• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ja genau - die neuen 7-Fach-Kassetten haben allerdings nicht ganz die alte Breite. Da muss man dann etwas basteln mit dem Abstandsring innen oder dem letzten Ritzel außen. Das Arabesque-Schaltwerk macht locker 28'er Ritzel mit. Ich kann aber empfehlen mal die Federspannung des Schaltarms zu überprüfen. Generell haben eigentlich alle alten Schaltwerke da nachgelassen. Das liegt dann nicht an der Feder sondern an der Federhülse. Bei mir war das Loch zur Arretierung der Feder schon sehr ausgenudelt. - schau mal hier - das habe ich gemacht - danach hatte ich einen echten WOW-Effekt:

https://www.ebay.de/itm/25561053553...7nR5gBMlqMe7VAvRKZ+XEed9w=|tkp:Bk9SR4CdvtvbYA
der / die Anbieterin hatte wohl ein ebay-Problem - hier der neue Link:
https://www.ebay.de/itm/25569814860...H6UunQJd0D2+8tNXZDSLDz5U0j|tkp:Bk9SR9DLlpnkYA
 
Guten Morgen, hab ne Kleinigkeit verändert, farblich leider 🙄, aber jetzt hab ich endlich eine ordentliche Bremsleistung mit Shimano 600AX.
Koolstop Lachs am GR
IMG_20220921_145648.jpg
 
Kann mir von euch jemand sagen, ob Koga Miyata schon vor 1980 im Radsport aktiv war.

Auf der Internetseite steht 1977, aber dann werden nur die zwei Teams von 1980 und 81 aufgeführt. Im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden.

Genauer gefragt, es geht um einen Proluxe-Rahmen von 1979, der sehr ungewöhnlich ist. Die Farbe ist ein helles teamblau, er hat eine vierstellige Zahl ins Tretlager eingeschlagen und der Hinterbau und die Gabel sind nicht verchromt. Ich habe rausgefunden, dass die echten Team-Rahmen von 1980/81 am Hinterbau auch nicht verchromt waren. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einen Art Proluxe-Team-Rahmen haben könnte.

Kann mir jemand von euch sagen, ob Koga Miyata Proluxe-Rahmen für Profi-Radrennfahrer oder Amateur-Radrennfahrer hergestellt hat, beziehungsweise zur Verfügung gestellt hat? Oder kann es sein, dass die im 1980er-Team im Training noch mit Proluxe-Rahmen gefahren sind?
 
1974 gegründet
ab 76 Räder verkauft.
Soweit ch das im Kopf habe, waren die Pro Luxe anfangs Perlmutt, dann kräftig blau und es gab sie von 76-80, aber da weiß sicher jemand besser Bescheid, da würde ich mich auf meine eigenen Worte nicht verlassen, ich rate eher um später zu sagen, siehste mal, wußte ich es doch... :D

Wahr ist aber, ich habe mich vor Monaen mal bei den Kleinanzeigen mit einem Verkäufer eines - für mich farblich ungewöhnlichem - Koga unterhalten. Er ist selbst (Amateur-)Rennradfahrer gewesen (oder immer noch..) und Koga hat sein Team wohl ausgestattet, zumindest hat er mir so die ungewöhnliche Farbgebung erklärt.
Haste mal nen Bildchen? :)
 
1974 gegründet
ab 76 Räder verkauft.
Soweit ch das im Kopf habe, waren die Pro Luxe anfangs Perlmutt, dann kräftig blau und es gab sie von 76-80, aber da weiß sicher jemand besser Bescheid, da würde ich mich auf meine eigenen Worte nicht verlassen, ich rate eher um später zu sagen, siehste mal, wußte ich es doch... :D

Wahr ist aber, ich habe mich vor Monaen mal bei den Kleinanzeigen mit einem Verkäufer eines - für mich farblich ungewöhnlichem - Koga unterhalten. Er ist selbst (Amateur-)Rennradfahrer gewesen (oder immer noch..) und Koga hat sein Team wohl ausgestattet, zumindest hat er mir so die ungewöhnliche Farbgebung erklärt.
Haste mal nen Bildchen? :)
Bilder kommen noch!
Was war das für ein Koga Miyata - Modell? Und wann war das mit der Ausstattung?
Danke für die Antwort!
 
Bilder kommen noch!
Was war das für ein Koga Miyata - Modell? Und wann war das mit der Ausstattung?
Danke für die Antwort!
Oh Gott, ich schrieb ja Monate her... :D
Aber völlig andere Zeit, war ein Fullpro S von 2002. Denke mal, um den Dreh herum, vllt. ein Jahr später werden die es bekommen haben.
 
