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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo in die Runde,

Kann mir von euch jemand helfen, dieses Rad einzuordnen? Es hat nur ein Schildchen auf dem Koga Miyata steht, sonst nix. Auch diese Farbe hab ich bei Kogas noch nie gesehen.
Zudem ist auch keine Seriennummer zu finden 🤔

Danke schon mal für Antworten.
 

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Hm, Zugführung und Muffen sagen schon, es könnte ein Koga Miyata sein. Anbauteile (Gipiemme Kurbel....) nicht. Original KM Farbe auch nicht. Lackiert und mit Teilemix aufgebaut?
Keine Nummer unter dem Tretlager Gehäuse erkennbar?
 
Hallo in die Runde,

Kann mir von euch jemand helfen, dieses Rad einzuordnen? Es hat nur ein Schildchen auf dem Koga Miyata steht, sonst nix. Auch diese Farbe hab ich bei Kogas noch nie gesehen.
Zudem ist auch keine Seriennummer zu finden 🤔

Danke schon mal für Antworten.

Wenn es ein Koga ist, wurde es wohl evtl. mal überlackiert. Mir kommt der Bremssteg etwas seltsam oval vor. Ich kenne aus den Jahren (vermutlich Anfang der 80er, weil Zugführung über das OR, Schalthebel via Schelle) nur runde Bremsstege von (Koga) Miyata. Dem Rahmen fehlen zudem Ösen für Schutzbleche, mir fällt ad hoc kein Rahmen ohne Verchromung ein, der diese Merkmale haben könnte. Bei den Touring-Modellen wurde noch länger auf Schalthebel auf Schelle gesetzt, die Rennräder hatten zu der Zeit meist Anlötsockel.

Ich meine Löcher im Tretlagergehäuse entdecken zu können, mach doch mal ein Foto davon.

Wenn Du Dich traust, könntest Du das Steuerkopfemblem vorsichtig entfernen, zu der Zeit sollten die Rahmen ein Loch zur Positionierung des Steuerkopfsymboles haben.
 
Danke schonmal!
Hier noch ein Foto vom Tretlagergehäuse. Da ist auch keine Seriennummer zu sehen.

Wenn ich das Schildchen entferne und ein Loch im Rahmen finden, könnte das für ein KM sprechen?

Jetzt wart ich mal eurer Einschätzung anhand des Tretlagergehäuses ab.
 
Das könnte evtl. ein echter Miyata Rahmen sein , die waren immer in kleinen Details abweichend von denen die Miyata für Koga gefertigt hat..
 
Das gelochte Lager könnte wieder zu KM passen. Es könnte ein "I" zu erkennen sein, das spräche für Bj. etwa 1981, der Rest aus welchen Gründen auch immer mit Neulack überjaucht. Bleibt der ovale Bremssteg. Möglicherweise findest du unter der Plakette Reste der Originalfarbe?
 
Die bekomm ich nicht so einfach ab.
Aber ich hab zumindest nen Anhaltspunkt mit den Löchern. In den Katalogen sind ja auch so Details aufgelistet. Allerdings stimmen bei diesen Modellen dann nicht die „Schulter“ von der Gabel überein…
Egal!
Danke auf jeden Fall für eure schnellen und versierten Antworten 😎
 
...vielleicht ein 83er? Koga Superwinner? o.ä. dem vor der Neulackierung der Aerosockel für die Schalthebel auf dem Unterrohr amputiert wurde.

Wenn du die Gabel ausbaust, könntest du erkennen, ob ein Loch für das Steuerkopfschild im Steuerrohr ist...
Das Loch für das Emblem ist auch in "echten" Miyata Rahmen drin , das Schild gibt es auch mit nur dem Namen Miayta drin !
Das ist also kein Indiz.
Ich glaube der Bremssteg schliesst Koga aus , warum sollte jemand den originalen runden durch diesen ovalisierten ersetzt haben .
Und Das Lochbild im Gehäuse hat Miyata auch , kein wunder .
 
Moin, für mein '82er Gentsracer Aeroluxe suche ich einen Aerosockel für die Schalthebel. Mein bisheriger ist zwar Aero, hat aber eine andere Passung:

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Desweiteren bräuchte ich eine DA AX Aerostütze in 26,8, gerne in sehr gutem Zustand. Könnte auch eine in 27,2 zum Tausch anbieten, recht guter Zustand, siehe Bilder:

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Moin, für mein '82er Gentsracer Aeroluxe suche ich einen Aerosockel für die Schalthebel. Mein bisheriger ist zwar Aero, hat aber eine andere Passung:

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Desweiteren bräuchte ich eine DA AX Aerostütze in 26,8, gerne in sehr gutem Zustand. Könnte auch eine in 27,2 zum Tausch anbieten, recht guter Zustand, siehe Bilder:

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Oh, oh. Du baust das Aeroluxe auf. Sehr feines & schickes Gerät! Leider hab ich weder den Sockel noch ne passende SaStü. Mit DA AX könnte das auch schick werden. Bin gespannt.
 
