• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX 3.0

Ich ärgere mich über mich selbst, das Lehrgeld könnte hoch werden...
 
Kleiner Nachtrag: Mit Blick auf das Profilbild zahlte ich ein hohes Lehrgeld. Das Mares besitze ich seit einigen Wochen nicht mehr. Da ich jedoch sowieso nur auf den Straßen unterwegs war - und nach der zwangsverordneten Verletzungspause (siehe Muskelsfaserrissthread) auch wieder sein werde, musste ein RR logische Konsequenz sein. Die ökonomische Katastrophe verdränge ich erfolgreich immer dann, wenn ich auf dem HAI sitze:D
 
leseschaf: Was waren die Gründe, wieso Du Dein Mares abgegeben hast? "Nur" da du eh nur auf der Straße fährst? Oder Hast Du noch weitere Probleme mit der Rad gehabt? Wie ist es mit den Laufrädern aus gegangen? Gab es hier noch weitere Probleme?

Ich habe gerade das neue 2013er Mares AX 3.0 auf der Focus Homepage gesehen, gefällt mir sehr gut!
 
Also das Rad ist sicherlich kein schlechtes und mein Entscheidung war bestimmt keine rationale, eher so ein Bauchgefühl aus Frustration, als die Laufräder zum vierten Mal zentriert werden mussten (die Schaltung war, obwohl ebenfalls schon dreimal eingestellt auch schon wieder "breiig"),ich mich schwarz ärgerte, das Rad 100km von mir entfernt gekauft zu haben und somit nicht immer nach Frankfurt fahren konnte. Jedenfalls hatte ich entnervt das Rad in die Ecke gestellt und kundgetan, dass ich in dieses keinen Cent mehr stecken wolle. Letztlich nickte meine Frau den Neukauf ab (Wie ich nach meinem Geburtstag erfuhr, hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits ein schickes Trikotset für mich erworben :D). Na und jetzt bin ich mit dem Neuen wirklich zufrieden, habe aber auch mehr ausgegeben.
Wie gesagt, will ich das Mares nicht pauschal verurteilen. Ich war bei dem Kauf generell sehr ahnungslos, habe erst danach das Forum entdeckt und mich nach und nach eingelesen. Ich würde, und das soll keine Verallgemeinerung sein, niemals ein Rad kaufen, ohne entsprechenden Service vor Ort zu haben.
Howgh, das wahre Greenhorn hat gesprochen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Radsport allgemein noch recht unerfahren. Ich bitte daher meine ggf. unprofessionelle Ausdrucksweise zu entschuldigen :).

Ich bin ebenfalls bei meiner Suche nach einem Cyclocrosser auf das Mares AX 3.0 gestoßen.

In der Mittagspause bin ich auf gut Glück zu meinem Händler um die Ecke gelaufen und dort stand ein Mares in passender Rahmenhöhe.

Angeblich soll es sich dabei um ein Mares AX 3.0 2011er Modell mit einer Shimano 105er Ausstattung handeln.

Nach einiger Recherche bin ich allerdings verunsichert, da das 3.0 doch ausschließlich mit der Tiagra angeboten wurde, oder habe ich da etwas übersehen?

Wie dem auch sei, das Rad soll 899€ kosten, was ich in Anbetracht der 105er Ausstattung eigentlich für einen guten Preis halte, unanbängig welches AX das nun wirklich ist.

Die negativen Berichte über die Laufräder machen mich natürlich stutzig, aber vielleicht handelte es sich ja wirklich um ein Montagsrad. Zumindest könnte ich das Rad immer während der Arbeitszeit zentrieren lassen (aber das muss ja nun nicht dauernd sein) ;-).

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Sollte ich aufgrund der 105er zuschlagen, oder kann ich mich ruhigen Gewissens nach einem anderen Modell umschauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das AX 3.0 hat die Tiagra, vielleicht ist es ja ein AX 2.0 (aber das ist eigentlich teurer)? Wenn du den Service vor Ort hast, dieser kompetent ist (wobei die Aussagen hinsichtlich der 105er seltsam sind) und v.a. das Rad passt, spricht sicherlich nichts gegen das Mares. Meine Aussagen sind per sé nicht zu verallgemeinern, sondern spiegeln meine subjektiven und dereinst von Ahnungslosigkeit geprägten Erfahrungen wider.
 
Wenn du dich umschauen willst, dann schau mal in ein Forum, was hier noch ziemlich unbekannt ist (kein Rennradel-Forum)

http://www.2radforum.de/board46-tec...en-wetterfestes-langstreckenradel/?highlight=

Ich suche aktuell ein neues Schlechtwetterradel mit Ösen für Bleche + ggf. kleinen Träger. Von daher bin ich u.a. beim AX 3.0 gelandet (aber m.E. zu schwer mit 10,5). Findest aber viele weiter Einsteiger-Crosser zwischen 900 u. 1.500 EUR, ob mit, ob ohne Ösen, wie Bergamont, Tranga, Ridley, Stevens, Surley, Poison etc. Vllt. hilfts dir.
 