Ah, ok, danke für die Antwort. Mir geht es ja um die Zeit vor 1980, schade…
Soooo, da ich solchen Recherchekram irgendwie mag...
Auf der Koga HP hast du ja gesehen, es wurde 1980 das Ijsboerkel-Team ausgestattet (hast du die alten Koga Kataloge auf der Seite gesehen?) Mich hat stutzig gemacht, dass bei einem der Bilder 1977 als Jahreszahl steht.
Also mal gegoogelt.
Dabei auf die wunderbare Seite http://www.cyclingarchives.com gestoßen. Ich weiß natürlich nicht, wie vollständig usw. diese Seite ist...
Laut dieser wurde 77 obiges Team von Colnago ausgestattet. ich kann zwar nicht erkennen, ob das Colnagos sind auf den Bildern der Fahrer, aber es sind auf keinen Fall Kogas..schade..
Aber, wenn man schonmal da ist, man kann auch nach Herstellern suchen!
Bei Koga findet man u.a.:
1978 Bode Deuren - Shimano

Läuft...
Ein Bild des Teams von 78 gibt es auch, ein wunderbares Foto, den Bulli im Hintergrund würde ich sofort kaufen!
1663868247831.png


Zwar schwer zu erkennen, aber der Rahmen sieht schon stark nach nem Koga aus

✌️
 
Soooo, da ich solchen Recherchekram irgendwie mag...
Auf der Koga HP hast du ja gesehen, es wurde 1980 das Ijsboerkel-Team ausgestattet (hast du die alten Koga Kataloge auf der Seite gesehen?) Mich hat stutzig gemacht, dass bei einem der Bilder 1977 als Jahreszahl steht.
Also mal gegoogelt.
Dabei auf die wunderbare Seite http://www.cyclingarchives.com gestoßen. Ich weiß natürlich nicht, wie vollständig usw. diese Seite ist...
Laut dieser wurde 77 obiges Team von Colnago ausgestattet. ich kann zwar nicht erkennen, ob das Colnagos sind auf den Bildern der Fahrer, aber es sind auf keinen Fall Kogas..schade..
Aber, wenn man schonmal da ist, man kann auch nach Herstellern suchen!
Bei Koga findet man u.a.:
1978 Bode Deuren - Shimano

Läuft...
Ein Bild des Teams von 78 gibt es auch, ein wunderbares Foto, den Bulli im Hintergrund würde ich sofort kaufen!
Anhang anzeigen 1145628

Zwar schwer zu erkennen, aber der Rahmen sieht schon stark nach nem Koga aus

✌️
Ey, Du hast echt Adleraugen und bist ein Recherchetalent. Ich recherchiere schon seit Jahren und habe das nicht entdeckt. Die Rennräder sehe echt nach Koga Miyata aus und ist der Mann am Bus nicht Hans van Fliet, der technische Direktor von Koga Miyata.

44AD261F-ED83-43F9-BAC6-69E2EB4821DC.jpeg
 
Ey, Du hast echt Adleraugen und bist ein Recherchetalent. Ich recherchiere schon seit Jahren und habe das nicht entdeckt. Die Rennräder sehe echt nach Koga Miyata aus und ist der Mann am Bus nicht Hans van Fliet, der technische Direktor von Koga Miyata.
Ich bin beruflich Stalker... :D
Und ja, glaube auch dass er das ist. (van Vliet ;) )
 
Genauer gefragt, es geht um einen Proluxe-Rahmen von 1979, der sehr ungewöhnlich ist. Die Farbe ist ein helles teamblau, er hat eine vierstellige Zahl ins Tretlager eingeschlagen und der Hinterbau und die Gabel sind nicht verchromt. Ich habe rausgefunden, dass die echten Team-Rahmen von 1980/81 am Hinterbau auch nicht verchromt waren. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einen Art Proluxe-Team-Rahmen haben könnte.

Kann mir jemand von euch sagen, ob Koga Miyata Proluxe-Rahmen für Profi-Radrennfahrer oder Amateur-Radrennfahrer hergestellt hat, beziehungsweise zur Verfügung gestellt hat? Oder kann es sein, dass die im 1980er-Team im Training noch mit Proluxe-Rahmen gefahren sind?
Pro-Luxe gab es nur bis 1979, die Bj. 78/79 waren blau, aber nicht so dunkel wie das bekannte Treamblau ab 1980. Verchromt sind beim Pro-Luxe nur die Ausfallenden.
 
Pro-Luxe gab es nur bis 1979, die Bj. 78/79 waren blau, aber nicht so dunkel wie das bekannte Treamblau ab 1980. Verchromt sind beim Pro-Luxe nur die Ausfallenden.
Mit Team-Rahmen von 1980/81 meinte ich natürlich die Fullpro-(L) s. Weil mein Proluxe-Rahmen eben in hellem teamblau lackiert ist, die Nummer hat und keinen verchromten Hinterbau hat, habe ich die Hoffnung, das das ein spezieller „Teamrahmen“ ist. Morgen zeige mal Bilder.
Meiner Meinung nach sind die normalen Proluxe-Rahmen in einem dunkler blaumetallic lackiert und das teamblau ist heller.
 
Hier ist der ominöse Proluxe-Rahmen. Nummer in Tretlager, Rahmen hinten und Gabel nicht verchromt. Die Farbe ist ein helles teamblau. Sieht die Lackierung für euch original aus? Beim Kauf war nur noch das Sattelrohrdecal dran, ohne die Banderolen, es war ein anderer Decaltyp, den ich noch nie an Proluxerahmen gesehen habe.
118916FC-0079-4CF0-AA70-434306AE6321.jpeg
CE139B2F-862F-455C-AC5C-BC928A67EBDD.jpeg
4324FC82-A1C5-4210-A853-A64446B273C0.jpeg
B6CABB10-D466-4FB0-9E77-2EECE4D3C491.jpeg
 
Zurück
Oben Unten