• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite wichtig oder eher unwichtig

Frontstyler

Neuer Benutzer
tag auch,
ich bin vor kurzer zeit an mein erstes rennrad gekommen, einem Centurion Le Mans, das wohl schon mehrere Vorbesitzer gehabt haben muss.
Und num bin ich am aufrüsten, abchecken und hinzufügen und was nicht alles. Dabei bin ich mittlerweile an den Reifen angekommen, welche schon halbwegs abgefahren und teilweise porös sind.
Die Frage die ich mir nun stelle (und jetzt euch) ist, ob die Felgenbreite von 25mm (bei einer Felgenbezeichnung von 25-622 doch richtig oder??) auch schmalere Reifengrößen wie 23 oder noch kleineres fahren kann..
und wie sieht es mit Schläuchen aus?
Dort ist die Breite für gewöhnlich ja nicht allzu wichtig, aber wie weit darf man dort gehen??

PS: welche Bereifung fahrt ihr so und mit welchen Erfahrungen?

Danke schon im Voraus für Antworten
(aber das mir hier keiner was gegen mein Centurion sagt!!)

Anzeige

Re: Felgenbreite wichtig oder eher unwichtig
AW: Felgenbreite wichtig oder eher unwichtig

Hallo Frontstyler,

bist du sicher dass 25-622 deine Felgengröße ist, oder ist das nur deine Reifengröße? Als Reifengröße ist das noch üblich, als Felgengröße allerdings auf dem Rennrad überhaupt nicht, Felgen haben z.B. 15, 17 oder 19 mm. Du kannst es an der Innenbreite messen.

Der Reifen ist normal breiter als die Felge, für ein 15 mm Aksium empfieht Mavic z.B. Reifen von 19-23. Meist findet man auf den Sites der Felgen- und Reifenhersteller Empfehlungen zur Kompatibilität bezüglich Breite.

Schmale Reifen laufen natürlich leichter, man fährt sie auch mit höherem Druck. Je breiter der Reifen ist, desto geringer darf man ihn aufpumpen, weil sonst die Felge reißt, auch dazu gibt es Listen.

Ich fahre zB auf einer 15 mm Mavic Ksyrium SL einen 23 mm Schwalbe Ultremo, von Schwalbe zugelassen bis 10 bar, von Mavic bis 9 bar. Sauhart aber sauschnell. :)

Ich glaube 25-622 auf der felge gelesen zu haben..aber ich werde morgen nochmal nachgucken um sicher zu sein...

Wenn es auf der Felge steht, ist es i.d.R. die Felgenbreite & damit eher keine RR-Felge ...

SOooo,
Es stand auf dem reifen, da hab ich mich wohl verguckt...
Der reifen hat also einen Durchmesser von 25 mm(exakt sind es 24) und die Felgen einen von 18mm.. kann ich damit nun Reifen von 23 und weniger fahren? und wie sieht es mit Schläuchen aus?

@corny: Danke für die Antwort!
Und auch der Link hat mir sehr weitergeholfen. (Auch da ich die Felgenbreite und nicht die Maulweite gemessen habe).
18mm(felgenbreite) - 6mm = 12 = möglich mit 18 bia 25 mm Reifenbreite!!

Maulweite 12 wäre wirklich sehr wenig. Hier ist zu beachten, dass du nicht allzu viel Druck rein machen darfst, sonst reißt die Felge.

Ganz interessant sind auch die Technik-Infos bei Schwalbe.

Zurück