• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich musste bei meinem Gents Racer (1980) die HR-Nabe ersetzen - ich bin dann auf die FH 6401 gegangen. Läuft super und hab dann da HG-Kassette - > Schalten ist ein Traum
Hallo zusammen,

ich habe einen GentsRacer von ca. 1981. Leider ist die Hinterradnabe gerissen. Jetzt habe ich viel recherchiert, aber fast keine entsprechende Info zu der Nabe gefunden.

Laut Prospekt soll es eine Shimano 600 EX, 32 Loch sein (hat die 6-Fach Kassette) und sie hat die Direction 6 Flansche (Speichenköpfe alle innen. Datumscode ist EL. Alle Abbildungen der FH-62xx, die ich gefunden habe, haben normale Flansche, nicht die Direction 6 Flansche.

Jemand eine Idee welche Nabe dies sein könnte?
Ich musste bei meinem Gents Racer (1980) die HR-Nabe ersetzen und auch gerätselt.
- ich bin dann einfach auf die FH 6401 gegangen. Läuft super / die ist dann schon mit HG-Kassette - > Schalten ist ein Traum
 
Hallo,
Steht doch auf dem Deckel rechts -> "60". Das ist eine gruppenlose (untere) Mittelklassenabe. Der Nabenkörper ist nicht gerissen, sondern aus 2 Teilen verpresst. Nach einiger Laufleistung kann man die Fügestelle sehen, da die 2 Teile gegeneinander tordieren und etwas Öl, Aluabrieb und Dreck durchsuppt. Wenn der Freilaufkörper noch gut sitzt (auch verpresst) einfach weiterfahren - da passiert nix. Spätere Naben sind einteilig und der Freilaufkörper per Hohlschraube festgehalten, erkennbar am verdickten Mittelteil.

HTH und Gruß ...
Na super!!! Vor kurzem habe ich so eine Nabe ausgespeicht und weggeworfen, weil ich dachte sie wäre gerissen. :crash:
 
Ah danke für die Info,

dann passen die Naben ja eh nicht zum Rad.
Habe mir schon die FH-7370 besorgt. Sind zwar vom FullPro mit den GP4 Felgen, schadet aber auch nicht.
 
Ich musste bei meinem Gents Racer (1980) die HR-Nabe ersetzen - ich bin dann auf die FH 6401 gegangen. Läuft super und hab dann da HG-Kassette - > Schalten ist ein Traum

Ich musste bei meinem Gents Racer (1980) die HR-Nabe ersetzen und auch gerätselt.
- ich bin dann einfach auf die FH 6401 gegangen. Läuft super / die ist dann schon mit HG-Kassette - > Schalten ist ein Traum
Wäre für mich auch eine Idee. Fährst du die dann 7-Fach?
 
Wäre für mich auch eine Idee. Fährst du die dann 7-Fach?
Ja genau - die neuen 7-Fach-Kassetten haben allerdings nicht ganz die alte Breite. Da muss man dann etwas basteln mit dem Abstandsring innen oder dem letzten Ritzel außen. Das Arabesque-Schaltwerk macht locker 28'er Ritzel mit. Ich kann aber empfehlen mal die Federspannung des Schaltarms zu überprüfen. Generell haben eigentlich alle alten Schaltwerke da nachgelassen. Das liegt dann nicht an der Feder sondern an der Federhülse. Bei mir war das Loch zur Arretierung der Feder schon sehr ausgenudelt. - schau mal hier - das habe ich gemacht - danach hatte ich einen echten WOW-Effekt:

https://www.ebay.de/itm/25561053553...7nR5gBMlqMe7VAvRKZ+XEed9w=|tkp:Bk9SR4CdvtvbYA
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug bei Koga Miyata? Oder mache hier einen Denkfehler :)
Ich habe eine Fullpro-Gabel von 1980, die aus Tange Champion 2 ist und ein Proluxe-Gabel von 1979, die aus Tange Champion 1 ist. Die Fullpro-Gabel ist sogar etwas länger, aber beide Gabeln wiegen praktisch gleich viel. Laut Katalog von 1980 soll die Fullpro-L-Gabel (die müsste ja identisch mit der Proluxe-Gabel sein) 20 Gramm weniger als die Fullpro-Gabel wiegen. Kann jemand von euch dazu was sagen?
Anhang anzeigen 1128607Anhang anzeigen 1128608Anhang anzeigen 1128609
Ist zwar etwas her, aber bei der 79 Gabel stand im Katalog extra verstarkt. Die 80 Gabel aus theoretisch schwererem Rohrsatz hatte größere Bohrung für Inbus. Außerdem unterscheidensich die Ausfallenden.
Hast du einen Katalog mit Gewichtsangaben der Gabeln, wäre ja interessant?
 
