• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

felgenstoß verschoben

lingam_mann

Aktives Mitglied
Hi,

bei meinen racing 7 ist vorne sowie hinten ( etwas schwächer ) der felgenstoß verschoben wie man sehr deutlich auf dem bild erkennen kann:

P1030058.JPG

sowas ist noch nichtmal bei meinen 28 jahre alten gammeligen rigida felgen vorgekommen...

der lrs ist ca. 500km alt, natürlich ohne jeden sturz, bordstein, großes schlagloch etc. finde soetwas darf auf keinen fall passieren und ich möchte, da ich keine lust habe bei einer abfahrt auf der nase zu liegen, damit auch nichtmehr fahren.

leider stammt der lrs aus einem radon komplettrad von bike discount, mit welchen ich bisher nur negative erfahrungen in sachen support gemacht habe :mad:

ich kann doch zwei neue felgen verlangen, da diese ein enormes sicherheitsrisiko sind, oder? bleibe ich auf den versandkosten zu bike-discount sitzen oder müssen diese ersetzt werden?

oder kann/sollte man sich direkt an fulcrum wenden?

jonas

die rä

Anzeige

Re: felgenstoß verschoben
AW: felgenstoß verschoben

Über den service von H+S hatte ich gerade auch noch was geschrieben, aber wieder gelöscht.
Ist halt Discounter und KEIN Fachhandel.

auf jeden Fall reklamieren. Das schaut auf dem Bild schon gefährlich aus. Ich würde damit auch nicht mehr fahren wollen.

Was ist denn mit "verschoben" gemeint? Anhand des Photos ist das kaum zu beurteilen.

War es vorher in Ordnung, hat sich dann gelöst und gegeneinander verschoben? Das wäre natürlich dramatisch.

Oder sind die Felgen an der Stelle beim Verschweißen einfach nur ungenau justiert gewesen, so dass sich ein unschöner Stoß ergeben hat? Das wäre, zumindest was die Sicherheit angeht, kein Problem und mit ein wenig Schmirgelpapier zu beseitigen, und hätte z.B. bei der nicht durchgängigen Verschleißanzeiger-Nut nur optische Nachteile.

Es ist nicht nur ein optisches Problem, sondern betrifft auch den Reifen. Das Felgenhorn hat an der Stelle auch einen Stoß und reibt den Reifen auf. Mit Schleifpapier lässt sich das nicht beheben.
Nützt nichts - der muss zurück.

Scheint aber schon "länger" so zu sein, die Schleifspur der Bremsbeläge hat keinen Versatz.
Also wahrscheinlich nicht gefährlich sondern lediglich schlampig zusammengesteckt bzw. Fertigungstoleranz überschritten (Felgenkörper innen hat auch praktisch keinen Ersatz).
Ich würds auch nicht hinnehmen.

vielen dank für die rückmeldungen :)

werde VR und HR reklamieren, auch wenn das am HR nicht so stark ist wie vorne aber durche diese tolle sollbruchstelle ( verschleissanzeige ) bremst sich das mit der zeit sicher recht seltsam, wenn diese verschoben ist...

nur wie ist das mit versandkosten? muss ich die tragen, sind immerhin auch 9€ :confused:

Erstmal schon, aber H+S resp. Fulcrum wird (oder sollte) Dir die Versandkosten ungefragt ersetzen. Aber nix ungefragt machen, immer vorher schön artig klären, wie die Teile verschickt werden sollen.
Ich hab übrigens bisher bei H+S immer das erreicht, was ich wollte. Hat was mit dem Reinrufen und Herausschallen zu tun ;)

ich habe bisher leider nur negative erfahrungen gemacht mit bike discount. als ich gefragt habe, ob ich meinen 56er rahmen gegen einen 58er tauschen kann, bekam ich leider nichtmal eine antwort. aber neuer versuch, neues glück :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 06.06.2010 ein Radon RPS 9.0 Komplettrad über Ihren Onlineversand gekauft. Beim Vorder- sowie Hinterrad hat sich mittlerweile der Felgenstoß verschoben, sodass zumindest die Felgen getauscht werden müssen, da diese ein zu großes Sicherheitsrisiko bilden. Ich bin den LRS ca. 500km gefahren, natürlich ohne Stürze, Bordsteine etc..

An welche Adresse muss ich die Reklamation richten? Soll ich die Sendung unfrei schicken oder senden Sie mir eine Paketmarke zu bzw. erstatten die Kosten?

Im Anhang befindet sich ein Bild des Felgenstoßes sowie die Rechnung.

:)

Ruf da an, klär das mit denen und dann werden die dir sicher einen Versandschein schicken. Lief bei mir bisher jedenfalls immer so. Nie Probleme gehabt.

Hättest du beim fotografieren nicht mal das Licht einschalten können?

Gruß

René

So etwas sieht man doch öfter mal. Für mich sieht es aus wie schlampig verarbeitet. Hätte sich der Felgenstoß verschoben würde es die ganze Felge betreffen. Auf dem Bild scheint es nur die Bremsflanke zu sein.

MfG

Und wie soll sich deiner Meinung nach die Bremsflanke allein verschieben???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben das sich da nicht verschoben hat. Schau dir doch die Felge genau an. Das "G" von der Beschriftung ist ja auch nicht beschädigt.

MfG

ich habe bisher leider nur negative erfahrungen gemacht mit bike discount. als ich gefragt habe, ob ich meinen 56er rahmen gegen einen 58er tauschen kann, bekam ich leider nichtmal eine antwort. aber neuer versuch, neues glück :D

Das hat ja auch nix mit Gewährleistung zu tun sondern damit, dass Du Dir den falschen Rahmen bestellt hast ;)

Es gibt auch andere Verbindungsvarianten als schweissen. Diese Felge ist bestimmt nie geschweisst gewesen.

In der Tat werden günstige Felgen oftmals nur gesteckt und verpresst. Da kann so ein Versatz durchaus schonmal vorkommen, sollte allerdings bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht durchgehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben das sich da nicht verschoben hat. Schau dir doch die Felge genau an. Das "G" von der Beschriftung ist ja auch nicht beschädigt.

MfG

Das G ist ein Aufkleber. Der verzeiht sich maximal etwas. Für mich ist auch ganz links an der Felge ein kleiner Stoß zu erkennen. Sofern man auf dem Bild überhaupt was erkennen und nicht nur erahnen kann.

Wie dem auch sei, ich hoffe für den TE, dass er die Laufräder ersetzt bekommt.

Gruß

René

Wie dem auch sei, ich will mich hier nicht streiten.
Für mich ist es ein "Qualitätsmerkmal" von Billiglaufrädern.

MfG

Ich versteh zwar, was Du mit ""Qualitätsmerkmal" von Billiglaufrädern" meinst, aber ich hab LR von 90 € bis 900 € der Satz und da schaut keins so aus.
Sowas sollte DER (ehemalige?) Laufradhersteller Campa/Fulcrum nicht rauslassen, selbst wenn es der Einstiegssatz und es vmtl. ungefährlich ist.

Zurück