• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fleche Allemagne Teambildungs-Thread

nightwolf

Ex-Schrauber
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
190
Ort
Erlangen
So, ich glaube das bringt nicht viel wenn ich das im allgemeinen Thread versuche.
Deswegen jetzt hier separat. Damit nicht jeder von vorn anfangen muss mache ich mal ein 'Template' (fck wie heisst das auf hochdeutsch ? ).
Wer ein Team bilden will, braucht dann nur noch kopieren und Nichtzutreffendes streichen bzw. aendern.

Startort: Paris - New York - Alteiselfing
Schlafplaetze am Start: Ja-Nein / wie viele
Anzahl freie Plaetze: einer - zwo - drei - vier
Angepeilte Kilometer: 360.01 - 400 - 500 - 600 - 700 - mehr
Fahrt-und Pausen-Strategie (haengt ein wenig mit eins drueber zusammen): tagsueber zuegig, Schlafpause - durchtroedeln - durchheizen
Streckencharakteristik: bergig-huegelig-flachmoeglichst / idyllisch-ruhig-direkt-hauptstrassenverseucht
Planungsfortschritt: 0 - 100 %
Fleche-Erfahrung: Ja-Nein / Details

So, ich hoffe das ist alles, worueber man sich vorab mal Gedanken machen muss.
Geantwortet werden kann ja dann per PN und die Anzahl freier Plaetze kann dann ja heruntergesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fleche Allemagne Teambildungs-Thread
Startort: Raum Nuernberg
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: drei
Angepeilte Kilometer: 360.01
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: flachmoeglichst / idyllisch-ruhig dabei so direkt wie moeglich
Planungsfortschritt: 75 % weil Strecke von 2014 wieder verwendet werden soll
Fleche-Erfahrung: Ja seit 2005 (das war der erste) jeden Fleche erfolgreich zu Ende gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Startort: Raum Stuttgart
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich
 
Startort: Raum Stuttgart
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich

Falls ich wieder fit bin bis dahin, würde ich mich gerne schon mal anmelden.
 
Startort: Raum Stuttgart
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich

Wäre auch interessiert. Nur ob ich bei MännerZügig mitkomme?
 
Startort: Raum Leipzig
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: drei
Angepeilte Kilometer: max. 400
Fahrt-und Pausen-Strategie: kein Bummelzug, wird knackig
Streckencharakteristik: kräftig Höhenmeter (mind. 3600 hm) viel Wald/Gravelstrecke
Planungsfortschritt:
80%
Fleche-Erfahrung: 2017
 
Wäre auch interessiert. Nur ob ich bei MännerZügig mitkomme?
Bei dir habe ich eher Zweifel, ob ich mitkomme...

Also dann mal ein vorsichtiges Update:

Startort: Raum Stuttgart
Teilnehmer*innen: @Crocodillo, @Raynec, @KarinB
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier zwei
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich
 
Startort: Südpfalz
Schlafplaetze am Start: Nach Absprache
Anzahl freie Plaetze: drei bis vier
Angepeilte Kilometer: 360.01
Fahrt-und Pausen-Strategie: relativ gemütlich, Zeit für Schlafpause ist trotzdem
Streckencharakteristik: erstaunlich flach, wohl unter 2000 Hm
Planungsfortschritt: ca. 90%. Die Strecke ist im wesentlichen geplant, in zwei Varianten:
einmal mit Stadtdurchfahrt Frankfurt, einmal via Hanau, da aber mit ein paar Hundert Metern "Gravel". Ca. 280 km der Variante 2wurden Ende Oktober auf einer anderen Tour gefahren.
Es fehlen noch Kontrollstellen und 10 km.
Fleche-Erfahrung: Jeder muss mal anfangen;), aber seit 2012 immer wieder auf selbst geplanten Strecken unterwegs, seit 2014 auch auf Strecken >200km

Update: Team ist angemeldet
Update: Team mit 5 Leuten komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
Startort: Berlin (Süd)
Schlafplaetze am Start: genügend (auch für das Fahrrad natürlich!)
Anzahl freie Plaetze: vier
Angepeilte Kilometer: ca. 400
Fahrt-und Pausen-Strategie Zügig, aber kein Rennen, eher Suche nach dem "Flow". Tagsüber eher kurze Pausen, um ggf. Zeit für eine Schlafpause zu gewinnen.
Streckencharakteristik: erst flach, dann hügelig (logisch). Streckenplanung möglichst idyllisch-ruhig, wenig Bundesstraßen, im Zweifel 5 km mehr, dafür aber Flämingskate, Fluss- und Bahntrassenradwege. Höhenmeter müssen nicht unbedingt sein, also z.B. nicht durch den Kyffhäuser.
Planungsfortschritt: 80% (Strecke vom letzten Mal kann punktuell noch deutlich verbessert werden)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2017. 3 Platten, ein Kettenriss, ein Chainsuck mit Totalschaden, groteske baustellenbedingte Umwege, ein halb erfrorenes Teammitglied. Ankunft 30 Min. zu spät. Ich habe also noch eine Rechnung offen...
 
