• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie/SS oder doch Rennrad

Hamrock93

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Liebe Community,

ich möchte mir ein neues Rad holen. Bis jetzt fahre ich ein Cyclocross von Focus genau genommen das Mares 105 Carbon.
Leider gefällt es mir jetzt damit nichtmehr so zu fahren wie es das am Anfang getan hat weil es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist.

Ich habe mir ein Fixie bzw. eher SS überlegt aber hab keine Erfahrung damit. Ich wohne auf dem Land im großraum Tübingen wo es doch eher Hügelig bzw. bergig ist: da macht ein SS oder Fixie keinen sinn aber mir gefallen die Bikes einfach so brutal und ein neues Rennrad brauche ich eigentlich nicht! Für meine ansprüche reicht mein umgebautes Focus. Eigentlich will ich wohl in erster Linie cool unterwegs sein mit dem Bike. Ich hab mein perfektes Bike eigentlich schon gefunden aber denke dass ich mich mit einem Fixie oder SS zu sehr einschränke:

Der Rahmen von dem Bild gibts es auch identisch als Rennradrahmen vielleicht mach ich einfach ein schlichtes rad mit einfachkurbel draus aber habe echt bissle sorge dass es mir die cleane Optik versaut wenn ich diese ekligen schalt bzw. Bremsgriffe an der Dropbar habe.

PS: weiß jemand was ich für den Rahmen so hinblättern dürfte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    656 KB · Aufrufe: 314

Anzeige

Re: Fixie/SS oder doch Rennrad
ich wohne selbst im Mittelgebirge und ohne Schaltung ist hier Essig mit fahren, was nützt dir ne cleane Optik wenn du keinen Berg mehr hochkommst ? Hier braucht man selbst auf den Radwegen eine Schaltung weil es immer wieder kleine knackige Anstiege gibt die man nur mit Schwung nicht überwinden kann.

Was ist den ein SS, ein Bahnrad ?
 
Also ein Fixie ist in meinen Augen eher was für die Stadt. Bevor du gleich ein neues Rad kaufst. Hat so mal einen Rennrad Laufradsatz auf den Focus probiert?
 
Also die Beweggründe liegen mir doch sehr fern. Aber schau mal bei Schindelhauer vorbei, da gibt es ein schönes Rad mit Dropbar, Alfine Schaltung und Carbonbelt. Findet man oft nur als Fixie, kann aber auch mit Schaltung gebaut werden. Fixie wäre für mich ein Nogo, musste sowas mal fahren ne Woche, quasi als Freundschaftsdienst (lange Geschichte, aber nicht interessant) , vollkommene Überbelastung der Knie sind das einzige, worin die wirklich gut sind.
 
Nicht zu vergessen die nicht vorhandenen Bremsen.

ich dachte ein Fixi hat wenigstens Rücktritt, aber völlig ohne dürfte das Ding auf hügliger Strecke ziemlich nervig sein weil man keinen Berg raufkommt und runter kann man es aufgrund fehlender Bremsen auch nicht rollen lassen. So gesehen ist das Ding völlig fürn Ar......

Und SS funktioniert zwar bergab, aber bergauf ist auch Grütze
 
Nein, ein Fixie hat keinen Freilauf. Kurbel- und Radumdrehung sind fest gekoppelt. Wie beim Dreirad damals.
..........weswegen es man bergab auch nicht rollen lassen kann.
Ich kenne ein paar Renner die früher das Wintertraining mit starrer Nabe gefahren sind. Der eine davon war später Profi bei Festina und seine Schwester Strassenweltmeisterin. Die können also fahren. Ich würde mich das eher nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück