• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterstützung Aufbau Lowcost Campagnolo + Power

rbmx

Mitglied
Registriert
2 November 2020
Beiträge
67
Reaktionspunkte
81
Liebe Forengemeinde,
ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen, wobei das Budget von 2000€ den Rahmen vorgibt. Ich fahre seit ca. 2-3 Jahren solo oder mit Freunden aber keine Rennen, wobei ich nächste Saison gerne in ein paar Jedermänner hineinschnuppern möchte, sofern möglich. Die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 6000km.
  1. Das neue Rad soll mit Campagnolo ausgestattet sein, da ich gerne einen Versuch mit dem europäischen Hersteller machen will (Eisdiele, Lokalpatriotismus, Neugier). Bei dem Preis ist nur die Centaur 11 realistisch. Da die Laufräder m.E. einen großen Einfluss auf das Handling haben, möchte ich dazu gute Trainingslaufräder in Form der Campagnolo Zondas haben (und auch für die G3-Optik... ;))
  2. Als Powermeter kommt wohl nur das Favero Assioma Uno in Betracht?
Bildschirmfoto_2020-11-02_20-27-02.png

Mit den üblichen Preisen habe ich das bereits kalkuliert (siehe Tabelle) und komme auf ein Restbudget für den Rahmen und Anbauteile von 745€, also nicht allzu viel Luft. Mein Plan ist es, ein Alurad im unteren Preisbereich auszuschlachten. Die Geometrie soll ausgewogen zwischen Ausdauer und gemäßigt sportlich liegen. Derzeit habe ich die in der Tabelle dargestellten Räder als Optionen in die Auswahl genommen (die Länge des Steuerrohres ist nur aus ästhetischen Gründen aufgeführt). Dazu auch meine Fragen:
  1. Bei Specialized und Cube müsste ich den Rahmen gefühlt sehr klein wählen um auf einen Stack von knapp 600mm und 390mm Reach zu kommen. Dadurch wird die effektive Oberrohrlänge evtl. etwas kurz. Ist das trotzdem ein gut fahrbares Rad, was mit etwas mehr Setback im Sattel und +10mm Vorbau ausgeglichen werden kann oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
  2. Gibt es alternative Vorschläge für den Aufbau wie zum Beispiel bessere Rahmen als Basis etc.?
  3. Gibt es etwas in dieser ungefähren Konfiguration auch bereits komplett? Ich schraube gerne, muss aber nicht. Leider scheint Campagnolo an Kompletträdern auch nicht sehr verbreitet zu sein.
  4. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den genannten Rahmen / Rädern und kann etwas dazu sagen? Insbesondere zum Lapierre ist nicht viel zu finden, wobei das scheinbar eine der wenigen Optionen ist, die auch tatsächlich verfügbar ist (2020 scheinen Rennräder ähnlich selten wie Goldstaub zu sein).
Besten Dank für die Unterstützung
 
Wilier GTR Team (oder Cento 1 Air) gibt es mit Centaur oder Potenza, beides unter 2.000 Euro.

Alternativ zum Assioma gibt es noch Garmin Vector 3S
 
Ahja das Wilier GTR Team (Centaur + Calima) hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Marke war mir in dem Preisbereich nicht in den Sinn gekommen, scheint aber für 1600€ verfügbar zu sein und würde das Budget auch "nur" um 50€ sprengen. Laufräder sind zwar keine Zondas, dafür aber ein Carbonrahmen. Kommt mit in die Auswahl, danke.
 
Schau mal hier, im Tourforum und auf eBay (Kleinanzeigen) nach Laufrädern mit Powertap-Nabe - da sind öfters echte Schnäppchen dabei. Die Dinger sind sehr zuverlässig und lassen sich dank billigem Novatec-Freilauf einfach auf Campa umrüsten.
 
Ich habe mich etwas schlau gemacht über die Leistungsmessung in der Nabe mit Powertap G3. Ich behalte es im Hinterkopf, aber derzeit scheint nichts im Angebot zu sein, was mir gefällt (Preis und die Felgen an der Nabe). Und es müsste ein wirklich gutes Angebot sein, da ich doch eher angetan bin von der Wechselmöglichkeit pedalbasierter Systeme. Trotzdem vielen Dank für die Hinweis auf diese Option.
 
Zurück
Oben Unten