Das Problem was ich mit dem Rad habe ist im Prinzip, dass ich nicht genau weiß, welches Modell das nun ist. Der Händler offenbar auch nicht. Er meinte nur, dass es von 2011 sei und der Nachfolger die Tiagra verbaut hat, weshalb er zunächst davon ausging, dass das gezeigte Rad auch die Tiagra hat. Ich habe den Händler erst darauf aufmerksam gemacht, dass die 105er Gruppe verbaut wurde.

Somit steht die Kompetenz des Händlers wirklich in Frage.

Zudem hat die 105er noch die sogenannten "Wäscheleinen" und scheint daher nicht die aktuelle Version zu sein. Vielleicht deshalb der "günstige Preis".

Grundsätzlich hatte ich auch eher ein Rad unter 10 Kilo angepeilt. Ohne Wage im Laden und genaues Modell ist das für mich also schwer herauszufinden.

Da ich keineswegs auf die Marke Focus festgelegt war oder bin, werde ich mich vielleicht nochmal nach einem anderen "kompetenten" Händler in meiner Nähe umsehen. Scheint ja durchaus vom Vorteil zu sein :).
 
Hm, das mit den alten Katalogen war ne gute Idee.

Der einzige CC der (erkennbar) noch die "Wäscheleinen" an der 105er hat ist das "Mares (ohne weitere Bezeichnung)" aus 2010. Das könnte erklären, warum der Händler nur von Mares gesprochen hat. Allerdings hat dieses Rad eine ganz andere Farbgebung. Das Rad im Laden hatte zB ein silbernes Lenkerband, was ich im Katalog bei keinem Rad gesehen habe. Aber vielleicht gab es einfach unterschiedliche Farbvarianten bei den alten Focus-Modellen (ist bei den aktuellen nicht so, oder?).

Ob das Rad 10-fach hatte, weiß ich leider nicht...

Naja, da mir das ganze ein bisschen zu ungenau ist, werde ich erstmal weiter suchen.

Vielen Dank soweit für die Ratschläge..
 
Hallo,

weis jemand welche Größe (Maulweite) die Felgen des Mares AX3.0 haben?

Bzw. welche Größe Felgen für ein Mares AX 3.0 idealerweise haben sollen.

Zum Hintergrund:

Ich spiele mit dem Gedanken mir (in näherer Zukunft) ein Mares zu kaufen.

JETZT benötigte ich für mein Stadtrad (28" Trekker) einen Nabendynamo.

Wenn ich mir jetzt ein Laufrad samt Nabendynamo hole, möchte ich mir gerne die Option offen halten es später an das Mares zu montieren.
 
Moin :)

Es werden bei den Felgen Schnellspanner verwendet. Allerdings solltest Du auch andere Standardfelgen die geschraubt werden rein bekommen.
Aber warum willst Du am Mares ein Nabendynamo montieren? Willst Du daraus ein Randonneur machen?
 
Entweder habe ich ein "Montagsrad" erwischt oder die Laufräder sind per sé Müll. Sicherlich sind sie nicht hochwertig, doch kann es doch nicht normal sein, dass ich sie bereits zum zweiten Mal zentrieren lassen musste. Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich habe seit ca 8 Wochen und ziemlich genau das Mares CX 3.0

Gekauft auch beim Stadler. Zu der LR Zentrierung kann ich bis jetzt nichts sagen- meine laufen immer noch 1a.
Das einzigste was bei KM 665 getauscht wurde war des Tretlager:eek:
Pressfit, ob nun mit 24 er Welle oder BB 30 hat sich in meinen Augen als absoluter Shit rausgestellt.
Im MTB in 30 Monaten schon das 6. Lager ( auch pressfit)

Ansonsten ist das Mares ein herrliches Universal Trainingsrad. Leicht, sehr stabil und richtig schnell
 
Moin :)

Es werden bei den Felgen Schnellspanner verwendet. Allerdings solltest Du auch andere Standardfelgen die geschraubt werden rein bekommen.
Aber warum willst Du am Mares ein Nabendynamo montieren? Willst Du daraus ein Randonneur machen?

Ich will mir zumindest die Option offen halten..

Ja, aber wie breit sollte den die "Standardfelge" idealerweise sein?

@ bambam69: Hast Du ein Marx AX 3.0 oder ein CX 3.0?
Also Alu oder Carbon?
 
Zurück
Oben Unten