• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaternder Vorbau - was tun?

AW: Flaternder Vorbau - was tun?

Hallo,
nachdem ich den Beitrag gelesen habe, bin ich mal in den Keller runter um bei meinem Rad nachzuschauen, ob ich auch Spiel feststellen kann (Cucuma L05 mit Carbongabel und Aksium Laufräder). Ich kann ebenfalls den Lenker mind. 3 cm nach jeder Seite einschlagen und meine zu bemerken, dass bei mir die Gabel für das Spiel verantwortlich ist.

Richtig wohl ist mir nun nicht mehr! :eek:
Kann das Spiel normal sein? :confused:

Ja, kann es, wahrscgeinlich eher die Laufräder, läßt sich optisch kaum von der Gabel unterscheiden. Allerdings ist letztere erheblich steifer.
Wenn's keine Probleme wie Flattern gibt könnt Ihr mit biegen aufhören und wieder aus dem Keller rauskommen :D ... Der Tag ist schon fast vorbei, das Wetter war bescheiden, Ihr habt also nichts verpasst :lol:

So, bin heute mal ne Runde mit vorn nem Fulcrum LR anstelle des Shimano drin gefahren. Scheint wirklich am Laufrad bzw. der Kombination Laufrad / Gabel gelegen zu haben. Mit dem Fulcrum hatte ich das Problem mit dem flatternden, sich aufschaukelnden Vorbau beim Bremsen nicht. Ich kann zwar auch mit dem Fulcrum LR den Vorbau absichtlich zum schwingen bringen, das ganze geht dabei aber nicht in Resonanz.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
ltz400

Zurück