• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hier ist der ominöse Proluxe-Rahmen. Nummer in Tretlager, Rahmen hinten und Gabel nicht verchromt. Die Farbe ist ein helles teamblau. Sieht die Lackierung für euch original aus? Beim Kauf war nur noch das Sattelrohrdecal dran, ohne die Banderolen, es war ein anderer Decaltyp, den ich noch nie an Proluxerahmen gesehen habe.
Anhang anzeigen 1146298Anhang anzeigen 1146299Anhang anzeigen 1146300Anhang anzeigen 1146301
Schönes Rahmenset, sehr guter Zustand. Denke, der Lack ist original. MMn ist das Blau etwas anders als bei den PR & FP '81,...., aber trotzdem sehr ansprechend.
 
Hier ist der ominöse Proluxe-Rahmen. Nummer in Tretlager, Rahmen hinten und Gabel nicht verchromt. Die Farbe ist ein helles teamblau. Sieht die Lackierung für euch original aus? Beim Kauf war nur noch das Sattelrohrdecal dran, ohne die Banderolen, es war ein anderer Decaltyp, den ich noch nie an Proluxerahmen gesehen habe.
Anhang anzeigen 1146298Anhang anzeigen 1146299Anhang anzeigen 1146300Anhang anzeigen 1146301
bei der eingeschlagenen Nummer muß der Blutdruck des Sammlers steigen. Fällt aus der herkömmlichen Nomenklatur heraus .Schöne Ausfaller, die Kettenstreben ungewöhnlich, dazu Teamblau. Also eine Zwischenform. Die Decals sind original. 1979?
 
Der Blutdruck der Person, die die Zahlen eingeschlagen hat, scheint auch etwas hoch gewesen zu sein. So unsauber wie das gemacht wurde. Die große Frage für mich ist eben, wurde das von Koga Miyata so gemacht oder hat sich da jemand privat verkünstelt, also die Zahlen eingeschlagen, die Verchromung entfernt und den Rahmen in einem art hellen teamblau neu lackieren lassen.
Beim Kauf war nur noch das Sattelrohrdecal vorhanden, die Banderolen oben und unten habe ich angeklebt.Jetzt habe ich sie wieder entfernt, so sieht es original aus.
55557DC2-3C0C-405D-BF81-FEEA9BEDC3FA.jpeg
 
@uwe71 und @L@rs eventuell redet ihr etwas aneinander vorbei und sprecht von Sichtverchromt/nicht lackiert und/oder unterverchromt/überlackiert?
Ich kann euch zumindest nicht genau folgen, welches von beidem ihr meint.
 
@uwe71 und @L@rs eventuell redet ihr etwas aneinander vorbei und sprecht von Sichtverchromt/nicht lackiert und/oder unterverchromt/überlackiert?
Ich kann euch zumindest nicht genau folgen, welches von beidem ihr meint.
Ich meinte immer Chrom unter Lack. Gabel ist verchromt und dann lackiert und Rahmen ist am Hinterbau und den Ausfallenden verchromt und dann lackiert. Die Verchromung am Rahmen sieht man dann nur ein bisschen an den Ausfallenden, siehe Foto oben. Und an meinem Specialrahmen feht eben die Verchromung, die an den normalen Proluxe-Rahmen von 1979 vorhanden ist.
 
An der Verchromung würde ich mich nicht aufhängen. Ob der Lack nun teamblau ist oder nicht, kann man ja durch Sichtvergleich schnell feststellen. ich glaube nicht ,daß jemand die Miyata Innenlager Muffe abgeschliffen hat, um eine Phantasiezahl draufzuschlagen . ich denke da eher an eine Anfertigung ausserhalb der eigentlichen Serie mit ihren fortlaufenden Nummern. oder an eine Einzelanfertigung mit Miyata Bauteilen im Auftrag. Nicht alle Rahmenbauer halten Verchromung für notwendig.
Weiteren Aufschluß kann noch das Wiegen bringen.
Edit: ebenfalls unüblich in den 70ern der angelötete Umwerfersockel. . .
 
@uwe71 und @L@rs eventuell redet ihr etwas aneinander vorbei und sprecht von Sichtverchromt/nicht lackiert und/oder unterverchromt/überlackiert?
Ich kann euch zumindest nicht genau folgen, welches von beidem ihr meint.
Tatsächlich ist es genau das :)
wahrscheinlich dachte wir beide beim jeweils anderen auch, was genau sieht er denn da/ sieht er denn da nicht? :D
 
Hallo ms83,
daran soll es nicht scheitern ;) Das Rad gehört meiner Schwägerin, die nun auch auf E-Bike umgestiegen ist. Aber der Markt für solche Räder ist gerade kein Verkäufermarkt . . .

