• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die gesamte Gabel ist hinten etwas spitzer als vorne…
3EAFB982-F358-4861-B685-E46C08310E18.jpeg


…und beim Fullpro-L 1981 steht dieses:
95AC590E-CD82-44FD-8193-CE0779B529B3.jpeg

FDF8F7F8-BCC5-4176-81AA-8F9F46FBF5EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Es sieht aus, als wenn die Originalgabel bei dem Fullpro-a auch fehlt, zumindest stimmt der Aufkleber nicht. Kannst Du dazu noch was sagen?

Stimmt, die Aufkleber müßten eigentlich rot sein, eine Koga-Gabel wird's aber sein.
Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, ich habe das Rad nur abgeholt, verpackt und weitergeschickt. Ist auch schon ein paar Jahre her, an Details kann ich mich nicht erinnern. Es könnte sein, daß ich noch weitere Fotos habe, aber ich glaube nur, wie's im Karton verpackt ist. Ich kann danach mal suchen, aber versprechen kann ich nix.
 
@uwi, mehr Bilder / Detailbilder habe ich leider nicht, auf den beiden sieht man die Gabel etwas besser.

fpa-2.JPG


fpa-1.JPG
 

Anhänge

  • fpa-5.JPG
    fpa-5.JPG
    272 KB · Aufrufe: 32
  • verpackt.JPG
    verpackt.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@uwi, mehr Bilder / Detailbilder habe ich leider nicht, auf den beiden sieht man die Gabel etwas besser.
Vielen Dank für die Bilder! Ja, die Gabel ist nicht original. Da frage ich mich immer, was mit der Originalgabel passiert ist. Der Rahmen sieht ja nicht gestaucht aus. Ich bin gespannt auf meinen Fullpro-a - Rahmen, den ich hoffentlich bald bekomme, ohne Gabel und mit Neulack,bzw. vielleicht mit Pulverbeschichtung. Auf jeden Fall hole ich mir da eine große Baustelle ins Haus. Hoffentlich gibts keine bösen Überraschungen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Am Rahmen hängt unter anderem Campagnolozeug dran, das muss ich gleich wieder abstoßen, bzw. muß ich hier im Forum erstmal nachfragen, was ich da eigentlich habe. U.a. scheint da eine Campagnolo 3-fach Kurbel dran zu sein….
Ich werde den Rahmen dann hier im Fundzustand zeigen, falls Interesse besteht….
 
Vielen Dank für die Bilder! Ja, die Gabel ist nicht original. Da frage ich mich immer, was mit der Originalgabel passiert ist. Der Rahmen sieht ja nicht gestaucht aus. Ich bin gespannt auf meinen Fullpro-a - Rahmen, den ich hoffentlich bald bekomme, ohne Gabel und mit Neulack,bzw. vielleicht mit Pulverbeschichtung. Auf jeden Fall hole ich mir da eine große Baustelle ins Haus. Hoffentlich gibts keine bösen Überraschungen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Am Rahmen hängt unter anderem Campagnolozeug dran, das muss ich gleich wieder abstoßen, bzw. muß ich hier im Forum erstmal nachfragen, was ich da eigentlich habe. U.a. scheint da eine Campagnolo 3-fach Kurbel dran zu sein….
Ich werde den Rahmen dann hier im Fundzustand zeigen, falls Interesse besteht….
immer her mit Bildern, das Model gibts ja nicht oft. Würde mich aber nicht vorher verrückt machen, nimm es als Indiz, dass was sein könnte.
Das der Rahmen was hat muss ja selbst bei einem Unfall nicht sein. Seitlicher Sturz und Gabel ist in sich verdreht, doch frontal und nur die Gabel krumm oder ein anderer suchte die Gabel und hat viel Kohle bezahlt oder sonst was.
 
Hat jemand hier ein 1987er Radonneur Extra? @aledran?

Bei den Jahrgängen sind ja Rahmenrisse aufgrund der Langlöcher ohne Verstärkung im OR hinlänglich bekannt. Ich nehme an, der RDE ist vom gleichen Problem betroffen, also sind auch dort die Bremszugdurchführungen unverstärkt?
 
Hat jemand hier ein 1987er Radonneur Extra? @aledran?
Ich habe das Rahmenset Anfang des Jahres an jemanden aus dem Forum verkauft, da mir 37 mm Reifenbreite für den Einsatz als Gravel bike nicht ausreichte.
Ich nehme an, der RDE ist vom gleichen Problem betroffen,
Nein, zumindest so lange ich es hatte. Ich weiß nicht, ob der Käufer das Rad schon aufgebaut hat und damit fährt. Ich wiege unter 80 kg und bin nur mit unter 5 kg Gepäck gefahren.
, also sind auch dort die Bremszugdurchführungen unverstärkt?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rahmenset Anfang des Jahres an jemandem aus dem Forum verkauft, da mir 37 mm Reifenbreite für den Einsatz als Gravel bike nicht ausreichte.

Nein, zumindest so lange ich es hatte. Ich weiß nicht, ob der Käufer das Rad schon aufgebaut hat und damit fährt. Ich wiege unter 80 kg und bin nur mit unter 5 kg Gepäck gefahren.

Ja.

