Fixie & Police

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von Ragnar, 6 November 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Hallo Freunde des gepflegten Radsports.
    Ich habe vor mir bei 8bar Bikes ein Fixie zu bestellen (Krzbrg Pro ) in Teamlackierung. Das solche Bikes von der Rennleitung nicht gern gesehen werden ist bekannt, daher meine Frage bevor mir die Neuanschaffung unter´ m Hintern weg konfisziert wird.
    Jemand schön böse Erfahrungen gemacht ?

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Recordfahrer

Recordfahrer Quält sich wieder, die Sau

Naja-schau mal hier ("Fixie konfisziert" bei Google): https://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=6070 -da verstanden die Berliner Herren in Grün, äh, Blau, keinen Spaß. Das wird sicher kaum besser geworden sein.

Ragnar gefällt das.
  4. solution85

solution85 Aktives Mitglied

Hmm konfiszieren kann ich kaum glauben. Ich hätte gedacht die untersagen die Weiterfahrt + Geldstrafe.

5. lupus

lupus MItglied

Kannste dir bei 8bar direkt mit Bremse(n) bestellen (Fixie != brakeless) :p

6. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Bremse ist nicht das Problem, sondern der starre Gang. Hab da echt Bedenken in der Kurve mit dem Pedal aufzusetzen. Bei den Red Hook Crit´s fahren sie ja extra kurze Kurbelarme aus dem Grund.
    Wollte mal so a´la Patrick Seabase mit dem Fixie an den Gardasee, Purismus pur. In Italien sind sie etwas entspannter.

7. prince67

prince67 Aktives Mitglied

Das interessiert die Polizei nicht.
    Denen ist nur wichtig, dass es zwei unabhängige Bremsen hat (und jetzt in Herbst/Winter eine Beleuchtung).

Condor76 und rr-mtb-radler gefällt das.
  8. Phonosophie

Phonosophie Aktives Mitglied

Die brauchst du bei Dunkelheit das ganze Jahr und auch im Herbst Winter darfst Du bei Tageslicht ohne fahren.

9. prince67

Aber zZ kontrollieren sie das verstärkt.
    Im Sommer interessiert sie das weniger.

10. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Dann würde es ja reichen eine Vorderradbremse zu installieren, die zweite wäre dann ja der Rücktritt.

11. prince67

Da streiten sich noch die Gelehrten.
    Es gibt ein Urteil (IIRC aus Hamburg), dass den Starrgang als Bremse anerkennt, aber das ist kein Grundsatzurteil.

12. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Was ja eigentlich komisch ist, denn jedes Kinderrad verfügt ja lediglich über Rücktrittbremse in Verbindung mit Handbremse.
    Als Projekt bleibt für mich trotzdem mit dem Fixie an den Gardasee.
    Entweder bau ich mein Principia um, oder es wird das Krzbrg Comp von 8 bar Bikes.

13. Rennrad-News.de Anzeige

14. prince67

Rücktrittbremse ist was anderes als Starrgang.

lupus, Condor76 und rr-mtb-radler gefällt das.
  15. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Stimmt schon, aber im Ergebnis von der Bremsleistung ja das gleiche Resultat. Bin jetzt einige Male mit einem Fixie unterwegs gewesen, und es hat Spaß gemacht. Ohne Schnörkel, nur auf´s Wesentliche beschränkt. Das ständige pedalieren ist zuerst ungewohnt, geht dann aber.

16. Felixvh

Felixvh Hey there! I am using bicycles.

Schlag zu! Ich mag meins :) Foto ist direkt nach dem Aufbau entstanden, mittlerweile fahre ich es aber wie meine anderen Starrgänger mit VR-Bremse. Einmal von einem Polizisten rausgefischt worden, argumentativ auf das Bonner Urteil verwiesen und ihm die Rücktritt-/Starre-Nabe-Thematik erklärt. Personalien hat er aufgenommen, wollte sich schlau machen und sich im Falle einer Strafe wieder bei mir melden - Post hab ich nach nun mittlerweile 5 Jahren keine bekommen.

Ragnar gefällt das.
  17. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Gratulation !
    Ich hol´s mir auf jeden Fall, macht so einen Spaß. Vielleicht noch für´s gute Gewissen ne kleine Vorderradbremse.

18. sulka

sulka #YouMeToo

Zum Gardsee mim Fixie ... da gibt es sicherlich auch ein paar schöne Abwärtspassagen. Du wirst deine Freude daran haben kilometerlang zu kontern ;-)
    Ich fahre gerne mim Starrgang auf der Straße, nicht in der Stadt. Alleine schon wenn ich von zuhause losfahre geht es gleichmal 'nen Kilometer bergab, ein kuzes Stück mit 8%. Bis zu einem bestimmten Punkt halte ich dagegen, da es aber nicht in meiner Geschmackswelt liegt den Berg hinab stark zu arbeiten lege ich da leicht eine der beiden (!) Felgenhafteln an. Die Bremsanlage kann man durchaus so gestalten, daß sie einerseits ebenso effektiv ist an einer Straßenmaschine und andrerseits den scharfen Look nicht zertrümmert. Von der allgemeinen Verkehrssicherheit will ich gar nicht reden.
    Das 8bar sieht scharf aus. Dem würde auch ein paar Modolohebel keinen Abbruch tun ...

19. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Schon klar !

20. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Chic das Bike.
    Eine Modolo für vorn ! ;)
    Auf lange Bergabpassagen bin ich auch schon gespannt, bin aber hier schon einige Rampen mit einem Fixie gefahren.

21. sulka

sulka #YouMeToo

Auf längeren Strecken werden die Griffmöglichkeiten ohne oder nur mit einem ;-) Hebel knapp. Die Modolos sind super ergonomisch, meisten "hänge ich da drin".

22. Ragnar

Ragnar Lightening Speed

Erst mal klassisch ohne alles. Später dann eine kleine Tektro für vorne.