• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike oder Rennrad?

J997

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich bin hin und hergerissen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe im Frühjahr angefangen regelmäßig Fahrrad zu fahren und finde wahnsinnigen Gefallen daran. Habe dadurch bereits 10kg abgenommen und es soll auch noch mehr runter :)
Neben dem Abnehmen möchte ich mich pushen und meine Kondition und Fähigkeiten verbessern.
Da ich bisher MTB gefahren bin (und zwar ausschließlich auf Asphalt), möchte ich nun umsteigen, und es stellt sich die Frage, ob ich mir ein Rennrad zulegen soll (was mein Traum und Ziel ist), oder als Art „Überbrückung“ ein Fitnessrad, mit dem ich trainiere um fitter und schlanker zu werden - um mir dann hoffentlich nächstes Jahr den Traum eines Rennrades erfüllen zu können?

Ich bin übrigens 1,76m und wiege momentan 103kg

LG
 
Hallo und willkommen im Forum.

Kauf dir ruhig sofort ein Rennrad. Ich würde nicht den Umweg über ein Fitnessrad gehen. Vom Gewicht her kein Problem und fitter wirst du auch mit einem Rennrad. Wahrscheinlich noch schneller, da die Motivation beim Rennrad höher sein wird, wenn es dein Traum ist.
 
würde ich auch machen, Kannst dich da ja langsam rantasten mir der der Dauer. Hast ja noch das MTB zu Überbrückung.
 
@J997

Ich weiß zwar nicht wo du zuhause bist und welche Möglichkeiten du alles hast. Z.b schaue dir mal auch ein Cyclocross Rennrad an das „Focus Mares“. Preis/Leistung find ich die nicht schlecht. Hier könntest bei Radwege, Radwege mit feinem Schotter oder wenn du gut bist im leichtem Gelände auch fahren neben Güterwege.
 
Hallo liebe Community!

Ich bin hin und hergerissen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe im Frühjahr angefangen regelmäßig Fahrrad zu fahren und finde wahnsinnigen Gefallen daran. Habe dadurch bereits 10kg abgenommen und es soll auch noch mehr runter :)
Neben dem Abnehmen möchte ich mich pushen und meine Kondition und Fähigkeiten verbessern.
Da ich bisher MTB gefahren bin (und zwar ausschließlich auf Asphalt), möchte ich nun umsteigen, und es stellt sich die Frage, ob ich mir ein Rennrad zulegen soll (was mein Traum und Ziel ist), oder als Art „Überbrückung“ ein Fitnessrad, mit dem ich trainiere um fitter und schlanker zu werden - um mir dann hoffentlich nächstes Jahr den Traum eines Rennrades erfüllen zu können?

Ich bin übrigens 1,76m und wiege momentan 103kg

LG

Da wir hier im Fitnessrad-Forum sind, so würde ich dir natürlich ein Fitnessrad empfehlen!

Ähh, oh, sorry. Falsches Forum! Ich empfehle natürlich hier ein Rennrad!

Eigentlich könntest du aber auch weiter dein Asphalt-MTB fahren.
Über Asphalt werden meiner Meinung nach die meisten Räder dieser Gattung gefahren.

Ganz zum Schluss geht es doch final um den Spaß beim Fahrradfahren!
Ohne Rennrad unter dem Hintern werde ich dich zwar nicht grüßen (Ok, wenn ich in der Pampa einen weiteren einsamen Radler sehe, kann bekommt der auch ohne Renner einen Gruß), aber auch das ist eigentlich nicht wirklich wichtig.
 
Meine Empfehlung: irgendwas mit Rennlenker, weil: MTB hast du bereits.

Ob das Rad unter Renn-, CX-, Gravel-, Endurance-, Classic- oder sonstwas gehandelt wird ist egal.
Bei normalem Gebrauch halten die alle dein Gewicht aus. Wenn es weniger wird um so besser.

Passen muß Rahmenhöhe und v.a. Oberrohrlänge.
Alles andere läßt sich einstellen, mit Vorbau, sowie Spacer.

Wichtig: Für den Gebrauch auf Asphalt eignen sich profillose Reifen, wegen geringerem Rollwiderstand und angenehm lautlosem Gleiten. Die Breite: 23... oder 35mm ist dabei nicht so wichtig.

Alles in allem, fühlt sich das Rollen auf der Straße damit besser an, als mit dem MTB und wird dir hoffentlich dauerhaft Vergnügen bereiten.
 
Wenn ein Rennrad dann schaust gleich für 25mm Reifen. Rollwiderstand um weiten besser.

Wenn du dir z.b das Focus Mares dir ansiehst, dann ist es wie ein Renner nur gröberes Profil und größere Übersetzung.
 
Hi J, kauf dir das was dein Herz dir sagt. Ich wiege 100kg bei 168 und es passt super
 
Vielen lieben Dank an euch!
Ich glaube, es wird wohl ein Gravel Bike, und ich freu mich schon wahnsinnig darauf ?
 
Mir ging es im Prinzip genauso. Ich habe mir letztes Jahr im Frühling ein Fitnessbike gekauft, auch weil ich ein wenig Scheu vorm Rennlenker hatte. Dieses Jahr folgte dann ein Rennrad... Im Nachhinein war das irgendwie Quatsch, da hätte es auch gleich ein Rennrad sein können. Das Fitnessbike steht nur noch rum... :) und an Lenker und Sitzposition gewöhnt man sich letztlich schneller, als man denkt.
 
Zurück
Oben Unten