Viele Grüße
Oliver
Ein ähnliches optisches Geschwür habe ich vor drei Jahren gebraucht für meine Frau gekauft, für kleines Geld. Günstiger kommt man nicht an diese Rahmenqualität.
49910155-570A-438B-ADD2-DAEA721F37D4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Pro von 1990 im Auslieferungszustand laut Katalog mit Dura-Ace 7402(?) also 8-fach aber noch Rahmenschalthebel aber schon Aero Bremshebel.
Koga.jpg

In Falle eines von mir kürzlich erworbenen Exemplares sind STI nachgerüstet, oder konnte man es später auch mit STI kaufen? (1. Frage). Im Jahr darauf, also 1991 war ein anderes Lackschema im Katalog aber vielleicht weiß ja jemand ob es das später geupraded zu kaufen gab. Angeblich war das bei diesem nämlich der Fall, laut Erstbesitzer.
Das Rahmenset in RH55 mit ordentlich Rost von innen wiegt ca. 2200gr. der Rahmen und die Gabel 850gr.
War das Fullpro leichter oder nur hübscher? Rahmenmaterial war ja gleich?
Die durften in dem Jahrgang dann wohl wieder Gewicht haben wo schließlich auch Top-Modelle aus Carbon und Alu im Angebot waren. Die waren ja teurer und mussten daher deutlich leichter sein, denke ich mir...
 
Alles folgende aus der Erinnerung - von daher möge man mich korrigieren, wenn man es besser weiss.

Shimano-Aerohebel sind ca. 1987 gekommen. 1990 wäre ein Rennrad ohne praktisch unverkäuflich gewesen. Die STIs sind gerade in der Zeit um 1991, ggf. 1992 aufgekommen und waren ursprünglich ziemlich teuer für damalige Verhältnisse und waren deshalb nicht sofort zwingend.

Die von Myata für Koga gebauten Rahmen hatten immer den Ruf, vergleichsweise schwer zu sein. Ob Koga um 1991 ein Alu- oder Karbonmodell hatte, weiss ich nicht mehr, würde es aber bezweifeln.

Von daher würde ich die Ausstattung mit Aerohebeln und Rahmenschaltung und dem genannten Gewicht als plausibel für Originalzustand ansehen.
 
Alles folgende aus der Erinnerung - von daher möge man mich korrigieren, wenn man es besser weiss.

Shimano-Aerohebel sind ca. 1987 gekommen. 1990 wäre ein Rennrad ohne praktisch unverkäuflich gewesen. Die STIs sind gerade in der Zeit um 1991, ggf. 1992 aufgekommen und waren ursprünglich ziemlich teuer für damalige Verhältnisse und waren deshalb nicht sofort zwingend.

Die von Myata für Koga gebauten Rahmen hatten immer den Ruf, vergleichsweise schwer zu sein. Ob Koga um 1991 ein Alu- oder Karbonmodell hatte, weiss ich nicht mehr, würde es aber bezweifeln.

Von daher würde ich die Ausstattung mit Aerohebeln und Rahmenschaltung und dem genannten Gewicht als plausibel für Originalzustand ansehen.
Laut Katalog gab es 1990 ein FullPro Titanium und ein FullPro Carbolite. Übrigens laut Katalog auch ohne STI.
Die ersten STI tauchten dann im Katalog 1991 am Full Pro, Full Pro Carbolite und der Zeitfahrmaschine auf. Die STI konnte man aber seit 1989 kaufen, meine ich gelesen zu haben.
Mich hätte jetzt interessiert ob die Erinnerung des Vorbesitzers stimmt und er sich das Pro von 1990 mit STI so hat bestellen können obwohl es im Katalog so nicht auftaucht.
 
Koga Miyata Pro von 1990 im Auslieferungszustand laut Katalog mit Dura-Ace 7402(?) also 8-fach aber noch Rahmenschalthebel aber schon Aero Bremshebel.
8-fach Uniglide Nabe FH-7402 und die gezeigte Aero SLR Variante BL-7402 kamen gemeinsam für das Modelljahr 1989 auf den Markt und waren vielleicht schon Ende 1988 kaufbar. Den Aero Vorgänger BL-7401 (ohne SLR) gab es ab dem Modelljahr 1987.
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_august_1986.htmlhttps://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_august_1988_-_scan_12.html
In Falle eines von mir kürzlich erworbenen Exemplares sind STI nachgerüstet, oder konnte man es später auch mit STI kaufen?
Das weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich habe z.B. einige 86er SuperWinner (m.E. eines der schönsten 80er Jahre Kogas) im Netz mit der SIS Schaltvariante 6208 gesehen, die im Katalog 1986 noch mit der Friktionsvariante 6207 gezeigt und beschrieben wurden. Ich glaube nicht, dass die alle nachträglich umgerüstet wurden.

Weiß jemand, in welchem Monat die Kataloge von Koga M. üblichweise herauskamen?
Die STI konnte man aber seit 1989 kaufen, meine ich gelesen zu haben.
Nein, frühestens Ende 1990 und sie sind Modelljahr 1991. Bei der TdF 1990 wurden die STI z.B. getestet. Ich kann mich an einen Bericht darüber in der Zeitschrift "Sportrad" erinnern ... müsste ich noch haben.
Mich hätte jetzt interessiert ob die Erinnerung des Vorbesitzers stimmt und er sich das Pro von 1990 mit STI so hat bestellen können obwohl es im Katalog so nicht auftaucht.
s.o.

edit:
Da war Bo viel schneller.
 
Guten Morgen, Zusammen.

Wer würde sich gegen Aufwandsentschädigung ein Rad in Weiden (i.d. Oberpfalz) für mich ansehen?
Wenn das gute Stück dann in Ordnung ist, würde ich einen Transport von Weiden oder Leipzig nach Köln
benötigen (+/-100 Km könnte ich natürlich abholen, oder an der A45 Richtung Norden übernehmen, oder, oder...)
Beste Grüße
ZS
 
Zurück
Oben Unten