• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX3

diego37

Neuer Benutzer
Hallo Sportsfreunde,
ich wollte mir zu Weihnachten ein Fahrrad wünschen. Da ich in einer eher Ländlichen Umgebung wohne und auch gerne ab und zu im Gelände fahre, dachte ich mir, dass ein Cyclocross-bike genau das Richtige für mich ist.
(40%Wald,60%Straße würde ich am liebsten fahren)
Nur bin ich erst 16, und will als Anfänger nicht viel Geld ausgeben (ist ja klar).
Also habe ich im Internet ein sehr günstiges Rad gefunden. Es ist das Focus Mares AX3 für 799 Euro. Jetzt ist nur die Frage ob das Fahrrad in dieser Preisklasse totaler Schrott ist, oder genau das richtige für einen Anfänger wie mich.

Danke schon Mal :)

AW: Focus Mares AX3

Hallo,
grundsätzlich ist das Focus Mares ein tolles Rad. Wenn das Budget jedoch für das AX2 (1099,-) ausreichen würde, dann würde ich es dem AX3 vorziehen.

Hey cool, danke für deine frühe Antwort. Leider werde ich das Geld für das AX2 nicht haben.(habe ja auch schon darüber nachgedacht).
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil es so "billig" war.

Hallo,
momentan überlege ich auch ob es ein AX3 nicht für meine Zwecke tut, da dieses relativ günstig ist und in meiner örtlichen Filiale auch vorhanden ist. Wie Groß ist denn der Unterschied zu einem Rad mit 105er Schaltgruppe (z.B. AX2)?

EDIT: und habe ich nicht die Möglichkeit nachher aufzurüsten, sollte ich mit den verbauten Komponenten nicht mehr zufrieden sein? Oder wäre das Geldverschwendung?

Die nennenswerten Unterschiede sind...
Gabel: AX3 Alu, AX2 Carbon
Schaltung: AX3 Tiagra 11-25, AX2 105 12-27
Kurbel: AX3 FSA omega 50/34, AX2 FSA Gossamer megaexo 46/36
Bremsen: AX3 mini-V, AX2 Cantilever

Dabei ist das AX2 dabei durchweg besser. Wenn das Budget ausreicht, würde ich das AX2 wählen. Natürlich kann später nachgerüstet werden, aber da ist unnötig teuer, zumal die Teile einzeln nochmal teurer sind, als am Komplettrad.

Hallo,

beis stöbern im Internet nach dem Focus Mares AX3 bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Wie hat sich die Sache entwickelt?

Weches Rad ist es geworden?

Mfg, thio.

Zurück