• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)

skandsen

Munter weiter ...
Registriert
20 April 2017
Beiträge
7.244
Reaktionspunkte
14.658
In den letzten Wochen hatte ich Zeit und Lust den Zentrierständer, den Robert Musson sich ausgedacht hat und in seinem Buch ( https://www.wheelpro.co.uk/ ) zeigt, zu bauen. Eigentlich eine überflüssige Tätigkeit, denn ich war mit dem T2-Klon von Rose durchaus zufrieden.
Aber es hat mich schon lange gereizt, das Werkeln hat Spass gemacht (ideales Vater-Sohn-Projekt) und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das hier ist das Original:


Der User @s-crew hat Vorlagen für eine etwas abgewandelte Version von Mussons Zentrierständer erstellt (s-crews Version ist an einigen Stellen etwas kompakter) und diese Vorlagen ( https://www.rennrad-news.de/forum/t...stauration-worklog.151919/page-3#post-4404527 ) habe ich benutzt.

Das hier mein (unser) Ergebnis:






Das ist sicher nicht der weltbeste Zentrierständer (den baut m.W. P&K Lie), aber er kann sich durchaus mit kommerziellen Produkten wie diesen hier messen:







Obige hatte ich beide und der Eigenbau ist geblieben.
Der erste war mit seinen viel zu genauen Uhren ober-nervig (die Klemmung des Rades hingegen fand ich gut), der T2-Klon war sehr gut, aber seine Anzeige der Mittigkeit ist aufgrund des Scherenprinzips unzuverlässig und man sollte immer eine Zentrierlehre dazu nehmen.

Der Eigenbau ist stabil, zeigt die Mittigkeit zuverlässig via Umschlagen und baut flacher, sodass ich angenehmer im Sitzen an einem normalen Tisch damit arbeiten kann.

Und dabei kostet der Spass nur rund 25 EUR! Und natürlich etwas Eigenleistung ...

Richtig cool an diesem Eigenbau ist: Er verzeiht super viele Ungenauigkeiten beim Bau und funktioniert dennoch anständig. Das ist sehr heimwerkergerecht ausgedacht, selbst total krumm und schief gebaut könnte man damit noch vernüftig arbeiten.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich mag den oben gezeigten Selbstgebauten gegen Porto auf die Reise durch die Forumslandschaft schicken.
So kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob das was taugt, sich Inspiration für einen Eigenbau holen oder Erfahrung sammeln, ob Laufradbauen Spass macht.

Warum gebe ich den weg, wenn er doch so toll ist?

Wie das so ist, bei Erstbauten, an der einen oder anderen Ecke habe ich ungenau gearbeitet oder gefrickelt und die eine oder andere Verbesserung ist mir später in den Sinn gekommen. Ich wollte noch einen für einen Freund bauen und weil das Werkeln Spass gemacht hat, haben wir gleich eine Mini-Serie aufgelegt:


(links der Erstling, mittig mein Neuer, rechts ein weiterer "Bausatz").

Somit kann der Erstling gehen. Wer Interesse hat, melde sich hier im Faden beim aktuellen Inhaber. Gegen Porto könnt ihr den ein paar Wochen behalten, bis sich ein nächster Interessent meldet, der euch das Porto überweist, damit ihr ihn weiterschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich das hier schreibe, kann ich wohl nicht mehr davon ausgehen, der zweite zu sein....?!
Jedenfalls stelle ich mich mal hinten an....
 
Wenn ich das hier schreibe, kann ich wohl nicht mehr davon ausgehen, der zweite zu sein....?!
Jedenfalls stelle ich mich mal hinten an....
Da war noch @mementomori, der kurz nach @Flitzpiep angefragt hatte ...
Ob er auf Flitzpiep warten mag oder jetzt lieber selbst baut, muss er selbst sagen.

Aber wie ich dich und deine Materialmörder so einschätze: Das ist ein super Selbstbauprojekt mit jungen Bastlern. Schrauben, bohren, sägen, kleben, Holz, Metall, Plastik - alles drin. Materialeinsatz ist gering, wenn mal was falsch gemacht wird, isses nicht weiter schlimm.

Lasst uns die Weitergabe von nun an bitte hier im Faden regeln, damit das transparent bleibt und nicht zu Ärger führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, nettes Projekt, tolles Forums-Angebot, möge der Ständer viele schöne Räder hervorbringen/wieder gerade machen!

Hier allerdings:

... der weltbeste Zentrierständer (den baut m.W. P&K Lie)
zweifele ich sehr. Der weltbeste Zentrierständer dürfte der von Velora sein. (Ich gebe zu: Sicher bin ich nicht, hab' bisher weder mit dem noch auch dem von PK Lie gearbeitet...)
 
Schönes Ding, nettes Projekt, tolles Forums-Angebot, möge der Ständer viele schöne Räder hervorbringen/wieder gerade machen!

Hier allerdings:


zweifele ich sehr. Der weltbeste Zentrierständer dürfte der von Velora sein. (Ich gebe zu: Sicher bin ich nicht, hab' bisher weder mit dem noch auch dem von PK Lie gearbeitet...)
Ich habe auch noch keinen von beiden benutzt ;-)

Der Velora ist ein sehr feines Gerät und man kann sehen, dass man hier die typischen Schwachpunkte eines Parktool TS2 (nicht parallele Aufnahmen, genaues Gucken, unzuverlässige Mittigkeitsanzeige) offensichtlich besser gelöst hat.