Dann hatte ich Dich doch richtig mit dem (inzw. vormaligen) 87er RDE in Erinnerung. ;)

Danke Dir! :)
 
Einen kleinen Fang vom wochenendlichen Flomi will ich dem geneigten Publikum nicht vorenthalten:
 

Anhänge

  • 679B38E8-D4DB-4D76-A388-499555A248FE.jpeg
    679B38E8-D4DB-4D76-A388-499555A248FE.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 68
Ich hatte mal einen 88er RE der dann an @trontom ging. Dieser war auch ohne Verstärkung und ist dann bei ihm tatsächlich (dort?) gerissen. 😟

Danke. Ich hatte ein ganz wenig Hoffnung, daß Koga bei den RDE bereits die Verstärkungen angebracht hatte, aber das Problem scheint sich somit durch alle Fahrrad-Kategorien der Jahrgänge bei Koga zu ziehen.

Ich hatte Interesse an einem 87er RDE, aber das ist, ohne die Verstärkungen, nun gen Null.
 
Ab wann hatten der RDE und ähnliche Modelle die Verstärkung? Beim 1990er RDE meine ich vage ein aufgelötetes Blech zu erkennen. 1989?
 
Ich hatte mal einen 88er RE der dann an @trontom ging. Dieser war auch ohne Verstärkung und ist dann bei ihm tatsächlich (dort?) gerissen. 😟

Ja genau, ist dann aber weiter an einen Berliner Rahmenbauer, der ihn für sich selbst gerichtet hat oder das zumindest vorhatte (mir wäre der daraufhin notwendige Austausch des Rohres zu kostenintensiv gewesen). Ich wusste aber um die potentielle Problematik und würde dementsprechend von solchen Rahmen abraten oder gleich beim Kauf eine Verstärkung auflöten solange es noch heile ist. Bei mir war es dann zu spät. Da ist Koga einfach ein oder zwei Jahre auf dem Holzweg gewesen.
 
Da bin ich aber super froh dass ich nen 85'er RD in RH66 geschossen habe :rolleyes:
Soo, ich bin also dem großen "P" untreu geworden und fremdgegangen.
Und auch nochma explizit Danke an @ostaustausch :daumen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-kann-will-darf-nicht-thread.104540/page-2223Habe die Katze im Sack gekauft.......
Als es ankam bin ich erst mal richtig erschrocken, 25 Jahre Kruste, Speichen locker, Lenker krum, Bremsbeläge, Kettenblatt an Rahmen geschliffen, kaputter sachshuret umwerfer Pedale Sattel Reifen Tonne usw.
Aber die Dreckschicht hat gut konserviert. Nach der Reinigung richtig schöner Lack, kein Rost und Chrom topp. Ritzel und KB's auch tippi toppy, aber seht selbst (brauch ma bessere Camerahandy)
DSC_0331[1].JPG

Kurbel is entgegen Katalog 600triple eine Takagi tourney aid, die 85 von Shimano aufgekauft wurden.
Mittlerweile sind Gepäckträger Lenkerband Batterielicht dran, Cinelli Criterium, eine Koga gelabelte 600ax Stütze SR Pedale.... Schutzbleche kommen erst im Herbst. Statt der Deerhead jetz Deore Schaltung.
bekomme jetz noch DA sis Schalter mit passendem Sockel:rolleyes:
Brauch dann noch DA RD7204 mit XTR Longcage:cool:
Das Radl fährt sich absolut super, bin hin und weg
Werd nochma bessere aktuelle Pics machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tach,
ich würd' gerne mal die ein oder die andere Meinung hierzu einholen wollen.
1.JPG

Habe ich (meines Erachtens nach) mal recht günstig bekommen, werde aber nicht so richtig schlau aus dem Rahmen.

Es steht FullPro drauf, es steht FM1 drauf, es hat innen verlegte Bremszüge, Anlötumwerfer und Sattelrohrinnendurchmesser von 26,8 und ist unterverchromt...erinnert mich aber so gar nicht an die anderen FullPro's die ich so kenne (und von denen ich eins im Keller habe).

Kommt mir auch furchtbar schwer vor: Küchenwage sagt 3,5kg mit Gabel, Steuersatz und Innenlager.

Vielen Dank schonmal und schön, dass es diesen Faden gibt.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3.JPG
    3.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 39
  • 4.JPG
    4.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 39
  • 5.JPG
    5.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 41
  • 6.JPG
    6.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 44
  • 7.JPG
    7.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 42
  • 8.JPG
    8.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 41
Guten Tach,
ich würd' gerne mal die ein oder die andere Meinung hierzu einholen wollen.
Anhang anzeigen 977142
Habe ich (meines Erachtens nach) mal recht günstig bekommen, werde aber nicht so richtig schlau aus dem Rahmen.

Es steht FullPro drauf, es steht FM1 drauf, es hat innen verlegte Bremszüge, Anlötumwerfer und Sattelrohrinnendurchmesser von 26,8 und ist unterverchromt...erinnert mich aber so gar nicht an die anderen FullPro's die ich so kenne (und von denen ich eins im Keller habe).

Kommt mir auch furchtbar schwer vor: Küchenwage sagt 3,5kg mit Gabel, Steuersatz und Innenlager.

Vielen Dank schonmal und schön, dass es diesen Faden gibt.

1986er FullPro, siehe <https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/7/0/4/Koga_Brochure_1986.pdf>

Für Leichtbau ist Koga nicht bekannt ;)
 
Zurück
Oben Unten