• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus oder Ridley?

aurachtaler

Nightrider
Moin,

ich möchte mir einen Crosser zu legen,und tendiere zwischen nen Focus Mares und nen Ridley Crossbow.
Ist der Ridley Rahmen soviel beser,dass der ca. 200Euro teurer ist?Ich glaubs ehrlich gesagt nicht,da ich als nicht Crossexperte doch weiß,dass die Marke Focus im Crosssport ziemlich etabliert ist.
Das Ridley könnt ich zwar mit Campa bekommen,was mir persönlich lieber wäre,aber das Focus hat mit der 105er eine ebenfalls gute Gruppe,ist ziemlich identisch ausgestattet,und wie erwähnt 200Euro billiger.
Bei den Ridley wurden mir Campa Khasim Laufräder angeboten,taugen die was im Crossbereich.Auf dem Mares sind 105er Naben mit irgendwelchen Felgen ?,die aber deutlich mehr Speichen aufweisen.

Focus Mares

Ridley Crossbow

Das Ridley ist allerdings hier mit Shimano abgebildet,nicht mit Campa.

Gruß, Bernd

nimm einen quantec:

lechter
günstiger
mt shimano und campa erhältlich
auch mit mini-v zu bekomen
eloxalschicht des rahmens superrobust
demnächst auch in wunschfarben

elmar

Achtung: Beim Focus ist eine "normale" Rennradkurbel dran. Weniger als 38z vorne geht nicht. Brauchst du kleiner ist der Preisvorteil hin...

Ich stand bis letzer Woche vor der gleichen Entscheidung ;)

Beim Focus und beim Ridley haben mich jeweils die weiße Rahmenfarbe abgeschreckt! Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Das ist aber ganz klar eine Geschmacksfrage...

Das quantec fand ich auch recht gut. Aber in meiner weiterem Umkreis gibt es nur einen Fachhändler und der führt eigentlich nur die Quantec Rennräder und nicht die Crosser. Und ohne es mal live anzuschauen wollte ich es mir auch nicht holen. Ausserdem finde ich Quantec nicht wirklich günstig!

Ich hab mir letzten Endes das Stevens Cyclocross 105 (07er Modell) gekauft. Und ich bin echt begeistert davon! Es hat schon Mini-V Brakes und eine Kompakt-Kurbel. Und der Preis (1100) bei der Ausstattung ist auch gut.

Welche Komponenten hat denn Dein Straßenrenner? Auch Campa? Dann das Ridley. Wenn Shimano, spricht das mehr für das Focus. Wenn Dir die Kompatibilität unwichtig ist, mußt Du selbst wissen, ob Dir Campa-Teile oder gesparte 200 € lieber sind...
Noch ein Wort zu den Khamsin: die sind sehr schwer (laut Campagnolo 855/1040g) und laut der aktuellen Ausgabe der Velomotion kann man bei denen das Lagerspiel NICHT einstellen (das ärgert mich schon maßlos bei meiner Veloce-Nabe, bei der das auch so ist). Da sehe ich die Laufräder des Focus als hochwertiger an. Wenn Du das Ridley nimmst, versuche unbedingt andere Laufräder (zB. Centaur-Nabe, DT Competition, Open Pro oder CXP33) zu bekommen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

schnelltreter schrieb:
Ich stand bis letzer Woche vor der gleichen Entscheidung ;)
Ausserdem finde ich Quantec nicht wirklich günstig!

Ich hab mir letzten Endes das Stevens Cyclocross 105 (07er Modell) gekauft. Und ich bin echt begeistert davon! Es hat schon Mini-V Brakes und eine Kompakt-Kurbel. Und der Preis (1100) bei der Ausstattung ist auch gut.

das quantecrahmen ist leichter
die gabel auch
der preisunterschied minimal
compactkurbel auch schon dran ,falls gewünscht.........

elmar

catsoft schrieb:
Achtung: Beim Focus ist eine "normale" Rennradkurbel dran. Weniger als 38z vorne geht nicht. Brauchst du kleiner ist der Preisvorteil hin...

also das halte ich für ein Gerücht. auf meinem mares Cross (2006) ist ne FSA Goshamer Kompaktkurbel verbaut, LK 110mm... und ich hab nen 36er blatt vorn dran ;)

elmar schrauth schrieb:
der preisunterschied minimal

Laut Quantec Preisliste komme ich bei meinen Wünschen (105er Gruppe 2x10) auf:
1.259 €
+ 40 € für den schwarzen Rahmen
- 20 € weil Compactdrive Kurbel
== 1.279 €

Das macht 179 € Differenz zu meinem Stevens. Also minimal definiere ich da doch etwas anders :confused:
@Elmar: Kannst du mir den Gewichtsunterschied nennen (Ich hab den nicht gefunden)?

Aber ein super Teil ist der Quantec Crosser auf jeden Fall ! Und man kann sich alles zusammenstellen lassen ! Und richtig gut aussehen tut es auch !

