• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Max Knacken

lucabe44

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand, mit einem ähnlichen Problem mir weiter helfen nicht wahnsinnig zu werden. Es besteht folgendes Problem: Wenn ich auf meinem ca. 2 Monate alten Focus Izalco Max 8.7 (ca. 1000km) aus dem Sattel gehe, mich wieder hinsetze oder über unebene Fahrbahn fahre lässt sich ein dumpfes Knacken hören. Dieses lässt sich auch im Stand durch vor und zurück bewegen der Sattelstütze reproduzieren. Große Mengen Montagepaste wollen ebenfalls nicht abhilfe schaffen. Es schein als hätte die Sattelstütze zu viel Spiel im Rahmen? Hat jemand möglicherweise ein ähnliches Problem und dieses bereits gelöst? Einfach weiter fahren möchte ich ungern. Das Knacken hört sich wirklich bedrohlich an. Der Händler hat Focus zwar kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
 
Das Knacken kann viele Ursachen haben. Was sich anhört als ob es von der Sattelstütze kommtkann auch vom Steuersatz, von den Pedalen oder Naben kommen. Da musst Du wirklich suchen. Eventuell ist auch ein Riss im Rahmen?
 
Hat sich der Händler das schon mal angeschaut? Vielleicht hilft testweise ein Tausch der Sattelstütze, wenn Klemmung, Sattel und Sattelrohr in Ordnung sind. Dass die Montage mit dem richtigen Drehmoment und Carbonpaste erfolgte, nehme ich jetzt mal an.
 
Das dürfte auf jeden Fall die Sattelstütze sein. Aber wahrscheinlich eher die Verbindung Sattel-Sattelstütze. Da würde ich was dran machen (festknallen, evtl. fetten). Falls das nicht hilft, kann es auch am Sattel selbst liegen, probier mal einen anderen. Carbonrahmen haben leider sehr gute Schallweiterleitung.
 
Sprühfett in alle 4 Löcher der Sattelschale (da wo die Sattelstreben vorne und hinten in die Schale führen) ;)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Das Geräusch tritt auch auf wenn ich direkt die Sattelstütze per Hand vor/zurück bewege. Da ist der Sattel als Ursache leider nicht dabei.
Leider hat das Izalco eine der tollen D-Profil "Aero" Sattelstützen. Austauschen sollte dadurch etwas schwieriger werden. Risse lassen sich von außen zumindest nicht erkennen.
Mittlerweile bin ich leider ca. 1500km vom Händler entfernt und hier gibts niemanden in der Region der Focus Händler ist. Bevor ich das Rad also dorthin sende wollte ich schauen ob sich vielleicht auch so eine Lösung findet.
 
Ich hatte gelesen, dass eine dünne Lage Tape am Ende der Sattelstütze helfen kann, jedoch leider nicht hier.
 
Das hatte ich an meinem Simplon Pavo Gran Fondo auch, nachziehen der Klemme und mehr Montagepaste brachten keine Besserung, erst ein Fetten des Endes der Sattelstütze hat hier Ruhe geschaffen. Natürlich darf der Bereich um die Klemme nicht mitgefettet werden.
 
Schön das einer das gleiche Problem hat wie ich. Bei mir ist es am Izalco Max 9.7 / vom März 2019. Ich habe auch alles mögliche probiert um das Knacken weg zubekommen. Laut Focus kann die Klemme mit bis zu 8 NM angezogen werden, wurde mir sogar schriftlich bestätigt. Habe die Stütze auch mehrfach raus gehabt, alles sauber gemacht und mit Carbon Paste bestrichen anschließend mit Knapp über 5 NM nur angezogen, bei höherem Drehmoment war es noch schlimmer. Eine Runde gefahren und dann nochmal nachgezogen. Zur Zeit ist Ruhe. Bin der Meinung es kommt auch von der Klemme. Den Keilschlitten und die Schraube habe ich etwas mit normaler Montagepaste bestrichen. Parallel sollte mir meine Händler mal eine neue Klemme bestellen.
 
Also auch bei dem höherwertigen Modell. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das Rad nicht geholt.
Gebe das Rad jetzt zum Händler, der soll sich das ansehen, ob man etwas dauerhaftes machen kann und wenn nicht wie ich das loswerden kann.
Durch das Geräusch fühle ich mich einfach nicht sicher auf dem Rad. Besonders nicht auf den schlechten französischen Landstraßen.
 
Schön das einer das gleiche Problem hat wie ich. Bei mir ist es am Izalco Max 9.7 / vom März 2019. Ich habe auch alles mögliche probiert um das Knacken weg zubekommen. Laut Focus kann die Klemme mit bis zu 8 NM angezogen werden, wurde mir sogar schriftlich bestätigt. Habe die Stütze auch mehrfach raus gehabt, alles sauber gemacht und mit Carbon Paste bestrichen anschließend mit Knapp über 5 NM nur angezogen, bei höherem Drehmoment war es noch schlimmer. Eine Runde gefahren und dann nochmal nachgezogen. Zur Zeit ist Ruhe. Bin der Meinung es kommt auch von der Klemme. Den Keilschlitten und die Schraube habe ich etwas mit normaler Montagepaste bestrichen. Parallel sollte mir meine Händler mal eine neue Klemme bestellen.


Kommt mir bekannt vor. Bei mir war es nach Monaten der Suche tatsächlich die Sattelklemme aus Alu am Sattelrohr aus Carbon. Dummerweise hatte ich sogar noch ein Stück Isolierband druntergeklebt, was das Knacken noch verstärkte. Jetzt mit etwas FSA Compound und dem richtigen Drehmoment montiert - Ruhe.
Manchmal höre ich in starken Anstiegen noch ein leises Knacken, ist aber diesmal meine Hüfte. :D
 
Mich hat es auch ganz schön genervt, daher habe ich selber erstmal geschaut und wollte es nicht gleich zum Händler bringen. Mir kommt es aber auch vor als ob das Loch für die Sattelstütze sehr großzügig gefertigt wurde. Wie schon geschrieben, bis jetzt ist Ruhe, habe aber auch ein paar Anläufe gebraucht. Beim Ötzi vielleicht noch ein bisschen, aber die DT Swiss Laufräder haben auch im kleinsten Gang geknistert als es die Pässe rauf ging. Halte mich mal bitte auf dem Laufenden was Dein Händler dann gemacht hat und ob es weg ist. Übrigens gibt es jetzt auch eine Abdeckung für die Sattelklemme, Teile Nr.KD325920040.
 
Ja habe auch gesehen das die bei der 2020er Version irgendwas daran gemacht haben (zumindest die Abdeckung spendiert). Sagt meiner Meinung nach schon, dass Focus gemerkt hat das es in dem Bereich ein Problem gibt.
Bei mir sind zwar "nur" alexrims LR, die hatten nach der kurzen Zeit jedoch auch schon einen Speichenbruch.
 
Bei Carbon-Rahmen grenzt die Fehlersuche häufig an Voodoo. Bei meinem Zweitrad Simplon Kiaro habe ich seit dem Frührjahr ein irgendwie metallisches Knacken / Klacken bei jeder Kurbelumdrehung, aber nur unter Last. Hatte das Tretlager im Verdacht, aber irgendwie passt das Geräusch nicht. Hat mich bei jeder Ausfahrt wahnsinnig gemacht. Jetzt habe ich das Rad auf meinen Rollentrainer gestellt und siehe da, es läuft wie früher völlig geräuschlos. Da wird man verrückt.

Überlege mir wieder ein Alu-Rad zu holen, das ist deutlich nervenschonender.
 
Ich bin ziemlich sicher das es die Sattelstütze ist. Es knackt, wenn man die Sattelstütze relativ zum Rahmen bewegt. Jedoch zusätzlich wenn ich aus dem Sattel fahre. Rein von der Rahmengeometrie (nach unten versetzte Sitzstreben) macht das auch Sinn, da die Sitzstreben dann eben das Sitzrohr biegen und damit auch die Sattelstütze. Es sind sicherlich nur sehr kleine, ruckartige Bewegungen der Stütze, die die Geräusche auslösen.
 
Moin,
ich habe bei meinen 2020 Izalco max 8.8 das gleiche Problem.
Konnte das Problem gelöst werden?
LG
 
Bei mir ist zur Zeit ruhe....... gut mit Carbonpaste dünn bestreichen, mit ca. 5 NM anziehen, kurze Proberunde und dann mal mit den Händen die Sattelstütze oben am Sattel etwas versuchen zu kippeln eventuell knackt es nochmal und dann nochmal mit 5NM nachziehen. Das hat bei mir geholfen.....
 
Zurück
Oben Unten