kostet ziemlich genau 5 EUR. Oder du nimmst einen alten Schlauch mit Schleicher, dann kostet es sogar 0 EUR.:D

Ah oki, habe erstmal keins reingezogen... Kann man ja bei Platten dann immernoch..
Thanks @all..

Moin !

Hatte den auch mal in silber.
kein felgenband nötig, kannst du dir sparen.
hatte nie probleme.
wie der andere sportsfreund schon sagte , evtl. mal das ventilloch entgraten.
ansonsten superlaufradsatz.

Ist der LRS so schlecht, dass den keiner hier fährt??

Ich fahre seit ähnlich langer Zeit die Ksyrium Elite. Obwohl "schlechter" als Deine, sind die doch gar nicht so übel. ;) Zumindest damals war das für den Alltagsgebrauch ganz anständiges Material.

Topic: Nie mit Felgenband gefahren. Hat immer funktioniert. Kaum mal nen Platten gehabt.

Allerdings habe ich letztens erstmalig einen Schlauch getauscht, der am Ventilsitz morsch geworden ist. (vermutlich Altersmüdigkeit)

vG

So, nächstes Problem, krieg Kassette nicht richtig fest, vermute auch warum. Unter dem Lockring für die Kassette ist doch so ein Alu-Ring. Dieser sieht ziemlich "zerfressen" aus

(Bild anbei). Brauche ich einen komplett neuen Lockring oder krieg ich die Kassette auch ohne den Alu-Ring ordentlich fest.

Bin ziemlich ratlos...

Links Lockring brauch ich noch für 9-fach, rechts der Alu-Ring von 10-fach Kassette.

Der Ring muß weg!!
edith sagt: jedenfalls, wenn das diese superdünne Aluscheibe ist zwischen lock-ring und letztem Ritzel...

Was willst du denn fahren?9 oder 10 Fach? eigentlich ist bei einem neuen Mavic LRS ein Distanzring dabei den du zuerst auf den Freilauf schieben musst und dann die Kassette.Ich weiß nicht mehr genau obs bei 9fach war aber das Problem der losen Kassette hatte ich bei meinen Ksyrium´s auch.Da du den LRS gebraucht gekauft hast,fehlt dir der Ring.(Spacer)
Du kannst mal versuchen einen Spacer von ner anderen Kassette zum Anfang draufzumachen und dann die Kassette.Liegt nicht am Lookring;)

Ahja, hatte ich vergessen der Distanzring war bei meiner Kassette (10-fach) dabei. Habe die Kassette (10-fach) komplett vom alten LRS übernommen.

Also: Sofern wir von Shimano reden:

Erstmal kommt der 1,7 mm Distanzring der zur Felge gehört.

Dann kommt bei 10fach noch ein Distanzring von ca. 1 mm, der gehört zur 10fach-Kassette. Bei 9fach entfällt dieser Ring, weil die 9fach-Kassette breiter ist.

Dann kommen die Ritzel.

Dann kommt der Lockring, der ja ebenfalls zur Kassette gehört. Wenn er diese hauhdünne Aluscheibe dran hat würde ich sie dran lassen, aber brauchen tut man sie wohl nicht unbedingt.

Festziehen mit dem was auf dem Ring steht, im Zweifel 40 Nm.

Also, geht um Shimano.

Hab mal Bild angehängt, wie der Reihe nach die Ritzel aufm Freilauf stecken.

Mir gehts prinzipiell um die dünne Alu-Scheibe. Die hats wie im obigen Bild ziemlich vermurkst.

Woher weiß ich was 40Nm sind, hab keinen Drehmo. der soweit geht. Aber dafür so nen Teil zum festziehen.

Edit: Ring (1.) ist vlt. 1 mm stark. Sieht aber nicht so aus wie der im geposteten Link von Bike24. Dh. den müsste ich mir noch bestellen.
Alter Freilauf, war ganz normaler Freilauf vom Easton -LRS.

den alu ring brauchst du nicht. Hält es denn jetzt so? So fest brauchst du die nicht ziehn...tritt man ja auch fest.

Hm.. So frau hat problem gelöst.

Mavic -LRS hatte ne 9-fach Kassette drauf incl. diesem Distanzring (bike24 für 9,90).

Habe keine Verwendung für die Kassette die drauf war, also bei ebay verkauft.

Auf meinen Easton (normaler LRS und Freilauf) war ein dünner Distanzring (viel dünner als der für Mavic-FL).

Also habe ich den Ring von der 9-fach Kassette genommen und den wieder auf den Mavic-Freilauf gepackt, meine 10-fach Kassette drauf - passt, nix klappert mehr.

Also wird Kassette jetzt mit dünnem Distanzring verkauft.

Alu-Scheibe entgratet, umgedreht, wieder reingepackt - drufgedreht - fertsch - klappt och.

Geistesblitz kommt, wenn och spät... Mission erledigt (hoff ich)

Danke an Schniechen (und auch an die anderen) für den Link (Hilfe), glaub ohne den Hinweis auf den Distanzring für Mavic-Freiläufe würde ich jetzte immer noch grübeln.... (wär ggf. zum Händler gerannt):-)

Zurück