Hallo Bernd,
ob Crossbow oder Focus halte ich vor allem für eine Frage Deines Geschmacks.
Bei der Ausstattung kommt es natürlich darauf an, um welche Campa es sich handelt und ob vielleicht sogar die Veloce-Mini-V-Brakes verbaut sind. Allerdings ist es kein Nachteil, im Modder Neunfach zu fahren, denn meiner Erfahrung nach ist 10fach zu empfindlich. Das würde wieder für die 105er sprechen (ist 105 und Veloce nicht noch neunfach?). Ich finde Campa angenehmer, meine aber auch, daß Du Dich da an Deinem Rennrad orientieren solltest.
Bei den Laufrädern kommt es mal wieder darauf an, was Du vorhast. Wenn Du nur mal auf Schotter unterwegs bist und vorwiegend im Trockenen, sind doch beide Angebote ok. Allerdings kannst Du im Schlamm sowohl Felgen, wie auch Naben recht schnell zugrunde richten. Also entweder Naben mit Industrielagern nehmen oder konventionell eingespeichte, dann ist Ersatz billig und einfach.
Gruß, Tobias

Moin,

also mein Einsatzgebiet fürs Rad ist doch mehr leichtes Gelände,Wald und Wiesenwege und Asphalt.

An dem Ridley sind mehr oder weniger nur die Schalt/Bremshebel und das Schaltwerk und die Laufräder von Campa.Kasette ist von Miche,Kette von KMC.

Das beste Preisleistungsverhältniss bietet meiner Meinung nach Focus.

Quantec ist mir auch bekannt,hab ich leider keine vernünftige Adresse um mal ein Crossrad zusehen.

Ich hab bei dem Händler der mir das Focus Mares angeboten hat noch die Möglichkeit ein Focus Expert zu kaufen,den Preis weiß ich leider nicht.Das hat komplett Ultegra mit Easton Laufrädern,ist auch auf der Focus Seite.

Mal schauen,bis zum Wochenende möchte ich ne Entscheidung fällen.

An meinen Strassenrennern fahr ich Campa,was jetzt aber nicht zwingend notwendig wäre.

Gruß, Bernd

schnelltreter schrieb:
Laut Quantec Preisliste komme ich bei meinen Wünschen (105er Gruppe 2x10) auf:
1.259 €
+ 40 € für den schwarzen Rahmen
- 20 € weil Compactdrive Kurbel
== 1.279 €

Das macht 179 € Differenz zu meinem Stevens. Also minimal definiere ich da doch etwas anders :confused:
@Elmar: Kannst du mir den Gewichtsunterschied nennen (Ich hab den nicht gefunden)?

Aber ein super Teil ist der Quantec Crosser auf jeden Fall ! Und man kann sich alles zusammenstellen lassen ! Und richtig gut aussehen tut es auch !

listenpreise gibts nur auf dem papier...........
in 57 cm wiegt der quantec 1540 gramm

9 fach halte icham crsooer auch für besser
fahre selbst auf den crossernnur 9-fach::
unempfindlicher gegen nichtflutschende züge,
schaltet auch noch ,wenn schaltauge oder schaltwerk nach sturz minimal krumm,
kassette schmodert nicht so schnell zu ,weil die ritzelabstände grösser sind
.

elmar

Campari schrieb:
Bei der Ausstattung kommt es natürlich darauf an, um welche Campa es sich handelt und ob vielleicht sogar die Veloce-Mini-V-Brakes verbaut sind. Allerdings ist es kein Nachteil, im Modder Neunfach zu fahren, denn meiner Erfahrung nach ist 10fach zu empfindlich. Das würde wieder für die 105er sprechen (ist 105 und Veloce nicht noch neunfach?). Gruß, Tobias

es gibt die 105 in 9 und 10-fach
bei quantec sind veloce mini-v drauf, falls gewünscht.

elmar

elmar schrauth schrieb:
listenpreise gibts nur auf dem papier...........
in 57 cm wiegt der quantec 1540 gramm

Klar sind Listenpreise nur Papier, aber zum Vergleichen kann man ja nur die nehmen. Ich hab ja auch keinen Listenpreis für mein Rad bezahlt.

Das Gewicht des Quantec ist mir bekannt, weißt du auch das von Stevens? Du hast ja geschrieben, dass dies schwerer ist...

Herr Schrauth möchte wohl wirklich gerne ein Quantec-Rad verkaufen. Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, daß dort die Züge am Unterrohr verlaufen? Finde ich am Crosser eher unpraktisch...

schnelltreter schrieb:
Klar sind Listenpreise nur Papier, aber zum Vergleichen kann man ja nur die nehmen. Ich hab ja auch keinen Listenpreis für mein Rad bezahlt.

Das Gewicht des Quantec ist mir bekannt, weißt du auch das von Stevens? Du hast ja geschrieben, dass dies schwerer ist...

????????????????????????????????
stevens
dachte focus und ridley seien noch gefragt ?
elm

Werter Herr Schrauth, welche Marken, außer Quantec vertreiben Sie denn noch?
Ich verstehe dies als ein Forum, in dem Radfahrende versuchen, Meinungen und Erfahrungen anderer zu lesen, ohne daß wirtschaftliche Interessen dahinterstehen.
Warum haben denn Quantec-Crosser nun die Züge am Unterrohr?

Campari schrieb:
Herr Schrauth möchte wohl wirklich gerne ein Quantec-Rad verkaufen. Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, daß dort die Züge am Unterrohr verlaufen? Finde ich am Crosser eher unpraktisch...

Ist reine Geschmacksache...! Ob die Züge oben verlaufen oder unten ist doch egal. Wenn die Züge am Unterohr verlaufen, sparst du dir die Umlenkrolle, die ich ziemlich unpraktisch finde.

Ich find beim Crosser gehören die Züge einfach nach oben,schon alleine wegen dem Dreck oder sonstiger Fremdkörper beim Querfeldeinfahren.

Wie bremst der "Rest" im Vergleich zu der Campa Veloce Mini? :confused:

Zurück