Dass das schon etwas her ist, macht überhaupt nichts, ich bin immer noch am Thema interessiert. Leider habe ich nur Gewichtsangaben aus dem Jahr 1980. Da soll die Fullpro-L-Gabel 710 und die Fullpro-Gabel 730 gr. wiegen. Die Fullpro-L-Gabel hat laut Katalog einen leichteren Gabelkopf.
Die Ausfallenden sehen für mich gleich aus und die Bohrungen müssten auch gleich sein. Sie können auf jeden Fall nicht ca. 20 Gramm ausmachnen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass meine zwei gezeigten Gabeln identisch sind. Sie unterscheiden sich nur aus Marketinggründen in den Aufklebern. Weil der Proluxe-Rahmen aus Tange Champion 1 Rohren gemacht ist, wurde auf die Gabel auch ein Tange Champion 1 - Aufkleber geklebt. Im Katalog von 79 steht bei der Proluxe-Gabel nichts von einem leichen Gabelkopf. Die Gabel hat man dann wohl 1980 für das Fullpro genommen und dem Fullpro-L hat man dann wegen dem L einen leichteren Gabelkopf spendiert.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine möglicherweise etwas dumme Frage: Gibt es hier auch Leute, die gegebenenfalls Interesse an einem Koga Miyata haben, das kein Rennrad, sondern ein vollgefedertes Damenrad ist? Also einen Markenliebhaber, der vielleicht etwas entsprechendes sucht? Oder bin ich damit hier völlig falsch?
Freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine möglicherweise etwas dumme Frage: Gibt es hier auch Leute, die gegebenenfalls Interesse an einem Koga Miyata haben, das kein Rennrad, sondern ein vollgefedertes Damenrad ist? Also einen Markenliebhaber, der vielleicht etwas entsprechendes sucht? Oder bin ich damit hier völlig falsch?
Freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße
Oliver
Falsch abgebogen,Sackgasse ;)
 
Bilder wollen wir natürlich trotzdem sehen... :p
Hallo ms83,
daran soll es nicht scheitern ;) Das Rad gehört meiner Schwägerin, die nun auch auf E-Bike umgestiegen ist. Aber der Markt für solche Räder ist gerade kein Verkäufermarkt . . .

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 20220606_170552.jpg
    20220606_170552.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20220606_170618.jpg
    20220606_170618.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20220606_170319.jpg
    20220606_170319.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20220606_170330.jpg
    20220606_170330.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20220606_170304.jpg
    20220606_170304.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20220606_170343.jpg
    20220606_170343.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20220606_172412.jpg
    20220606_172412.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20220606_172136.jpg
    20220606_172136.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20220606_172241.jpg
    20220606_172241.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Fast wie neu, aber heutzutage kaum loszuwerden. Immerhin, ein solches Rad ist ohne Einschränkung nutzbar. Kauft sich deine Schwägerin nun ein E-Bike, wird sie es nach zehn Jahren wiederum nicht verkaufen können, weil es dann wahrscheinlich keinen Ersatzakku mehr gibt, bzw. dieser dann den Wert des Rades übersteigt. Schöne neue e-Bike Welt.🤐
 
Hallo ms83,
daran soll es nicht scheitern ;) Das Rad gehört meiner Schwägerin, die nun auch auf E-Bike umgestiegen ist. Aber der Markt für solche Räder ist gerade kein Verkäufermarkt . . .

Viele Grüße
Oliver
Bei dem Angebot muss ich mir glatt überlegen meinen Nickname zu wechseln! 🙈😜😂
 
Bei dem Angebot muss ich mir glatt überlegen meinen Nickname zu wechseln! 🙈😜😂

Nunja, das hätte m.E. bereits spätestens ab Mitte der 90er Jahren Relevanz gehabt. ;)

Ich finde es abseits des Spotts, dessen ich mich nicht unverdächtig gemacht habe, gut, daß @Slowolli auf die Anfrage von @ms83 reagiert hat, wohl wissend, daß das keine Begeisterungsstürme auslöst. Wie @freemind1 geschrieben hat, ein durchaus taugliches Alltagsrad. 👍

Würde ich das Rad für eine Dame, die damit ihre Einkäufe erledigen und ab und zu Spazierfahrten machen möchte kaufen? Ja! Auch wenn ich ein Road-Mixed aus den 70 oder 80er Jahren vorziehen würde, letztendlich muss das Rad genutzt werden und den Ansprüchen der Fahrerin oder des Fahrers entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten