• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flickt hier eigentlich noch jemand Reifen?

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Diese Frage fing sich an, mich zu beschaeftigen, als ich auf meinem fetten Rad nach Feierabend nach Hause rollte. Irgendwie kamen wieder nostalgische Gedanken in mir auf, wahrscheinlich hervorgerufen von dem Gespraehc mit einem guten Freund, dem ich demonstrierte, dass auch ich einen Schlauch wechseln kann.

Und ich fragte mich also gestern abend: Wann habe ich das letze mal einen Reifen geflickt?! Und ich kann mich nicht erinnern! Irgendwie ist das so: Reifen platt, neuer Schlauch rein, platter Reifen in die Tonne.....
Frueher, mit der SchulStadtzuFreundenundReitenfahrenschlampe, musste man dann den Schlauch ins Wasser halten, Loechlein finden, mit Stift umrunden, schmirgeln, kleben, aufpumpen und beten, dass es haelt.
Das Gummi des Schlauches hatte einen besonderen Geruch und der Kleber und alles auch. Diese schwarzen Kleber mit den roten-braunen Kanten.

Macht das noch jemand?!?!
Und mich bitte nicht als Spammer oder Troll verschreien...:( Ich dachte halt, waehrend wir noch auf den Fruehling und Sommer warten, koennte diese Frage uns die Zeit etwas vertreiben, bevor der Fred dann in die Sommerpause verschwindet...
 
Habe ich eine Zeitlang gemacht. Gibt von TipTop auch die extra kleinen RR-Flicken. Mußte aber feststellen (vielleicht bin ich nicht der beste Flicker?) dass die geflickten Schläuche häufig schneller Luft verlieren als neue. Bei Preisen (z.B. H&S Bike Discount) von 3,49 (Conti) und 3,79 (Schwalbe) € leiste ich mir inzwischen nur noch Neue.

Ne luftdichte Jrooß - Thomas
 
Also am Stadtrad flicke ich eigentlich immer. Beim RR fahre ich als Ersatzschlauch einen geflickten Schlauch durch die Gegend aber normalerweise fahr ich aufm RR immer frische Schläuche. V.a. kosten Schläuche ja nicht die Welt und man braucht keine 10 Stück pro Jahr. Letztes Jahr hatte ich nur einen Platten.
 
Nicht das ich hier nur eins im Kopf gabe, aber als ich auf der Startseite den Treadname gelesen habe, habe ich doch tatsächlich Fickt hier noch jemand... gelesen:D
Zum Thema: Ich wechsel auch immer den ganzen Schlauch und flicke den alten dann. Habe letztes Jahr auch unterwegs mal die selbstklebenden Flicken versucht, und der hällt heut noch.
 
Stadtradschlauch wird geflickt bis nix mehr geht :D Da sind schon teilweise Flicks über Flicks und er hält - aber halt nur bis zur nächsten Scherbe. Auf der Stadtschlampe nervte mich das ständige Neugekaufe, jetzt hab ich nur noch 2 Schläuche die immer bei Bedarf getauscht werden :p

Auf dem RR sieht das natürlich gaaaaanz anders aus. Hier gibts nur frische Schläuche, obwohl ich die Alten trotzdem aufhebe und flicke, vielleicht hat man ja mal einen Notstand, wer weiß ;)
 
Nicht das ich hier nur eins im Kopf gabe, aber als ich auf der Startseite den Treadname gelesen habe, habe ich doch tatsächlich Fickt hier noch jemand... gelesen:D

Das ging mir ja durch den Kopf...:D als ich den Titel schrieb...dachte ich: "Ich frag mich, ob jemand..." und musste dann noch schnell schauen, ob ich es auch richtig buchstabiert hatte...:D
Erst hiess der Fred ja "Repariert..." aber "Flickt..." fand ich schoener...

Ich habe lange nicht mehr geflickt.
 
Das ging mir ja durch den Kopf...:D als ich den Titel schrieb...dachte ich: "Ich frag mich, ob jemand..." und musste dann noch schnell schauen, ob ich es auch richtig buchstabiert hatte...:D
Erst hiess der Fred ja "Repariert..." aber "Flickt..." fand ich schoener...

Ich habe lange nicht mehr geflickt.
Bei Deinem bisher so seriösem Auftreten hätten wir Dir den Schreibfehler bestimmt verziehen.;)
 
O Risk / neuer Schlauch

(bin wahrscheinlich mittlerweile auch zu faul/doof dafür)
als junge musste ich immer flicken (kein geld- meistens musste papa nacharbeiten)
hatte in 3 jahren einen platten - ist wie kein geld haben/brauchen :daumen:
 
Klar ! Der Schlauch darf bei mir 2 Flicken haben dann wird er entsorgt. Hatte deswegen noch nie Probleme
 
;) Klugscheißermodus an: Reifen (Mantel oder Decke) kann man auch flicken. Klugscheißermodus aus;).
Nur, wenn man keine Latexschläuche fährt. Die kleben gerne am geflickten Mantel und reißen dann genau dort, meist beim Ausbau und spätestens, wenn man nur mit Flickzeug unterwegs ist. Hatte für solche Fälle immer ein Stück Wachspapier zum Dazwischenlegen mit, ist aber mittlerweilen verlorengegangen :-(
Ansonsten bin ich nur mit Flickzeug unterwegs. *seitLatexkeinPlattenmehr&aufHolzklopf&Wachspapieraufschreib'
 
Schreibfehler hin oder her.
Ich flicke sogar meine Schlauchreifen. Entferne das Nahtschutzband, trenne die Naht an der Schadensstelle auf, einen Flicken drauf und das Ganze wieder zugenäht Dazu trinke ich gerne ein Bier, lieber ein Pils als ein Weizen.
Schlauchreifenreparatur.jpg

Dieser lag eine Nacht schon in der Mülltonne, da ich zuerst die Schadenstelle nicht ausmachen konnte. Am nächsten Tag holte ich in wieder aus derselben und fand neben der einen noch eine zweite Undichtigkeit. Heute ist er bereits wieder am RR und soll nach seinen gerade mal 1000 km noch weitere 4000 km am HR halten.
 
Ich habe die ersten "Platten" versucht zu flicken. Zwei waren Durchschläge, wobei jedes mal zwei Löcher waren. Da hätte ich die Flicken überlappen lassen müssen, das funktionierte irgenwie nicht. Ein anderes mal war das Loch genau an der Naht, nach ein paar Ausfahrten verlor der Schlauch Luft.
Seit dem wechsele ich immer den Schlauch, da ich sowiso nur selten einen Plattfuß habe.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen selbstklebenden Flicken gemacht? Ich habe mir mal welche geholt, aber mit denen habe ich nicht ein einziges Loch richtig dicht bekommen. :mad:
 
ich habe Flicken von Parktool. Sind auch immer in der Trikottasche dabei, Wenn man den damit geflickten Schlauch direkt wieder montiert und aufpumpt, halten die Dinger auch ganz gut.
In der Regel nehme ich aber auch lieber einen neuen Schlauch. Was macht ihr eigentlich mit den alten Schläuchen? Kann man da noch was draus basteln?
 
Zurück
Oben Unten