• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbohrung.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich las im Nachbarforum , das man bei Carbonfelgen auch auf die Bohrungsrichtung achten muß? Ist sogar ein Aufkleber drauf ,der die linke und rechte Seite der Felge anzeigt.
Hab ich da was falsch verstanden????

Aus dem Tourforum geklaut vom german-lightness Laufradbau!
Die Montagebohrungen im Felgenbett sind mittig gebohrt. Die im Felgenboden aber richtungsweisend. Wenn man nun eine Speiche vom linken Flansch der HR Nabe, in eine Bohrung montiert, die nach rechts weist, ist das nicht gut für alle beteiligten Bauteile. Deswegen der nette, nicht zu ignorierende Hinweis, in Form eines Aufklebers.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bohrung fängt Mitte der Felge an und läuft dann in Richtung der Speiche nach außen. Wenn Du jetzt eine Speiche in der Gegenrichtung in dieses Loch einfädelst wird die Speiche durch den Nippel geknickt. Schlecht für die Speiche, schlecht für die Felge.

Hab Dir noch ein Bild gemalt

1636308380948.png

Die Bohrung im Felgenbett ist aber mittig. Wie bekommt man dann eine Schrägbohrung am Felgenboden hin?
So stand es in diesem Beitrag🤔

Die Bohrung im Felgenbett ist aber mittig. Wie bekommt man dann eine Schrägbohrung am Felgenboden hin?
Einfach den Felgenboden von außen bohren und das Felgenbett von innen.

Ich hab mal ne DT-Felge mit gerichteten Speichenlöchern versehentlich verkehrt herum eingespeicht. Das merkt man! Die Speichen kommen im ungesunden Winkel aus den Nippeln raus. Hab ich schnell geändert.

Ich hab schon ein paar Chinafelgen aufgspeicht aber noch nie einen Hinweis auf links und rechts gefunden. Jetzt erwarte ich wieder eine Felge und will Alles richtig machen.
Dachte daran die Löcher mit Schaschlikspießen auf ihre Richtung zu untersuchen?

Die China Felge ist nicht so aufwendig gefertigt wie die German-Lightness. Hättest Du das erwähnt, hätte ich mir die Posts sparen können.

Der Nippel sitzt doch nicht im Felgenbett (im Sinne von auf der dem Reifen zugewandten Seite der Hohlkammer) sondern auf dem der Nabe zugewandten Wand des Hohlkammertorus, sonst könnte man ihn ja gar nicht von außen nachstellen. Da kann am Nippelsitz einiges an Winkelvorbereitung sein (gefräst, laminiert, subtile Variation der Bohrungsposition, es gibt viele Möglichkeiten) was man von außen nicht sieht. Wie man das hinbekommt: das dürfte mitunter die “secret sauce" des Herstellers sein.

Bei meinen DT-Felgen stand's irgendwo in der Anleitung. Hatte ich natürlich überlesen, sonst hätte ich es gleich richtig gemacht. Von außen angesehen hat man's ihnen nicht.

Auch bei Chinafelgen wird wohl irgendwo im Beipackzettel oder auf der Felge selber ein Hinweis enthalten sein.

Im Zweifelsfall halt nochmal ausspeichen, wenn man beim Aufbau merkt, dass die Speichenwinkel ab Nippelende ungesund sind. Bis dahin ist ja noch kein Schaden eingetreten, sondern man hat lediglich Zeit verplempert.

Da ist dann neben jeder einzelenen Bohrung ein Aufkleber "L/R" oder wie? Oder nur ein allgemeiner Hinweis als Aufkleber?
Ich denke mal da wird es irgendwo einen Hinweis geben und wenn man den nicht bemerkt weil man woanders angefangen hat beisst man sich entweder in den Arsch wenn man dort angekommen ist oder man übersieht ihn dann immer noch (vielleicht absichtlich, weil man nicht dreiviertel neu einfädeln möchte) und hat dann mitunter eine sehr subtile aber vielleicht doch entscheidende Schwächung.

Zurück