• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Danach hat keiner gefragt.;) Es ging um die wenig sinnvolle Positionierung der Bremshebel... .:D

Ich kann damit gut leben. Ist halt Gewöhnungssache oder ist das Bremsen dann nicht mehr so effizient ? ;)


...und dann noch diese aldiplastikdinger.
für so nen renner kamma schonmal ne bessere flasche aufmachen:p

http://www.ebay.de/itm/272004313957?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Sind aufm weg :p
 
Heute war Zeit, um in den Keller zu gehen, wo ich diesen sehr gut erhaltenen Rahmen fand:
0.JPG 2.JPG
Ich hatte den mal gekauft und vergessen. :(
Die Gabel ist extrem sexy:
1.JPG
Hier wurde das Rad mal in der Tour getestet:
fahrradi4.jpgfahrradi5.jpg
Ich erwäge ja, das so nachzubauen. Die Teile wären alle vorhanden.
Bin mir aber nicht sicher, ob lieber Unterrohrhebel oder STI. :idee:
Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen:
4.JPG 8.JPG
Bin wie immer für jede Anregung dankbar. :)
 
Von wann kommt der Rahmen denn? Ich denke, STI's wären passender. War das nicht der letzte Fullpro vor dem Fullpro oval?
 
Oben im Tour Test ist das Rad noch mit Unterrohrhebeln abgebildet, obwohl die STI schon
erhältlich gewesen sein müßten. Das Rad stammt m.W. aus d. Jahr 1989...werde gleich mal
Kataloge wälzen. ;)
 
Sehr hübsch! Wenn die DA 7400 Teile vorhanden sind, spricht nichts dagegen, sie an diesem Rahmen zu verbauen. STI oder nicht ist eine Frage der persönlichen Vorliebe und der Klemmbreite des Hinterbaus: Die DA STIs waren 8-fach, also für 130mm. Laut velobase.com gab es die STI-Hebel ab 1991.
 
Ja, danke ! Habe es gerade gefunden:
Das Rad taucht im Koga-Katalog im Jahr 1989 auf.
Hinterbau ist exakt 130 mm, also locker 8-fach. :)
 
Im Katalog war es ohne STIs , mit 8-fach.
Für mich, mit der 7400, eins der schönsten Full Pros!
Ausser vielleicht dem Sattel, der war auch in diesem schwarz-gold-blau Design.

Gleich mal im Keller gucken, ob ich auch eins finde...
 
Ja, der Sattel ist auch nicht wirklich schön, zumal ich auf ihm nicht würde sitzen können.
So einer wurde vor kurzem mal bei ebay verkloppt - für ausgesprochen viel Geld
(irgendwas um die 60 € glaube ich). Ich habe noch einen schwarz/blauen Flite Trans Am,
der wahrscheinlich gut zu Hintern + Rad paßt. Vielleicht komme ich nachher weiter mit
dem Projekt. ;)
 
Heute war Zeit, um in den Keller zu gehen, wo ich diesen sehr gut erhaltenen Rahmen fand:
Anhang anzeigen 275240 Anhang anzeigen 275241
Ich hatte den mal gekauft und vergessen. :(
Die Gabel ist extrem sexy:
Anhang anzeigen 275242
Hier wurde das Rad mal in der Tour getestet:
Anhang anzeigen 275244Anhang anzeigen 275249
Ich erwäge ja, das so nachzubauen. Die Teile wären alle vorhanden.
Bin mir aber nicht sicher, ob lieber Unterrohrhebel oder STI. :idee:
Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen:
Anhang anzeigen 275246 Anhang anzeigen 275247
Bin wie immer für jede Anregung dankbar. :)
Absoluter Traumrahmen! Wenn du ihn mal nicht mehr "brauchst" sag Bescheid ;-)
 
Absoluter Traumrahmen! Wenn du ihn mal nicht mehr "brauchst" sag Bescheid ;-)

Mach ich, kann aber noch ne Weile dauern.
Die Kogas sind ja vergleichsweise "rustikal"; das Wort "Traumrahmen" würde ich eher mit italienischem
Material in Verbindung bringen. Gleichwohl gab es wegen dieses Rahmens heute Gelächter bei mir im Laden:
Einer meiner schrägsten Kunden - ein Airbrusher aus England mit afrikanischen Wurzeln - fand sehr anerkennende Worte: Als er die decals an den Innenseiten der Gabelscheiden bemerkte...

1.JPG
meinte er nur: "Oh God, that is really funky. I would like to have that bike on the wall to look at it every day... ."
:D
 
So, ich habe den Rahmen jetzt mal aufgearbeitet ( mit Lackreiniger gewienert, Lack ausgebessert, gewachst und poliert) und Steuersatz und Innenlager montiert.
Sieht schon mal ganz gut aus.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Noch ein paar Infos zum Lack. Da mir hier ja keiner Tios geben konnte musste ich selbst über try and error den Farbton finden.

image.jpg
image.jpg

Mit einem warmen Gelb und ein wenig Rot kommt man der Sache näher. Danach dann mit Weiß heller und mit gaaaaanz wenig Schwarz bei Bedarf dunkler tönen. Es war echt schwierig denn der Rahmen hat durch seine fast 40 Jahre unendlich viel Tönungen.

Ich bin nich ganz zufrieden, aber aus nem 1/2 Meter Entfernung lass ich das jetzt mal durchgehen.

Jetzt geht's dann an die Komponenten, ich halte Euch auf dem Laufenden;)
 
So, ich habe den Rahmen jetzt mal aufgearbeitet ( mit Lackreiniger gewienert, Lack ausgebessert, gewachst und poliert) und Steuersatz und Innenlager montiert.
Sieht schon mal ganz gut aus. Anhang anzeigen 275873Anhang anzeigen 275874Anhang anzeigen 275875Anhang anzeigen 275876Anhang anzeigen 275877

Noch ein paar Infos zum Lack. Da mir hier ja keiner Tios geben konnte musste ich selbst über try and error den Farbton finden.

Anhang anzeigen 275878 Anhang anzeigen 275879
Mit einem warmen Gelb und ein wenig Rot kommt man der Sache näher. Danach dann mit Weiß heller und mit gaaaaanz wenig Schwarz bei Bedarf dunkler tönen. Es war echt schwierig denn der Rahmen hat durch seine fast 40 Jahre unendlich viel Tönungen.

Ich bin nich ganz zufrieden, aber aus nem 1/2 Meter Entfernung lass ich das jetzt mal durchgehen.

Jetzt geht's dann an die Komponenten, ich halte Euch auf dem Laufenden;)
:daumen:

Hammergeil! Vielleicht sogar noch schöner als mein hellblauer (Gent's Luxe) oder mein ehemaliger roter Rahmen (Road-Racer).
 
Zurück
Oben Unten