• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig.
Das stimmt so nur bei Stirnradverzahnungen.
Bei Kettenantrieben ist ja noch die Kette dazwischen und dann gilt das Gesagte nur dann, wenn die Anzahl der Kettenglieder ein Vielfaches der Zähnezahl an Ritzel/Blatt ist.
 
Das stimmt so nur bei Stirnradverzahnungen.
Bei Kettenantrieben ist ja noch die Kette dazwischen und dann gilt das Gesagte nur dann, wenn die Anzahl der Kettenglieder ein Vielfaches der Zähnezahl an Ritzel/Blatt ist.
Die Gliederzahl ist hierbei doch völlig unerheblich. Kettenblatt und Ritzel drehen bei 1:1 synchron und haben immer relativ die gleiche Winkelstellung, egal ob z.B. mit 100 oder 102 Kettengliedern.
 
Dann nimm doch vorne lieber ein 33er Kettenblatt, das paßt auch auf den 110er Lochkreis. Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig.
Das würde nur passieren, wenn man nie zwischendurch schaltet und ein Singlespeed hätte. 1x kurz von 34 aufs zweitgrößte Ritzel und wieder zurück ergibt eine andere Winkelstellung von Ritzel zu KB. Und spätestens am nächsten Pass hättest Du auch eine andere Winkelstellung. Somit dürfte sich statistisch die Belastung der Ritzelzähne wieder mitteln.
 
Das würde nur passieren, wenn man nie zwischendurch schaltet und ein Singlespeed hätte.
Ja, das stimmt, wenn man schaltet, wird alles neu gemischt und so die Abnutzung irgendwie zufällig verteilt. Wenn Du aber mit 1:1 kilometerlang mit unrundem Tritt eine steile Paßstraße hochkurbelst, trifft die Hauptlast immer die selben Zähne, bis zum nächsten Schalten am Gipfel.

Somit dürfte sich statistisch die Belastung der Ritzelzähne wieder mitteln.
Bei einem Zahn Unterschied braucht man sich über das Thema keine Gedanken mehr zu machen, die Belastung ist auf alle Fälle gleichmäßig verteilt, egal ob man schaltet oder nicht.
 
Ja, die Shimano 600 Gruppe gefällt mir auch sehr gut. Für mich aber leider raus, weil ich doch etwas kleinere Gänge brauche.
Bei dir fehlt ja wirklich nur noch ein neues Cockpit und dann ist er wieder richtig schön. Ich glaube original ist da was von Cinelli dran. Muss man aber natürlich nicht so machen.
Ja müsste nochmal schauen, hier hat ja jemand freundlicher Weise die Komponenten (die in den Katalogen ja meist nicht geführt wurden) aufgelistet. Aber muss ja nicht 100% Original sein. SR z.B. würde ja auch passen..
 
Die 600er Kurbel passt gut. Viel mehr ist bei meinem noch nicht dazu gekommen. Bei dem Lenker denke ich mittlerweile über ein Randonneurlenker nach. Nen neuen Vorbau für ein 25,4 Lenker habe ich schon. Vorne ist neuer Reifen drauf (passen fast farblich). Hinterrad ist von einem anderen Rad, wird noch getauscht. Auf dem dritten Foto dann die Spuren vom 61er Zanhblatt.

Anhang anzeigen 1352152

Mal ne blöde Frage, ist das Vorderrad richtig rum eingebaut?
 
Beim Schalten auf kleinere oder größere Ritzel? Ist der Abstand Leitrolle zu Ritzel zu groß? Beim XTR Schaltwerk sollte das Laufrad eigentlich ganz vorne in den Ausfallenden stehen können.
Was für ein geiler Tipp! Daran hatte ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Habe leider aktuell nur einen 7-fach Schalthebel dran, weil der Mikro Indexierung im Friction Modus hat.
Mit dem aber gerade Mal probiert, die B Schraube noch etwas rausgedreht und es wirkt deutlich besser. Ich werde heute Abend bei Zeit Mal den richtigen Hebel montieren und nochmal probieren.
 
Die 600er Kurbel passt gut. Viel mehr ist bei meinem noch nicht dazu gekommen. Bei dem Lenker denke ich mittlerweile über ein Randonneurlenker nach. Nen neuen Vorbau für ein 25,4 Lenker habe ich schon. Vorne ist neuer Reifen drauf (passen fast farblich). Hinterrad ist von einem anderen Rad, wird noch getauscht. Auf dem dritten Foto dann die Spuren vom 61er Zanhblatt.

Anhang anzeigen 1352152

Anhang anzeigen 1352153

Anhang anzeigen 1352154
Umwerfer und Schalthebel links fehlen
Sattelstütze (nicht wie auf den Fotos) aktuell mit einer schweren / sehr langen Sattelstütze
Sattel dafür sehr leicht ~145 g.
Achja der aktuelle Vorbau ist bei max in! (nicht out) und vermutlich eher schwer
Lenker wird vermutlich, wenn überhaupt, nur etwas leichter sein

Zusammen 10,15 kg
58er Rahmen (Rahmen mit Gabel dürften 3 kg sein)
 
So jetzt bin ich auch dabei und kann mich aus den nächsten NL Urlaub vorbereiten. Habe ein Full Pro Oval erworben und bin jetzt am Überlegen, was draus werden soll.

Aktuell ist Ultegra mit 3-fach Kurbel verbaut und ein Shimano Laufradsatz. Für mich gibt es jetzt 2 Optionen - genauso lassen oder die 2010er Veloce Gruppe in silber dran schrauben mit schwarzen Hochprofil Laufrädern. Was anderes liegt leider nicht in der Kiste ...

P.S.: Foto wird nachgereicht oder über den KA Link im Nimm Du es Thread.
 
Hier gilt als Arbeitshypothese: Koga=> Shimano.
Abweichungen sind gut zu begründen
😜
Genügt das als Begründung?
Campa-Koga MXB.jpg

Ansonsten könnte ich noch bieten: War so, bleibt so!
 
Ne kurzfristige Lösung hab ich nicht. Sorry.
Frag doch mal im suche-Faden.
Zu den Sachen nach 8fach steh ich blank da.

Ich hab für die 1056er 8-fach-sti ne hoods- Gussform "geerbt"- das hilft Dir jetzt auch nicht direkt, zeigt aber einen möglichen Lösungsansatz auf, der keine 150€ für n Stück Gummi nach sich zieht, aber einiges Knowhow und Arbeitseinsatz.

Bin ehrlich schockiert über die Preisentwicklung dieser in meiner Wahrnehmung unbeliebten, weil optisch empfindlichen Schremser- nach dem Gummi bröselt die "Nameplate" Abdeckung.

Da ist ja ne sensah 2x9 für 50€ netto vermutlich eine Offenbarung- wenn Budget kriegsentscheidend ist.

Nur wenig hilfreich: für <200 gibt's oft ganze Räder aus der Zeit.
 
Hier gilt als Arbeitshypothese: Koga=> Shimano.
Abweichungen sind gut zu begründen
😜
Nee , das ist anders passiert , Arbeitshypothese ist sich erstmal Scheuklappen anzutackern , und dann stur das nachzubauen was der Hersteller (auch aus monetären z.T.) mal kreiert hat ..:rolleyes:🤡
 
Es ist nicht so, dass ich mir was (sogar neues) von Shimano nicht leisten könnte. Nur ich will auch nicht wirklich. Was mich bei Shimano stört ist, dass immer alle paar Jahre nen "Update" kommt und da wieder Teile benutzt werden, die nur für diese Serie passen. Ich habe mir 2008 ein neues Rad gekauft mit komplett XT und Nabendynamo. 2013 gab es schon z.B. die Konen für vorne nicht mehr. Es gibt zig Nabendynamos und jeder hat andere Ersatzteile und nach kurzer Zeit gibt es die nicht mehr.
Im Lastenheft für mein Ersatz das täglichen" Rades hatte ich mir vorgenommen soweit wie möglich auf Shimano zu verzichten. Weil auch der XT 9-fach Trigger irgendwann ausgeleiert war und ich den zum Glück noch irgendwo ausgraben konnte.
Und das gleiche habe ich beim Suchen für Gummis für STIs gesehen. 6500er Serie (ist verbaut) gab es vor 10 Jahren schon Threads wo Gummis gesucht werden. Teilweise mit der Idee die selbst zu produzieren. Da ich lieber 2-fach will mal weiter gesucht. 7700er STIs das gleiche. Bei bike-components mal nach STI Griffgummis geschaut .... fast nichts lieferbar. Entweder das aktuelle 3*9 funktioniert ohne Ersatz oder ich wechsel zu 2*10. Dazu kommt, ich bin Ergos gewöhnt, finde die optisch schöner und habe fast alles liegen.

P.S.: Und bei "Das haben wir immer so gemacht" regt sich auch erstmal Widerstand.
 
Zurück
Oben Unten