• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt F85X Custom-Aufbau benötigt Unterstützung. Hier passt gerade gar nichts mehr :-/

Milosch

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir einen gebrauchten Felt F85X (2015/2016) Rahmen zugelegt, in der Hoffnung für die neue Saison einen netten Crosser/Gravel bewegen zu können.

Leider hat ebaykleinanzeigen eine magische Anziehungskraft auf mich, sodass Laufräder, Antrieb, Schaltung und Bremsen schnell zusammen gekauft waren.

Das Rad steht jetzt mitlerweile seit ein paar Wochen dekorativ in der Werkstatt meines Vertrauens, weil der Inhaber es mit meinen mitgebrachten teilen nicht fertig aufbauen kann.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Rahmen hat Aufnahme für Schnellspanner. Laufräder hab ich aber Steckachse (Fulcrum DB4). Mit Adapter dachte ich mir wäre alles lösbar. Leider habe ich aber die Umstellung auf Boost dabei nicht bedacht. Laufrad passt also vorne mangels Platz nicht rein. Hinten das umgekehrte Phänomen. Der Schnellspanner ist zu kurz und es gibt laut Aussage des Mechanikers keine längere.

Neue Boost Gabel?

Neue Laufräder?

HR Laufrad längerer Schnellspanner?

Neuer Rahmen?

Laufräder umspeichen?

Alles fragen die mich beschäftigen.

Problem 2 betrifft die Bremsen. Ich habe mir Juin R1 Bremsen gekauft. Mechaniker bekommt diese aber nicht montiert. Es gibt wohl schlicht keine passenden Adapter... Was könnte man hier noch machen??

Im Anhang werde ich mal Bilder von meinem Rahmen und von einem Foto was ich bei google gefunden habe anhängen. Das gefunden Foto sieht auch wie ein custom Aufbau aus und macht mir Mut. Ein Bild der Bremse hänge ich auch an.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ihr könnt mir bei dem bisher missglückten Projekt weiterhelfen
 

Anhänge

  • 192D82C7-58D4-4129-8A5A-3CF2851A85AC.png
    192D82C7-58D4-4129-8A5A-3CF2851A85AC.png
    3,4 MB · Aufrufe: 98
  • 78CB14C4-508C-478C-99C2-82884E7C1BC5.png
    78CB14C4-508C-478C-99C2-82884E7C1BC5.png
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • 75E140A5-7ED5-4746-AEF0-0649A05D1D74.png
    75E140A5-7ED5-4746-AEF0-0649A05D1D74.png
    2,6 MB · Aufrufe: 114
  • 8985E3F7-EFA3-4C51-A3A9-ABC35A68CB13.jpeg
    8985E3F7-EFA3-4C51-A3A9-ABC35A68CB13.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 176

Anzeige

Re: Felt F85X Custom-Aufbau benötigt Unterstützung. Hier passt gerade gar nichts mehr :-/
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Check.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht, ob die Antwort mir jetzt für das geschilderte Problem hilft🤷🏻‍♂️
 
Ich weiß nicht, ob die Antwort mir jetzt für das geschilderte Problem hilft🤷🏻‍♂️
Doch.

Du hast nicht kompatible Teile zusammengekauft.
Zu welchen Preisen weiss man nicht.

Eine Lösung wäre die Laufräder und die Bremsen wieder zu vertickern und neue Laufräder und Bremse erst nach Prüfung durch Deinen Mechaniker zu kaufen.
 
Ich glaube nicht, dass der Mechaniker die nötige Zeit zur Verfügung hat. Aufgrund der aktuellen Situation ist er auch nur von DI-FR vormittags vor Ort. Er hat mir gesagt entweder passender Laufradsatz oder eine andere Gabel. Für das HR meinte er, wenn ich einen passenden Schnellspanner hätte könnte er es mit Adaptern hinbekommen. Ich habe halt nicht das nötige wissen, ob das am Hinterbau ohne weiteres über Adapter und längeren Schnellspanner zu regeln ist. Was ist mit der Kettenlinie oder der Bremsscheibe?
 
