• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Was man bei diesem Miyata meine ich besonders gut sieht ist, wie robust man die Sache ausgelegt hat. Filigrane Muffen wie bei den Italienern mit Herzchensausbruch und Nachgefeile gibt es da nicht; die Muffen sehen aus wie für ein Transportrad.
Das ist ein Transportrad ;), wenn Du Herzchen ? haben willst dann musst Du eine Klasse höher bei den Rennrädern einsteigen ;);).
Ist übrigens auch ein 77er, war ein guter Jahrgang bei Koga :daumen:.

DSCF8040.JPG
 
Den hatte ich auch auf meiner Suche nach einem Gentsracer gesehen. Die Maschinen sind einfach robust und gut verarbeitet. Und die Farben erst?!
Ich mach dir morgen noch ein paar Fotos zu den Sachen. Wenn wir uns einig werden packe dir
auch ein paar Goodies dazu, wenn du willst.
 
Das ist ein Transportrad ;), wenn Du Herzchen ? haben willst dann musst Du eine Klasse höher bei den Rennrädern einsteigen ;);).
Ist übrigens auch ein 77er, war ein guter Jahrgang bei Koga :daumen:.

Anhang anzeigen 817440


Das Transportrad verträgt dafür aber einen Kasten Bier. Ich bestellte mal gleich einen stabilen Gepäckträger, Ösen hat es ja??
 
Den hatte ich auch auf meiner Suche nach einem Gentsracer gesehen. Die Maschinen sind einfach robust und gut verarbeitet. Und die Farben erst?!
Ich mach dir morgen noch ein paar Fotos zu den Sachen. Wenn wir uns einig werden packe dir
auch ein paar Goodies dazu, wenn du willst.

Am schönsten ist da minervablaumetallic! Da dreht sich sogar die Damenwelt nach um.
 
Und noch ein schnelles Bild des Gents Racer, der nun schon im Aufbau ist. Man nehme übrigens bei derart hellen Farben besser kein blaues Alienkugellagerfett, bekommt man kaum wieder weggewischt:


Koga Miyata Gents Racer im Aufbau.jpg


@Dr. Axel Stoll : einen SR-Lenkervorbau habe ich sogar noch. Bei der Sattelstütze will ich mal schauen, ob polieren hilft.
 
einen SR-Lenkervorbau habe ich sogar noch. Bei der Sattelstütze will ich mal schauen, ob polieren hilft.
Mit Nevr- Dull war so gut wie kein Ergebnis zu erzielen - Ein bisschen Schmutz ist abgegangen, mehr nicht. Man muss schon schwere Geschütze auffahren, aber ob das bei der Oberfläche dann so gut ist, weiß ich nicht. Das Satin-Finish ist bestimmt schnell weg.
 
Hallo zusammen,

folgendes Genttsluxe-S habe ich gerade im Blick:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-s-rh56-shimano-dura-ace/1477085667-217-16732
Ausstattung überwiegend Dura-Ace (Umwerfer, Bremsen + Griffe), Schaltung hinten Campagnolo Super Record. Allein der Steuersatz scheint etwas angeschlagen zu sein. Zwar ein wilder Teilemix, aber durchaus hochwertige Komponenten und der Gesamtzustand scheint gut.

Selbst wenn man im worst case einen neuen Steuersatz einrechnet ein fairer Kurs, oder?

Könnt Ihr etwas zur Beliebtheit / Wertigkeit der jeweiligen Koga-Modelle sagen? Wenn ich richtig recherchiert habe, ist dies das Gentsluxe-S von 1980 und das Gentsluxe-S ist das "kleinste" Modell der Pro-Racing Serie. Wie ist das denn in Relation zu den Spitzen-Modellen der Racing-Serie zu bewerten (also Gentsracer-S)? ISt die Pro-Serie insgesamt hochwertiger oder gibt es zwischen den beiden Serien Überschneidungen?

https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/1/0/4/Koga_Brochure_1980.pdf
Vielen Dank für eine kleine Einschätzung und Einordnung! A.
 
Hallo zusammen,

folgendes Genttsluxe-S habe ich gerade im Blick:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-s-rh56-shimano-dura-ace/1477085667-217-16732
Ausstattung überwiegend Dura-Ace (Umwerfer, Bremsen + Griffe), Schaltung hinten Campagnolo Super Record. Allein der Steuersatz scheint etwas angeschlagen zu sein. Zwar ein wilder Teilemix, aber durchaus hochwertige Komponenten und der Gesamtzustand scheint gut.

Selbst wenn man im worst case einen neuen Steuersatz einrechnet ein fairer Kurs, oder?