Oh, oh. Du baust das Aeroluxe auf. Sehr feines & schickes Gerät! Leider hab ich weder den Sockel noch ne passende SaStü. Mit DA AX könnte das auch schick werden. Bin gespannt.

hehe, bin ich etwa schneller als du mit deinem? ;)
Zur Zeit miste und sortiere ich das Schrauberzimmer aus und um, dabei fielen mir die Teile entgegen. Bevor sie wieder in einer Kiste verschwinden, habe ich sie erst einmal auf Vollständigkeit gesichtet.

Einen passenden Aerosockel habe ich in Aussicht, es fehlt noch das Schaltwerk.. Und ja, ich will da eine DA AX dran sehen, einfach, weil ich dazu fast alle Teile liegen habe und upgraden geht ja immer. Muss mich nur noch auf die Suche nach deinen Decals machen, die liegen auch noch in einem Eck (hoffe ich 😇)
 
hehe, bin ich etwa schneller als du mit deinem? ;)
Zur Zeit miste und sortiere ich das Schrauberzimmer aus und um, dabei fielen mir die Teile entgegen. Bevor sie wieder in einer Kiste verschwinden, habe ich sie erst einmal auf Vollständigkeit gesichtet.

Einen passenden Aerosockel habe ich in Aussicht, es fehlt noch das Schaltwerk.. Und ja, ich will da eine DA AX dran sehen, einfach, weil ich dazu fast alle Teile liegen habe und upgraden geht ja immer. Muss mich nur noch auf die Suche nach deinen Decals machen, die liegen auch noch in einem Eck (hoffe ich 😇)
Meins fährt schon.😏😊
 
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren Forenabstinenz bin ich nun wieder zurück gekehrt. 2014 hatte man mir mein Koga Roadspeed geklaut. Ich hatte es vor der Arbeit im Bild einer Überwachungskamera angeschlossen. Leider wurden hiervon jedoch keine Videoaufnahmen erstellt.
Anfang diesen Jahres habe ich mir dann wieder ein Koga Rennrad zugelegt. Ein Pro-Triathlon von 1987 (Bilder folgen bei Interesse). Es ist nicht ganz original, hat mehr tricolore Teile als 6208.

Nachdem ich jetzt schon einige Kilometer damit gefahren bin will ich nun ein bisschen umbauen um das Rad besser an mich anzupassen:
  • Die Bremshebel (600ex, non aero) gegen Aerohebel tauschen,
  • den 90mm Vorbau gegen ein längeres Pendant tauschen
  • den krummen Lenker (cinelli criterium 420 mm m-m) gegen einen passenden
  • Ggf. die Vorderradgabel richten, sieht mir ein bisschen nach hinten gedreht aus

Jetzt bin ich verlegen um ein paar Infos, die ich so ohne weiteres nicht heraus bekommen konnte:
  • Vorbaulänge bei Rahmenhöhe 63 (Pro-Traithlon / ProRacer) - ich bin einfach Neugierig, muss den Vorbau ja doch zu meinen Extremitäten anpassen.
  • Lenkertyp und Klemmmaß (der Cinelli hat 26,3 mm - ist das richtig für den 600 aero Vorbau?)
  • Radstand bei Rahmenhöhe 63
  • Welche Bremsbeläge kann ich hier gut nutzen?
Ich habe mir schon ein paar 6401 Bremsgriffe besorgt, um diese Probehalber zu montieren. Jedoch sind die Griffgummies ziemlich klebrig. Sieht damit aber schon viel passender aus. Dass ein aufbereiten wohl nicht möglich ist, habe ich schon durch die Suche herausgefunden.

  • Gibt es bis auf die Ausstattung weitere Unterschiede zwischen den Pro-Modellen? Sind die Rahmengeometrien anders?
 

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Moin, für mein '82er Gentsracer Aeroluxe suche ich einen Aerosockel für die Schalthebel. Mein bisheriger ist zwar Aero, hat aber eine andere Passung:

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Desweiteren bräuchte ich eine DA AX Aerostütze in 26,8, gerne in sehr gutem Zustand. Könnte auch eine in 27,2 zum Tausch anbieten, recht guter Zustand, siehe Bilder:

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Ich hätte da komplette 6208n auf Aerosockel mit Rasterung für 6 fach max . . .
 
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Hallo zusammen,
hier mein 1989er Flyer mit 600 Tricolor Ausstattung. Leider ist der Sattel nicht original und das möchte ich jetzt ändern. Was würdet ihr empfehlen?
Verzeiht mir die verschrienen Michelin Dynamic Classic und das Schloss, es soll nur dafür sorgen, dass das Rad bei mir bleibt ;-)
 
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