• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

flip-flop naben

avantxgarde

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
gibt es leute die das nutzen?
also richtig gezielt. nach dem motto...
uh, heute fahr ich fixed, heute mit freilauf?!

korrigiert mich, aber man kann ja auch ein freilaufritzel auf ne fixe nabe machen, wieso stellen die dann nich gleich nur fix/fix naben her?
Oder braucht man beim Freilauf etwas mehr gewinde für das ritzel, das das lockringgewinde störend wäre?! :confused:
 
AW: flip-flop naben

ich habe eine, da ich erstmal mit singlespeed angefangen habe, dann fixed, jetzt ist die freewheel-seite seit 1 jahr halt leer
 
AW: flip-flop naben

oder: für ne tour oder sowas mit klickies fixed fahren, abends zum bier trinken in die stadt mit normalen schuhen und freilauf ;)
 
AW: flip-flop naben

Kenne einen Kurier, der ist von zu Hause ausserhalb der Stadt mit nem grossen Gang reingeflogen gekommen und hat zu Dienstbeginn den Stadtgang aufgelegt. Doublefixed und für den Fall sehr sinnvoll.
 
AW: flip-flop naben

Kenne einen Kurier, der ist von zu Hause ausserhalb der Stadt mit nem grossen Gang reingeflogen gekommen und hat zu Dienstbeginn den Stadtgang aufgelegt. Doublefixed und für den Fall sehr sinnvoll.

Ähä. Hat der dann immer noch ne andere Kette bei? Oder wie regelt der die unterschiedliche Kettenlänge bei zwei unterschiedlichen Ritzeln?
 
AW: flip-flop naben

Ich hab´ an beiden Rädern free/fixed und frag´ mich bereits seit langem, weshalb ich nicht fixed/fixed genommen habe. Auf Mehrtagestouren ist es zwar ganz angenehm, den A... aus ´m Sattel zu heben und es mal ´n paar Meter rollen zu lassen, doch nur dafür lohnt sich die Freilaufseite nicht . . .

Gruß, Paule
 
AW: flip-flop naben

ich hab grade gezwungener maßen ne fixed/free nabe genommen, weil die 40 euro billiger war und ich für das rad nichmehr soviel geld ausgeben wollte...
irgendwie schade das die firmen nich einfach immer fixed/fixed machen.
man hat ma mehr optionen und freilauf geht ja immernoch.
anyway.

@mrks
doublefixed macht sinn. klar.
frag mich nur wieso freilauf/fixed und ob das auch leute nutzen.

hab ei mir jeze dieses surly doppelritzel drauf 21/17.
sogesehen hab ich jez doch ne art fixed/fixed nabe.
(kann das übrigens sehr empfehlen das teil!)
 
AW: flip-flop naben

alle meine flip-flop-naben sind fixed/fixed.
2 verschieden grosse starre Ritzel fahre ich eigentlich nirgends, aber auf meinem Crosser ist fixed/free montiert. Habe ich zwar erst frisch aufgebaut, kann mir aber shr gut vorstellen, dass beide seiten genutzt werden!

Dass die Hersteller nicht nur fixed/fixed-naben herstellen, denke ich liegt daran, dass viele Kunden nicht wissem, ob dass man auf die fixed seite auch Freilaufritzel draufschrauben kann.

maui
 
AW: flip-flop naben

So ´ne Flipflop hat ja - wie alles - Vor- und Nachteile:

+ Rad ist symmetrisch gespeicht.
+ Man kann zwischen free und fixed wählen.
+ Man kann die Übersetzung wechseln.
+ Man hat ein Reserve-Gewinde (bei fixed/fixed oder free/free), falls eine Seite ausgenudelt sein sollte.

- Man sollte beide Seiten einigermaßen abwechselnd fahren, um ungleichmäßigem Ritzelverschleiß vorzubeugen.

Mit der Bitte um Ergänzungen/Richtigstellung . . .

Gruß, Paule
 
Hi,

bin heute auf dieses tolle Forum gestoßen und will mal kurz mein Problem schildern.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen neuen Laufradsatz gekauft. Genutzt habe ich allerdings nur das HR, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Bin dann auf, wie oben bereits steht, eine FlipFlop Nabe umgestiegen.

Nun habe ich, Gott weiß wie, das Gewinde der Fixieseite beschädigt. Das Gewinde ist teilweise so runter, dass zwar noch das Ritzel sich festschrauben lässt aber der Lockring(Konterring) nicht mehr hält.

Ich habe bereits einen Freund gefragt, dessen Vater das Gewinde hätte schneiden können. Er meinte das geht nicht weil schon zu viel "Fleisch" fehlt.

Da ich mir gerade kein weiteres HR kaufen möchte aber auch leider nicht mehr wirklich weiter weiß, frage ich nun hier um Rat.

Meine letzte Lösung und auch gleichzeitig die Frage wäre, ob ich nicht einfach die Seite wo das Freilaufritzel drauf ist entnehmen kann und dort das starre Ritzel mit Lockring befestigen kann.

Ich bin sehr dankbar für alle Lösungsvorschläge und Kommentare.

Grüße aus Potsdam
 
Wenn auf der anderen Seite ein zusätzliches Lockring-Gewinde vorhanden ist, ist das natürlich möglich.
 
Zurück
Oben Unten