Warum ich den P&K Lie besonders finde, kann man in diesem Video sehen:

Wir zentrieren ja meist "iterativ". Heisst: Wir finden den höchsten Ausschlag, verdrehen die entsprechenden Nippel eine halbe oder eine viertel Umdrehung und gucken, ob's besser geworden ist.

Mit dem P&K Lie kann man weniger iterativ direkter auf die Zielgrösse hinarbeiten. Dazu gibt es diese nicht-linearen und rückstellbaren Uhren mit Schleppzeigern und einen Ständer, der stabil genug ist, dass die Uhren nicht arg zappeln, wenn man an den Nippeln dreht.

Ich vermute mal, dass du mit deinem Zentrierrahmen auch etwas in diese Richtung arbeitest?!

Für die mehr iterative Vorgehensweise mit dem TS2 oder dem Rose oder dem Musson (oder einer alten Gabel) finde ich im Übrigen die Stabilität oft überbewertet. Das muss für mich stabil genug sein, dass ein Umschlagen um die Mittigkeit zu prüfen sauber und wiederholgenau funktioniert. Ob sich das Rad bewegt, während ich an den Nippeln drehe interessiert mich da nicht besonders ... wenn's denn danach wieder genau da steht, wo es vorher stand ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war noch @mementomori, der kurz nach @Flitzpiep angefragt hatte ...
Ob er auf Flitzpiep warten mag oder jetzt lieber selbst baut, muss er selbst sagen.

Aber wie ich dich und deine Materialmörder so einschätze: Das ist ein super Selbstbauprojekt mit jungen Bastlern. Schrauben, bohren, sägen, kleben, Holz, Metall, Plastik - alles drin. Materialeinsatz ist gering, wenn mal was falsch gemacht wird, isses nicht weiter schlimm.

Lasst uns die Weitergabe von nun an bitte hier im Faden regeln, damit das transparent bleibt und nicht zu Ärger führt.

Ich lasse gerne jemand anderem den Vortritt und meditiere noch ein bisschen über die Frage des Selbstbaus ?
 
Die Idee finde ich sehr gut.

Leider bin ich mit meinem noch nicht weitergekommen. Beruflich habe ich zu viel um die Ohren.
Am Pfingstwochenende mache ich weiter.

20200511_215318.jpg


20200514_191448.jpg


Dann fehlt es mir an Material.
Ich habe Mavic 500 Naben in 36h und ein Paar DP18 in 32h. Da fehlt jeweils etwas Passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp für die Selberbauer:

Bei den Unterlagen für die Lehren ist es wichtig, dass diese nicht wackeln.
Leider ist Baumarktholz nicht immer total gerade. Beim ersten Ständer hatte ich Glück, aber beim zweiten kippelt die Lehre 1mm, je nachdem, ob ich links oder rechts auf die Unterlage drücke. Bissel flitzebogig, das Holz.
Das ist sehr nervig und wäre leicht zu vermeiden gewesen: ich hätte die Lehre nur auf die gegenüberliegende Seite kleben müssen.
Liess sich jetzt mit dem Schleifer schnell beheben, aber wenn man vor dem Verkleben mal guckt ... muss man da gar nichts machen und die Lehre liegt satt rum.
 
MDF ist perfekt gerade.
Man muss nur aufpassen, ob die Platte im Baumarkt perfekt senkrecht gelagert wurde.
 
Das Paket ist Heute bei mir angekommen. Die Basisplatte hat den Transport nicht so gut überstanden.
Ich habe die Platte an der Bruchstelle verleimt und untendrunter quer eine passende Holzleiste gesetzt.
Morgen wollte ich noch die Oberläche behandeln. @skandsen Was hast du däfür genommen?
 
Ooops - was ist denn da passiert?
Ich dachte, ich hätte das ganz ordentlich verpackt?!

Die Oberfläche hat nur etwas Öl für Holz gesehen.
 
Mist.
Hätte doch MDF nehmen sollen.
Oder was unterlegen. Hab ich nicht mit gerechnet, dass das so zerbrechlich ist :(
 
MDF muss aber gefüllt und lackiert werden, und es wäre vielleicht auch gebrochen.
Das göltes Vollholz kann man viel einfacher bearbeiten. Das wird richtig gut.
Mal sehen was noch alles passiert und der in ein paar Wochen dasteht.
 
MDF kann man problemlos roh lassen. Ich habe ein halbes Dutzend Lautsprecher, welche nicht furniert oder lackiert wurden.
Bei einem Zentrierständer ist das vollkommen egal, so lange man MDF nicht ins Wasser legt, passiert da nichts.
Man kann es füllen und lackieren. Man muss es nicht.
 
Wir zentrieren ja meist "iterativ". Heisst: Wir finden den höchsten Ausschlag, verdrehen die entsprechenden Nippel eine halbe oder eine viertel Umdrehung und gucken, ob's besser geworden ist.

Mit dem P&K Lie kann man weniger iterativ direkter auf die Zielgrösse hinarbeiten. Dazu gibt es diese nicht-linearen und rückstellbaren Uhren mit Schleppzeigern und einen Ständer, der stabil genug ist, dass die Uhren nicht arg zappeln, wenn man an den Nippeln dreht.

Ich vermute mal, dass du mit deinem Zentrierrahmen auch etwas in diese Richtung arbeitest?!

Nein, ich zentriere auch schön langsam Schritt für Schritt. Ist ja Hobby. Nach meiner Erfahrung noch wichtig: Das richtige & genügend Licht, am besten schräg von vorne. Dann lässt sich der Spalt zwischen Felge & Anschlag am genauesten beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten