• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie-Neuling: Reifen

luk_frtysvn

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, deswegen wollte ich hier nach Rat fragen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Fixie gekauft und bin das aktuell am "herrichten".

Nun bräuchte ich 2 neue Reifen. Aktuell sind

37/622 (28 x1 5/8 x 1 3/8) montiert.

Sehr gerne wollte ich mir die WTB Thickslick´s kaufen.

Diese allerdings gibt es nur in 28/622 und 25/622

Ich nehme an die 28/622 sind breiter wie die 25/622, aber sind die denn soviel schmaler wie die 37/622? Oder reden wir da von Millimetern?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüße

Anzeige

Re: Fixie-Neuling: Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die erste Zahl, in deinen Fall 37, 28, 25 gibt die Reifenbreite in Millimetern an. ;)

Auf welcher Grundlage darf man Kuriere mit Hanf in Verbindung bringen? :rolleyes:

Das war mir schon klar, ging auch eigentlich zu dem (überflüssigen) Beitrag von PrincipiaRSC

In Reifen kommen, wenn überhaupt, nur Fasern vom Nutzhanf. Die Blüte kommt weiterhin in die Tüte, ob Opernplatz oder Görlitzer Park. Im Reifen bringt die Blüte nix.

Die Zeiten haben sich längst geändert. Das tolle unabhängige Leben der Fahrradkuriere ist hier jedenfalls seit der Immobilienkrise 2008 fast vorbei. Gibt schon noch Leute die so leben, es hat sich aber deutlich reduziert. Teilweise sind jetzt auch Leute aus anderen Branchen da, die den Job als Übergangslösung oder Auszeit nutzen.
Das typische Kurier-Fixie-Fahrrad sieht man auch selten.
Zu den Reifen:
25mm reicht für die meisten Strassen. Ich würde immer einen Reifen mit dicker Gummilauffläche nehmen. Nicht um mehr Material zum skidden zu haben sondern weil Platten nerven. Conti Supersport Plus, Durano Plus oder Lugano Endurance. Von Halo den Berlin Courier kann ich auch empfehlen. Panaracer Pasela soll wohl auch geeignet sein. Hatte ihn noch nicht, kenne auch keine Erfahrungen damit. Zu breit sollten die Reifen mit dicker Pannenschutzschicht aber nicht sein. Macht Schmerzen im Knie beim bremsen.

Zurück