• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force AXS 1x12 auf 2x12

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
435
Reaktionspunkte
340
Ort
Berlin
Hallo.

Ich möchte mein Rad Force etap AXS von 1x12 auf 2x12 umbauen.

Verbaut ist derzeit eine 1x12 Kurbel (Force AXS) inkl. Quarc Powermeter. Also die Kurbel mit der 8-Bolt Befestigung, an der das Powermeter befestigt wird und an welchem wiederum das Kettenblatt befestigt ist.

Sehe ich es richtig, dass ich jetzt eigentlich nur AXS 2-fach Kettenblätter kaufen muss und diese an der Aufnahme vom Quarc Powermeter meiner Force Kurbel festschrauben muss? Soweit ich das gesehen habe, gibt es nur eine Kurbel zu kaufen und das Kettenblatt macht einzig den Unterschied bzgl. Offset und Kettenlinie bei der 1x12 Version oder?

Dazu natürlich noch der Force AXS Umwerfer.
 
Korrekt.

Einziger Unterschied ist die „Wide“ Version der Kurbel mit längerer Welle, die aber nur bei 43/30 zum Einsatz kommen dürfte.
 
Für ein Trans Alp bike packing würde ich mir gerne ein Eagle AXS Schaltwerk an mein Ultimate schrauben. Geht das zusammen mit meiner 2x12 Red AXS Kurbel? 😇
 
Für ein Trans Alp bike packing würde ich mir gerne ein Eagle AXS Schaltwerk an mein Ultimate schrauben. Geht das zusammen mit meiner 2x12 Red AXS Kurbel? 😇
Das kommt wohl auf die Kassette an. Für Eine 10-50 Zähne Kassette wird das Schaltwerk wohl nicht genug Kapazität haben um damit auch den Umwerfer zu schalten. Um die Eagle Kassette auf dem XDR Body zu montieren bräuchtest du noch einen 1,85 mm Spacer. Du solltest dann aber auch das Zweierkettenblatt auf ein einfach Blatt umbauen und den Umwerfer abmachen.
 
@crazydad Nein das geht nicht (und wäre auch keine gute Idee). Sobald ein Eagle MTB-Schaltwerk im AXS-System hängt, wird der Umwerfer gesperrt.

Es funktioniert aber jedes XPLR-Schaltwerk um die 11-44/10-44 Kassette fahren zu können. Oder ein normales AXS Road-Schaltwerk mit Garbaruk-Käfig.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048
https://www.garbaruk.com/sram-12-speed-axs-rd-cage.html

Da der Garbaruk Schaltkäfig + Röllchen schon 150€ kostet, kannst du auch direkt ein Apex XPLR-Schaltwerk nehmen + Rival XPLR-Kassette .
https://r2-bike.com/SRAM-Apex-XPLR-AXS-Schaltwerk-12-fach-44T
https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1251-12-fach-10-44-Zaehne
 
Zuletzt bearbeitet:
10/44 geht dann aber auch nur 1x oder geht da auch 2x?

Gerade den MTB news link angeschaut. Scheint wohl im Einzelfall 2x zu gehen aber vom Herstrller eher nicht so vorgesehen oder?
 
2x12 mit 10-44 Kassette funktioniert.
Wird im MTB News-Forum so gefahren, siehe Link 1. Mit Force-Kurbel 46-33.

Schafft das Schaltwerk aber nur als XPLR oder mit Garbaruk-Schaltkäfig.
 
aber vom Herstrller eher nicht so vorgesehen oder?
Nein, natürlich nicht. 😄
Interessant ist aber, dass die XPLR-Schaltwerke von SRAM nicht gesperrt werden, das Eagle-Schaltwerk allerdings schon.

Spannende Option für ewig lange Anstiege mit viel Gepäck. Jeden Tag würde ich das nicht fahren.
 
aber auch XPLR Schaltwerk dürfte dank dem starken Versatz des oberen Rädchen eher bescheiden funktionieren.
Ich finde schon die Drittanbieter Käfige bei 2-fach semi optimal, da auch diese das obere Schalträdchen von der Drehachse weg versetzen.
 
Spontan wäre ich auch davon ausgegangen, dass das jetzt nicht die riesen Offenbarung wird was Schaltqualität usw. angeht aber scheint echt brauchbar zu sein.

1by würde ich persönlich lieber fahren, das funktioniert 100% ohne Einschränkungen.
10/50 oder 10-52 Kassette 120€, GX AXS Schaltwerk 200€, 40/42T 1by Kettenblatt 70€?

https://www.reddit.com/r/gravelcycling/s/bgKnVflWxW

1000062889.jpg
 
Zurück
Oben Unten