• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnesrad Treter?

Anzeige

Re: Fitnesrad Treter?
AW: Fitnesrad Treter?

Also ist das normal? ich bin am Wochenende mit mein neu erstandenen Fitnesbike ein ziemlich steilen lange abfahrt runter gefahren. Und im Bewaldeten gebiet war es noch vom Regen der in der nachts gefallen ist ziemlich nass in manchen kurven. ich wollte meine Geschwindigkeit verringern da ist mir das Hinterrad ins rutschen gekommen ist nichts passirt konnte es noch abfangen. Wo ich noch mein MTB hatte waren solche stellen kein Thema.

Meine frage ist die kurvenlage bei den Rädern anders als beim MTB oder sind die schmalen reifen ohne Profil der Grund? oder muss ich ein umbau machen ist ne ziemlich depperte frage aber ich möchte den grund wissen

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die schmalen Sliks im Nassen rutschig sind, und würde solche Abfahrten so wie Du die beschreibst, vorsichtig und nicht zu schnell herunter fahren.
Für mich ist das aber auch eine sehr ungewöhnliche Situation, und wenn solche Touren bei Dir die Regel sind, solltest Du die vielleicht mit dem MTB fahren. Oder versuche es mal mit einem breiten Marathon Plus. Mit dem kannst Du dann auch auf gut befestigte Wald- und Feldwege fahren. Der ist aber auch etwas schwerer und rollt auf der Straße nicht mehr so gut, was mir perönlich aber nicht so wichtig ist. Hab den (32mm) auch drauf, und bin damit eben im hellen noch meine 40km-Hausrunde durch Bergische Land gedüst; nur Straße. Bis max. 60km/h auf einer kurvigen Abfaht durch den Wald, die ich aber noch nie bei Nässe gefahren bin.

danke für den rat ich werde mal die reifen versuchen. wollte es eher zum alles Könner ausbauen das rad weil nur strasse ist doch öde (der MTBer :-) ) kann ich mich bei weiteren fragen an Dich wenden? grüsse aus Salzburg Thomas

Reifen sind ein unendliches Thema. Es gibt unzählige Meinungen zum richtigen Reifen. Vielleicht wäre ein Semislick ala Continental SportContact oder Schwalbe Marathon Racer eine gute Entscheidung. Oder der Grand Prix 4 Seasons. Aber es stimmt schon, dass man bei Nässe schonmal ins Rutschen kommen kann.

Wie ein MTB kannste damit aber nicht durch das Gelände heizen. ;) Aber über Waldwege kann man das leichte FB mit den breiteren Reifen sehr gut bewegen. Mit den schmalen Sliks mußte ich dort immer sehr vorsichtig fahren. Und die Marathon Plus haben aber auch einen sehr guten Pannenschutz.
Natürlich kannst Du hier fragen, weiß aber nicht, ob ich die auch beantworten kann. ;)

na dafür hab ich ja noch mein Fully brauche das FB nur für längere Touren das mit einen fully nicht sehr gut geht ist ja auch eher was für den spass Faktor :-)

Reifen sind ein unendliches Thema. Es gibt unzählige Meinungen zum richtigen Reifen. Vielleicht wäre ein Semislick ala Continental SportContact oder Schwalbe Marathon Racer eine gute Entscheidung. Oder der Grand Prix 4 Seasons. Aber es stimmt schon, dass man bei Nässe schonmal ins Rutschen kommen kann.

wenn das Hinterrad plötzlich ins schlingern kommt bei 40-50 km/h da wirt ein ganz anders :-) na da muss ich mich woll zum nächsten reifen händler für zwei räder gehn :-)

Moinsen,

bevor Du Dir neue Reifen Gedanken machst, würde ich mir an Deiner Stelle eher welche zur Bremstechnik machen. Was Du da beschreibst hört sich für mich nach einer Fehldosierung der Bremskraft am Hinterrad an. Die Hinterradbremse blockiert ziemlich schnell, was viel mit der beim Bremsen auftretenden Gewichtsverlagerung nach vorne und der, diesen Effekt verstärkenden, Rahmengeometrie eines Rennrades zu tun hat. Um den gewünschten Verzögerungseffekt zu erzielen, würde ich vorne beherzter "zupacken" und dafür die Hinterradbremse so gut wie in Ruhe lassen. 80% mit der Vorderradbremse und 20% mit dem rückwärtigen Pendant, so sieht die Verteilung der Verzögrunspotentiale aus. Kannst Dir also vorstellen, was passiert, wenn Du "hinten" genauso zulangst wie vorne... ;)

verzögerte Grüße

Martin

du meinst ich soll vorenen mehr Bremsen bei 40-60sachen den berg runter na vielen dank. na das Problem muss an den reifen liegen gleiche strecke aber im Trockenen zustand kein thema nur im nassen zu stand ist das mit dem Hinterrad.
aber danke ich werde es mal testen erst mal mit 30% Vornen 60% hinten bremsen ...

Martin[/QUOTE]

Hi,

ich fahre auch ein Fitness-Bike. Da ich mit meinem 'guten' Rennrad nur ungern im Regen fahre und ich auch nicht offroad mit einem MTB unterwegs sein wollte, habe ich mir im Mai ein Simplon Grid gegönnt und bin super zufrieden damit. Macht viel Spaß.

Bezüglich der Reifen: Immer langsam an die Rutschgrenze herantesten. Reifen reagieren immer anders und die Eierlegendewollmilchsau gibt es da nicht.

Gruß,
Andrea

habe es doch mal gewagt mit der vorderen bremse mehr zu bremsen wie es smunolo gemeint hat und sehe da es klappt . irgend wie ist das bremse verhalten doch anders bei einem FB wie bei einen MTB komisch.

Andrea es heisst doch immer so schön wer bremst verliert :-)

Zurück