Echt jetzt? Du hast keine Ahnung und kaufst, was du so findest, dein Mechaniker hat keine Zeit (und wahrscheinlich auch keine Lust) und jetzt erwartest du fundierte Infos, wie deine nicht passenden Teile doch zusammen passen sollen :rolleyes:
 
Echt jetzt? Du hast keine Ahnung und kaufst, was du so findest, dein Mechaniker hat keine Zeit (und wahrscheinlich auch keine Lust) und jetzt erwartest du fundierte Infos, wie deine nicht passenden Teile doch zusammen passen sollen :rolleyes:
...soll seit dem Fahrradboom wegen Corona vermehrt der Fall sein :idee::crash:
Es bedarf leidiglich eines geschulten Blickes hier in das Forum, welche Art Themen in letzter Zeit eröffnet werden...
 
Etwas überraschend sich hier auf der Anklagebank wiederzufinden.
Würd mich über einen technischen Ratschlag weiterhin freuen.
Beschreibungen zu meinem Konsumverhalten hatten wir ja jetzt schon reichlich.
 
Wieso Anklagebank
Du hast bereits genügend sachliche Ratschläge erhalten.
Ein Hausbau mit dem Dach anzufangen ist genauso zielführend.

Also, Verkaufe das Zeugs dass Du (un)günstig zusammen gekauft hast, um nicht auf den ganzen Schaden sitzenzubleiben, und informiere dich erstmal genau zu dem gekauften Rahmen. Dann kommt hoffentlich was sinnvolles dabei raus
 
Ok. Zusammenfassend Tausch der Gabel und Einsatz von Adapter in Kombination mit längeren Schnellspanner ist Sinnlos und technisch nicht möglich.
 
Etwas überraschend sich hier auf der Anklagebank wiederzufinden.
Würd mich über einen technischen Ratschlag weiterhin freuen.
ja, alles Richter und Henker hier :D
längere Schnellspanner könnte man ev. auf dem Mtb-Gebrauchtmarkt finden, ältere Rollentrainer hatten auch lange SP (die aber erstens sackschwer sind und müssten zweitens wieder gekürzt werden...)
Boost-Gabel würde ich nicht machen, weil nicht einfach in der richtigen Einbaulänge/Steuerrohrdimension zu finden (müsste m.M.n. auch aus dem Mtb-Sektor kommen...), und die Optik wäre auch bescheiden..., alternativ könnte man die Nabe umspeichen - wird aber sicher auch nicht einfach in der passenden Lochzahl u. Lochkeisduchmesser zu bekommen sein..
Fazit: einfacher ist es, den LRS wieder zu verkaufen und etwas passendes zu suchen, mit den Bremsen würde ich es auch so machen (ausser dein Mechaniker kann dir genau sagen, welche Distanzstücke du benötigst...).
 
Laufräder verkaufen, passende kaufen.

Juin wollte ich vor Jahren auch einmal an mein Colnago World Cup schrauben - ging nicht, der klobige Bremskörper und die Position der Bremsaufnahme des Rahmens gingen einfach nicht zusammen.
Also: Bremse das gleiche wie bei den Laufrädern. (z.B. Avid BB7 oderTRP Hyrd)
 
Danke für die Antworten.
Muss es eine Boost Gabel sein? Laut Fulcrum gibt es folgende Kompatibilität:

Kompatibilität VorderachseQR/HH15-100/HH12-100 (no skewers incl.)
Kompatibilität HinterachseQR/HH12-142/HH12-135 (no skewers incl.)
 
das 100 mm Maß vorne ist nicht Boost (das wäre 110 mm), da auch QR (=Schnellspanner) dortsteht benötigst du ev. nur andere Abdeckkappen für Schnellspanner.
 
Zurück
Oben Unten