Bei dir habe ich eher Zweifel, ob ich mitkomme...

Also dann mal ein vorsichtiges Update:

Startort: Raum Stuttgart
Teilnehmer*innen: @Crocodillo, @Raynec, @KarinB
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier zwei
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich

Ich hatte am WE ein Treffen mit den Saarländern. Dabei hat sich herausgestellt, dass hier auch einige daran interessiert sind. Dummerweise hab ich ohne weiter zu überlegen vorgeschlagen eine Planung zu übernehmen. Daher muss ich mich bei euch abmelden. Ist mir sehr .... unangenehm. Tschuldigung!
Wir sind sicher zu dritt, unsicher zu viert, Nr. 5 hat gerade abgesagt
.... Start wäre Heidelberg Schloss...mit Schlenker nach Fulda durch den FahrradTunnel unter der Wasserkuppe durch nach Osten
 
Zuletzt bearbeitet:
tagsueber zuegig, Schlafpause

tagsueber zuegig, Schlafpause

Mir ist bewußt, dass Schnitt-Angaben immer mit extrem vielen Unwägbarkeiten verbunden sind (Wind, Profil, Häufigkeit und Länge von Pause, Pulk oder einzeln etc.). Nur um die Angaben für mich etwas besser einschätzbar zu machen: Was ist denn bei "zügig" eure "normale" Bewegungsgeschwindigkeit in der Fünfer-Gruppe - 20, 25, 30, 35 oder wo dazwischen?

Wie gesagt, die Unwägbarkeit bei der Schätzung ist mir wohl bewusst.

Andreas
 
Für mich heißt zügig, mit einem ordentlichen Puffer in die Nacht gehen. Die ersten 200km sollten in 10 Stunden brutto zu schaffen sein. Das bedeutet etwa 25km/h in Bewegung. Dann bleiben 12 Stunden für 130km bis zur 7 Uhr Kontrolle.
 
Erstaunlich, wie Einschätzungen variieren können. Mein "relativ gemütlich" hätte in etwa die gleiche Beschreibung. 10 Std. Brutto für 200 km wäre auch hier die Ansage. Ende Oktober hatte ich die Strecke in 9:30 durch, mit zwei Pausen, und ohne zu pressieren.
 
Startort: Raum Stuttgart
Schlafplaetze am Start: Genug
Anzahl freie Plaetze: vier
Angepeilte Kilometer: 360
Fahrt-und Pausen-Strategie: tagsueber zuegig, Schlafpause
Streckencharakteristik: idyllisch-ruhig, möglichst den Flussläufen folgend, gerne auch ein paar Forststraßen
Planungsfortschritt: 25% (mehrere Varianten für groben Streckenverlauf)
Fleche-Erfahrung: Ja, 2014 und 2017 erfolgreich

Hallo, wäre interessiert an einer Mitfahrt- sofern Neulinge willkommen sind. Bin 46 und würde mir für 2020 eine Herausforderung wie Fleche gerne vor die Brust nehmen...
 
Gerne! Hast du schon Brevetrad-Erfahrung oder bist schon mal eine Nacht durchgefahren?
Freut mich... Bislang noch keine Nachtfahrten oder Brevets gefahren. Längste Radfahrt waren 270km und der monatliche Gran Fondo als Freizeitfahrer seit 2 Jahren. Würde mir aber ein Trainingsprogramm erstellen und auch Erfahrungen mit Nachtfahrten zur Vorbereitung sammeln.
 
Einfach mal machen!
Fahr um 22:00 los und guck wie es Dir ergeht.
Tiefpunkte so gegen 3-4:00 sind eine interessante Erfahrung.....
Beim Fleche kommt erschwerend hinzu, dass Du schon seit 9:00 auf dem Rad sitzt.

Zum Training, es bleiben nur noch 4 Monate. Mir läuft die Zeit auch langsam weg.
 
So, wie ich mich im Moment mit der Festive 500 Challenge abmühe, könnte ich keinen Flèche fahren. Aber wir haben noch vier Monate Zeit. Eine Trainingswoche im März, ein 200er und ein 300er Brevetrad genügen mir normalerweise als Vorbereitung.
 
Zurück
Oben Unten