Könnt Ihr etwas zur Beliebtheit / Wertigkeit der jeweiligen Koga-Modelle sagen? Wenn ich richtig recherchiert habe, ist dies das Gentsluxe-S von 1980 und das Gentsluxe-S ist das "kleinste" Modell der Pro-Racing Serie. Wie ist das denn in Relation zu den Spitzen-Modellen der Racing-Serie zu bewerten (also Gentsracer-S)? ISt die Pro-Serie insgesamt hochwertiger oder gibt es zwischen den beiden Serien Überschneidungen?

https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/1/0/4/Koga_Brochure_1980.pdf
Vielen Dank für eine kleine Einschätzung und Einordnung! A.
Das Rad kannste so kaufen. Ein paar Umbauten (alles auf DA EX) & der nötige Service, schon wird das ein schicker Renner. Hab auch eins.
Natürlich war die Pro-Racing Serie etwas hochwertiger (tendenziell etwas leichter, Neuerungen im Rahmenbau ect. wurden zu meist dort zu erst eingeführt & setzten sich, wenn nachgefragt & bewährt, später bei den unteren Serien durch) & teurer (z.B. auch wg Komponenten).
 
Das Rad kannste so kaufen. Ein paar Umbauten (alles auf DA EX) & der nötige Service, schon wird das ein schicker Renner. Hab auch eins.
Natürlich war die Pro-Racing Serie etwas hochwertiger (tendenziell etwas leichter, Neuerungen im Rahmenbau ect. wurden zu meist dort zu erst eingeführt & setzten sich, wenn nachgefragt & bewährt, später bei den unteren Serien durch) & teurer (z.B. auch wg Komponenten).
Danke Dir! Leider hat ein eigtl. bereits abgesprungener Vorinteressent den Zuschlag bekommen... :(
 
Hallo, hat jemand Gabel für Rahmenhöhe zur Verfügung? Mein ist gebrochen :-(
Wie ist das passiert?
Vielleicht schreibst Du noch Modell (Roadracer von 1982?), Rahmenhöhe und eventuell Modelljahr dazu.
Dürfte sehr schwer werden, eine Ersatzgabel zu bekommen, ohne einen ganzen Rahmen/Rad zu kaufen. Eventuell eine verchromte, "fremde" Ersatzgabel?
 
Wie ist das passiert?
Vielleicht schreibst Du noch Modell (Roadracer von 1982?), Rahmenhöhe und eventuell Modelljahr dazu.
Dürfte sehr schwer werden, eine Ersatzgabel zu bekommen, ohne einen ganzen Rahmen/Rad zu kaufen. Eventuell eine verchromte, "fremde" Ersatzgabel?

An beiden Beinen hat sich ein Riss gebildet. Genau, Roadracer 1982 RH 63cm
 
ich wollte nicht Konus demontieren. Hast du so ein Gabel zur Verfügung?
Zur Messung der benötigten Schaftlänge ist es nicht erforderlich, den Gabelkonus zu demontieren.
Einfach so messen, wie von @aledran beschrieben. Und wie schon oben ausgeführt: Eine teilverchromte Roadracer-Gabel mit der benötigten Schaftlänge zu bekommen, ist so gut wie unmöglich. Da wirst Du wohl leider noch längere Zeit suchen müssen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Rahmenset mit unpassendem Gabelschaft zu beschaffen und den Gabelschaft entsprechend verlängern zu lassen. Das ist aufwändig, aber wohl nicht anders möglich. Der Roadracer wird relativ selten angeboten.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Koga-Miyata-Rennrad und hoffe hier Hilfe zu finden.
Das Rad hatte ich um das Jahr 2000 gebraucht gekauft und bin es dann auch eine Weile gefahren. Es hat jetzt leider eine ganze Zeit im Keller gestanden, aber da nun mein Sohn groß genug ist für die eine oder andere kleine Tour, habe ich es wieder in Gebrauch genommen. Gewechselt wurden von mir die Reifen, Pedale, Klingel und der Sattel. Sonst ist noch alles so wie ich es gekauft habe. Leider finde ich in den Katalogen der Koga-Webseite dieses Modell nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich würde gerne wissen was daran original ist, und was erneuert wurde? Macht es Sinn, in das Rad zu investieren und es möglichst wieder in den Original-Zustand zu versetzen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank

2020-08-24 16.49.39.jpgphoto_2020-08-24 16.50.19.jpegphoto_2020-08-24 16.51.08.jpegphoto_2020-08-24 16.50.43.jpegphoto_2020-08-24 16.50.58.jpeg
 
Hi,

auf den ersten Blick sieht das nach einem Roadwinner aus. Ob 81er oder 82er, weiß ich nicht. Original scheint nur noch die Kurbel und vielleicht der Lenker zu sein. Alles andere wird wohl mal ersetzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten