• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatmount Bremssattel an IS2000

deelite

Mitglied
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich überlege, mir die GRX STIs samt der Bremsen zuzulegen. Nun sind das jedoch Flatmount Bremssättel und an meinem Rad habe ich IS2000-Aufnahmen. Vorn 180, hinten hab ich eine 160er Scheibe drin. Die brauche ich auch.

Ich habe diesen Adapter gefunden:

https://www.bikebude24.de/Adapter-Flat-Mount-an-IS2000
Allerdings schreckt mich da der Preis etwas ab. Und ob der 100%ig passt, weiß ich vorher auch nicht.

Kennt jemand eine andere Lösung, vielleicht über Postmount zwischendrin?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
 
Du kannst die STI's auch einzeln ohne Bremssattel kaufen und dazu dann Postmount-Bremsättel.
Oder bei CNC:

Shimano Disc-Brakeset Ultegra ST-R685/BR-RS785 Postmount​

 
Danke, @fweik. Da gibt es jedoch mehrere Probleme. Die STIs separat gibt es derzeit nicht zu kaufen.
Ich würde das auch ungern mischen.

Mal anders gefragt: könnte ich denn nicht auch mit 2 Adaptern eine Lösung bekommen? Es gibt doch Adapter für Postmount>Flatmount. IS2000>Postmount habe ich schon dran. Damit habe ich doch derzeit eine "Postmount-Basis". Darauf könnte ich doch aufbauen mit einem Postmount>Flatmount -Adapter, oder?
Leider weiß ich jedoch überhaupt nicht, ob dem etwas im Wege steht und welchen Postmount>Flatmount-Adapter ich bräuchte. Da gibt es ja einige.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn die STIs mit den Bremsen nutzen könnte.
 
Danke, @fweik. Da gibt es jedoch mehrere Probleme. Die STIs separat gibt es derzeit nicht zu kaufen.
Ich würde das auch ungern mischen.

Mal anders gefragt: könnte ich denn nicht auch mit 2 Adaptern eine Lösung bekommen? Es gibt doch Adapter für Postmount>Flatmount. IS2000>Postmount habe ich schon dran. Damit habe ich doch derzeit eine "Postmount-Basis". Darauf könnte ich doch aufbauen mit einem Postmount>Flatmount -Adapter, oder?
Leider weiß ich jedoch überhaupt nicht, ob dem etwas im Wege steht und welchen Postmount>Flatmount-Adapter ich bräuchte. Da gibt es ja einige.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn die STIs mit den Bremsen nutzen könnte.

Du mußt ja auch noch den Durchmesser deiner Disc beachten. Also kannst du da nicht wie wild Adapter zusammen schrauben wie es dir gefällt.

Wie gesagt schau auf den Verkaufsplattformen nach älteren MTB Sättel von Shimano die gab es mit IS2000. Ich könnte da sogar noch was im Keller liegen haben,
 
Also 2 Adapter hintereinander würde ich nicht freiwillig machen. Was spricht eigentlich gegen das Ultegra-Set, da sparst du gleich 200€ für andere Teile. Hast du eine 2x10 Schaltung?
Also auf die GRX würde ich mich nicht versteifen, die kocht auch nur mit Wasser.
 
Das Gefrickel mit den Passscheibchen habe ich sehr noch recht negativ in Errinnerung. PM Sattel auf IS mittels Adapter funktioniert doch problemlos und schon jahrelang.
Klar ist das nervig aber wie oft macht man das. In der Regel einmal beim Aufbau und das war es dann. War zumindest an meinen MTBs dank Shimano Sättel nach dem Aufbau kein Thema mehr. Da fand ich das bei Bekannten mit ihren Avid Bremsen nerviger dort mit den konkaven Scheiben den PM Sattel einzurichten und dann bei jedem Rad Aus.- und Einbau das ganze zu wiederholen.
 
Klar ist das nervig aber wie oft macht man das. In der Regel einmal beim Aufbau und das war es dann. War zumindest an meinen MTBs dank Shimano Sättel nach dem Aufbau kein Thema mehr. Da fand ich das bei Bekannten mit ihren Avid Bremsen nerviger dort mit den konkaven Scheiben den PM Sattel einzurichten und dann bei jedem Rad Aus.- und Einbau das ganze zu wiederholen.

Also zum einen haben Bremssattel mit IS Aufnahme Raritäten Wert und zum anderen fahre ich seit 2006 PM auf IS mit Adapter Problemlos : Hope, Formula,Sram und auch mal eine Shimano, funktioniert einwandfrei und eine neu Ausrichtung bei einem anderen LRS fix erledigt

warum soll ich mir das heute noch antun, hat ja schon seinen Grund warum das vom Markt verdrängt wurde
 
Was du macht ist doch Latte. Ich hatte das nur den TE vorgeschlagen als Lösung bevor er wirklich anfängt da mit verschiedenste Adapter die er aufeinander schrauben will herumzubasteln.
 
