• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Cin-Cinelli

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem neuen Laufradsatz ist das Felgenband an einer Stelle scharf, scheinbar ist irgend ein Monteur mit dem Schraubenzieher etc. drangekommen. Will dort keinen Schlauch aufziehen. Gestern Nachmittag schon die gesamte Gegend abgeklappert nach einem Velox Felgenband. Keiner hat sowas da für RR.

Die meisten haben nur hochdruckgeeignete normale Bänder von Schwalbe oder Michelin. Gehen die auch oder braucht man zwingend dieses Velox Teil, das ich früher immer genommen habe und recht praktisch fand.

Will aber keine Bestllung starten für 2Bänder, die dann irgendwann mitte nächster Woche eintreffen, sondern am Sa und So mal wieder fahren.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Mit den Hochdruckfelgenbändern wirst Du keine Probleme haben, Michelin ist da der Klassiker, auch wenn's ab und zu (selten) mal aufspleißt, da hilft Tesa. Schwalbe ist etwas weicher, aber auch gut. Wichtig ist die richtige Breite! Zur Not gehen auch 3-5 Lagen Tesa :D alleine, muss nur das Ventilloch dann obersauberst entgratet sein...
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Das Velox Band verrutscht halt nicht. Dafür ist es leider gegen dauerhafte Nässe extrem schlecht, wie ich festgestellt habe. Am Mountainbike habe ich daher nur noch Plastikbänder von Schwalbe verbaut.Da das Sytem Felge/Reifen nicht geschlossen ist, kommt immer mal Wasser ran und wenn dann im Winter tagelang Feuchte in der Felge steht, löst sich das Velox band ab und verheddert sich gern mal.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Den Tesa drückts dir dann irgendwann durch die Bohrungen durch, keine gute Idee. Wenn dann Faserverstärktes Klebeband. Nachteil beider Varianten, man bekommt es sehr schlecht wieder runter da es beim abziehen immer wieder abreisst.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Am Mountainbike hatte ich bisher immer Plastikbänder, am Rennrad waren von Fulcrum welche drinnen und nun von Shimano. Ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings hat hier kein Händler Velox. Ich hatte mir per Vorrat mal welche bestellt im Internet und gelagert. Nach 1 Jahr klebte das Velox Band nicht mehr und ich konnte mir ein neues Plastikband kaufen, weil ich das alte abgemachte (ich wollte vorsorglich tauschen) nicht wieder verwenden konnte, da ich Eumel es kaputt gemacht hatte.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Bevor ich gar nicht fahren könnte, würde ich schon auch ein anderes Felgenband nehmen.
Ansonsten muss es bei mir unbedingt Velox sein, ja. ;)

Habe für solche Fälle immer zwei oder drei als Reserve liegen. Man weiß ja nie...
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Bevor ich gar nicht fahren könnte, würde ich schon auch ein anderes Felgenband nehmen.
Ansonsten muss es bei mir unbedingt Velox sein, ja. ;)

Habe für solche Fälle immer zwei oder drei als Reserve liegen. Man weiß ja nie...

Mir kommt auch nur das Velox aufs Rad.
Frag in den Läden ggf. mal nach Zefal-Bändern. Sieht mir so aus, als ob es das Velox ist, dass sie als OEM-Produkt im Sortiment haben.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Fahrt ihr am MTB auch Velox? Fahre dort seit ich denken kann nur mit Schwalbe Plastikbändern, noch nie ein Problem gehabt... Am Rennrad hab ich aber auch Velox.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Ich finde die Conti Plastikbänder sehr gut, die sind nicht ganz so hart wie die Michelin und reissen nicht so schnell ein aber wesentlich stabiler als Schwalbe und verrutschen daher nicht. Sind etwas schwerer zu montieren was wahrscheinlich der Grund ist warum soviele Schwalbe verwenden.

Am Rennrad habe ich Velox, sind auch etwas leichter.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

MTB hab ich keins (mehr). An den beiden Crossern hab ich jedoch auch Velox Bänder. Durch Feuchtigkeit und Dreck sehen die etwas gammelig aus, aber bisher ging es. Aufgelöst hat sich noch keines, aber ich hab die auch nach der letzten Saison prophylaktisch gewechselt.
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Mal eine Frage - auch wenn es eventuell nicht herpasst. Für eine MTB Felge mit 19er Maulweite gibts da überhaupt ein Velox Felgenband?

Habe heute von Schwalbe Textilbänder im Karstadt Sport gesehen, gingen aber maximal bis 18er Breite.

Scheinbar also für MTBs nicht vorgesehen?
 
AW: Felgenband - muss es unbedingt Velox sein

Der Händler meinte, den ich noch am Samstag erwischt habe, dass man ein Textilfelgenband +1mm wählt und die High Pressure Plastikdinger +3mm
 
Zurück
Oben Unten