• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Filme & Videos

Aus der Reihe "Handwerkskunst" des SWR habe ich bei YouTube die neue Folge
"Wie man ein Fahrrad baut"
entdeckt.

Für mich sehr interessant, auch wenn es nicht um Rennräder geht. Es geht um individell geplante Lastenräder, in Handarbeit gebaut. Moderne und alte Technik, Maschinen, Arbeitsgänge, Aufwand, Kosten, und das alles für Laien gut verständlich.



Hier noch der link zur portraitierten Manufaktur "portus"
https://portus-cycles.de/
Viel Spass damit

Klaus
 

Anhänge

  • 20201219_225514.jpg
    20201219_225514.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Filme & Videos
Schau mal hier:
htfu .
Aus der Reihe "Handwerkskunst" des SWR habe ich bei YouTube die neue Folge
"Wie man ein Fahrrad baut"
entdeckt.

Für mich sehr interessant, auch wenn es nicht um Rennräder geht. Es geht um individell geplante Lastenräder, in Handarbeit gebaut. Moderne und alte Technik, Maschinen, Arbeitsgänge, Aufwand, Kosten, und das alles für Laien gut verständlich.



Hier noch der link zur portraitierten Manufaktur "portus"
https://portus-cycles.de/
Viel Spass damit

Klaus
Hübscher Film. Lastenräder sind sowieso aufregender als Renner.
 
Nicht Rennrad, aber Radsport. 30min MTB in beeindruckender Landschaft. Schöner wird's nicht. Bestimmt nicht für jedermann nachfahrbar, aber die Aufnahmen der Landschaft und der Fahrtechnik sind beeindruckend. Wo man nicht alles fahren kann, wenn mans kann.

 
Ich suche den Titel eines Film, den ich vor Jahren ( als ich nur Brot & Butter Räder und nur der Mobilität halber nutzte) nicht ganz gesehen habe. Ich glaube da gab es Arte nicht mal, da lief sowas wenn auf dem 3. Programm.

Ich meine der Film war s/w und französisch oder italienisch. Zur Handlung:
Ein Junge/ Jugendlicher spart sich ein Rennrad Teil für Teil zusammen und ich meine das fertige Rad wird dann geklaut.

In Erinnerung ist mir noch wie die Mutter ( ich glaube alleinerziehend) die Augen über den unbequemen Kernledersattel verdreht, welchen der Sohn voller Stolz ihr zeigt.

Weiß jemand welchen Film ich meine und wie der heißt?
 
ich bin ja bereits ein "Getreuer", um in der Sprache der Zeit zu bleiben, ein follower des "NETZWERK FAHRRAD/GESCHICHTE" und dessen Publikationen.
nun hat der NDR hinsichtlich der kommenden Buch-Veröffentlichung einen kleinen aber schönen Beitrag produziert ..

Grindelbergbahn: Hamburger Rennradfahren im 19. Jahrhundert
 
Zurück
Oben Unten