Stimmt, aber sinniger ist es einen PM Bremssattel einer aktuellen Shimano Bremse zu nehmen und einen Adapter zu verbauen. Aber man kann natürlich auch ewig nach einem 20 Jahren alten shimano IS Bremssattel suchen, bei dem man nicht mal weiß ob die Übersetzung des Kolbenhub zu den aktuellen Bremshebeln passen.

Zwei Adapter aufeibander sind natürlich Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege, mir die GRX STIs samt der Bremsen zuzulegen. Nun sind das jedoch Flatmount Bremssättel und an meinem Rad habe ich IS2000-Aufnahmen. Vorn 180, hinten hab ich eine 160er Scheibe drin. Die brauche ich auch.

Ich habe diesen Adapter gefunden:

https://www.bikebude24.de/Adapter-Flat-Mount-an-IS2000
Allerdings schreckt mich da der Preis etwas ab. Und ob der 100%ig passt, weiß ich vorher auch nicht.

Kennt jemand eine andere Lösung, vielleicht über Postmount zwischendrin?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Von IS2000 auf FM sind ja 2 Entwicklungsstufen. Soweit zurück denkt fast kein Hersteller mehr. Auf den Bildern der Seite erkenne ich einen Titanrahmen mit der aktuellen Dura Ace. Da lohnt sich die Investition von fast 40€. Der Preis ist sicher so hoch wegen geringer Stückzahlen. Ich würde auch lieber einen anderen Bremssattel kaufen und dann mit IS/PM Adapter. Oder das Set von cnc-bike.de
So langsam geht mir die ständige Änderung der "Standards" auch auf die Nerven und der Gedanke an die Anschaffung einer Fräsmaschine wird immer größer. Nach einigen Jahren muss man schon das halbe Radl mit neuen Teilen bestücken, weil Dies und Das nicht mehr passt. Die gut erhaltenen Gebrauchtteile kann man dann nur noch auf Verkaufsplattformen verschenken. Da habe ich die Investition in eine Maschine bald wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe die Reißleine. Ich wollte nur von der 3x Sora auf was brauchbares 2x mit einem Rettungsring (fahre seht viel Gebirge mit Gepäck) umsteigen. Etwas besser als die Sora sollte es schon sein. Nachdem ich schon massive Probleme hatte, dass STIs und Schaltwerk nicht miteinander wollten, nun noch das Bremsenproblem. Eine komplette GRX400 wäre ja schön gewesen. Aber an die Mounts für die Bremssättel hatte ich dann doch nicht gedacht.

Ich habe jetzt Tiagra STI, nehme das GX400 und bleibe bei meinen TRP Spyre, welche ich eh nur sehr ungern ersetzt hätte. Da kann ich mir wenigstens zur Not im Gebirge mal adhoc selbst helfen.

Vielen Dank für die Erdung.
 
FM hat schon seine Vorteile, gerade wenn man den Bremssattel auf der Kettenstrebe positioniert. Bei meinen drei Rädern die dort die Bremse haben ist das schon fummelig die hintere Schraube am PM Sattel zu bedienen.
 
Ich zitiere mal aus deinem Link: "Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar. Bestellbar über den Fachhandel." ;)
Außerdem am Vorderrad für 180er Scheibe, das dürfte an den wenigsten Rädern zugelassen sein.
Hm, ich glaube gestern noch grün gesehen zu haben. 180er Scheibe will TE sowieso fahren.
 
Ich habe jetzt Tiagra STI, nehme das GX400 und bleibe bei meinen TRP Spyre, welche ich eh nur sehr ungern ersetzt hätte. Da kann ich mir wenigstens zur Not im Gebirge mal adhoc selbst helfen.
Seilzug fährt sich nie so toll wie hydraulisch. Aber ich erinner mich mich wie ich letzten Sommer mit dem MTB Muffensausen bekommen hatte als bei 2500 müm die Vorderradbremse nicht mehr bremste. War wohl Luft im System, die sich ausgedehnt hatte.

Ansonsten hätte ich auch eher einen beliebigen Hydraulik-STI-Hebel in Kombi mit beliebigen Shimano oder Magura PM Bremssätteln empfohlen.
 
Ich habe hydraulische Bremsen am Vorgängerrad gehabt. Die TRP Spyer sind mit ordentlichen Zügen nicht wirklich schlechter. Ich bin damit mit 30kg Gepäck im Riesengebirge 4000 Meter hoch und wieder runter. Und genau dort hätte ich nur sehr ungern was mit der Hydraulik gehabt. Ja, die Hydraulik ist zum größten Teil wartungsfrei, aber solange ich mit den Zügen bestens bremse, habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich durch die Abgeschiedenheit fahre.
 
Zurück
Oben Unten