Blabalzabel
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 Oktober 2015
- Beiträge
- 100
- Reaktionspunkte
- 29
Hallo zusammen,
in dem "Canyon vs Rose" Thread wurde ja schon über Rose Pro bzw Team DX Cross berichtet. Aufgrunddessen habe ich mich ziemlich auf das Rose Team DX Cross mit SRAM Force eingeschossen (http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-4400/aid:848829). Mittlerweils bin ich auch bei einem guten Focus Händler gewesen. Dort bin ich das Mares AX Disc 105 gefahren (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html). Über Stock & Stein macht das Spaß und als sporadischer RR-Ersatz (mit anderen Reifen) könnte das auch herhalten.
Die (für mich neue) Lenkerschaltung (Shimano 105) fand ich recht "labberig" und die TRP HY-RD Bremsen fand ich auch nicht überzeugend. OK, das ist alles neu, nicht perfekt eingestellt/eingebremst, aber nachdem ich das ansprach, fuhr ich ein Mares AX Apex probe (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-apex.html). Das war ebenfalls neu, aber die Schaltung und die Bremsen fand ich Längen besser! Also doch wieder SRAM... der Händler meint die TRP HY-RD Bremsen seien z.B. besser weil man bei Schäden (Sturz) nicht so teure Bremshebel benötigt. Und Shimano sei verbreiteter, also auch besser bei Ersatzteilen, kompetentem Händler/Werkstattnetz usw.
Shimano 105 (bzw die Art der Schaltung) sowie v.a. die TRP HY-RD Bremsen haben mich echt nicht überzeugt. Und bei die SRAM-Variante des Mares (Apex Schaltung, Focus Eigenmarke als Komponenten & Laufräder, Alu Sattelstütze) ist im Vergleich zum Rose Team DX Cross (durchgängig Force 22, WCS Komponenten, DT Swiss 23 Laufrad, Carbon-Stütze... und alles individualisierbar) ziemlich wenig Fahrrad fürs Geld (OK, das Rose kostet auf 550,-- mehr).
So gerne ich bei "meinem" Händler um die Ecke kaufen würde, finde ich die Focus Variante (egal ob 105 oder Apex) eigentlich nicht akzeptabel.
Wie seht ihr das?
Da ich den Rahmen und die Geometrie OK fand: könnte ich dem Händler vorschlagen, mir das komplett auf Basis SRAM Rival aufzubauen? Oder ist das unrealistisch weil zu kostspielig?
Besten Dank schonmal,
der Blabel!
in dem "Canyon vs Rose" Thread wurde ja schon über Rose Pro bzw Team DX Cross berichtet. Aufgrunddessen habe ich mich ziemlich auf das Rose Team DX Cross mit SRAM Force eingeschossen (http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-4400/aid:848829). Mittlerweils bin ich auch bei einem guten Focus Händler gewesen. Dort bin ich das Mares AX Disc 105 gefahren (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html). Über Stock & Stein macht das Spaß und als sporadischer RR-Ersatz (mit anderen Reifen) könnte das auch herhalten.
Die (für mich neue) Lenkerschaltung (Shimano 105) fand ich recht "labberig" und die TRP HY-RD Bremsen fand ich auch nicht überzeugend. OK, das ist alles neu, nicht perfekt eingestellt/eingebremst, aber nachdem ich das ansprach, fuhr ich ein Mares AX Apex probe (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-apex.html). Das war ebenfalls neu, aber die Schaltung und die Bremsen fand ich Längen besser! Also doch wieder SRAM... der Händler meint die TRP HY-RD Bremsen seien z.B. besser weil man bei Schäden (Sturz) nicht so teure Bremshebel benötigt. Und Shimano sei verbreiteter, also auch besser bei Ersatzteilen, kompetentem Händler/Werkstattnetz usw.
Shimano 105 (bzw die Art der Schaltung) sowie v.a. die TRP HY-RD Bremsen haben mich echt nicht überzeugt. Und bei die SRAM-Variante des Mares (Apex Schaltung, Focus Eigenmarke als Komponenten & Laufräder, Alu Sattelstütze) ist im Vergleich zum Rose Team DX Cross (durchgängig Force 22, WCS Komponenten, DT Swiss 23 Laufrad, Carbon-Stütze... und alles individualisierbar) ziemlich wenig Fahrrad fürs Geld (OK, das Rose kostet auf 550,-- mehr).
So gerne ich bei "meinem" Händler um die Ecke kaufen würde, finde ich die Focus Variante (egal ob 105 oder Apex) eigentlich nicht akzeptabel.
Wie seht ihr das?
Da ich den Rahmen und die Geometrie OK fand: könnte ich dem Händler vorschlagen, mir das komplett auf Basis SRAM Rival aufzubauen? Oder ist das unrealistisch weil zu kostspielig?
Besten Dank schonmal,
der Blabel!
Zuletzt bearbeitet: